Hallo zusammen, habt ihr bestimmte Geburtspositionen die ihr bevorzugt oder empfiehlt?
Ich lese oft das man aufkeinenfall im liegen gebären soll sondern eher aufrecht, seitlich liegend, im vierfüssler, hocke.
Lg
Welche Geburtsposition
Hallo :)
Ich würde das machen was sich für dich in dem Moment richtig anfühlt. Ich hab bei meinem ersten Kind seitlich liegend entbunden. Mein Mann hat dabei einen Fuß angewickelt hochgehalten, damit die Hebamme beide Hände frei hatte. Hat für mich so gepasst und auch pressen konnte ich gut. Mal schauen wie es bei Baby Nummer 2 wird. Wenn ich dann lieber in der Hocke oder im Vierfühler entbinden möchte dann werd ich das so machen.
Ich habe das auch alles gelesen und liegend geboren xD Das mag in der Theorie wegen Schwerkraft etc nicht so praktisch sein, ich war aber sehr müde durch wenig Schlaf in der Nacht vor der Geburt und fand es total bequem. Hat auch gut geklappt.
Es ist sicher eine gute Idee, dich mit verschiedenen Geburtspositionen zu beschäftigen, damit du weißt was es gibt. Und dann schaust du spontan was sich gut anfühlt.
Wie die anderen sagten, mach das, was dir in dem Moment gut tut. Es bringt dir gar nichts, dich auf irgendwas zu versteifen und dann überhaupt nicht vor an zukommen.
Ich habe auch im Liegen geboren, weil ich gar keinen Bock auf irgendeine andere Position hatte. Den Vierfüßler hatte ich probiert und mich total unwohl dabei gefühlt. Das hatte nichts gebracht. Ich hatte mich im Liegen einfach am wohlsten gefühlt. 😁
Bei der ersten Geburt war ich schon so müde, dass ich in der Pressphase nur noch auf dem Rücken liegen konnte. Bei der zweiten Geburt war ich dann schlussendlich auch wieder auf dem Rücken, weil ich in den anderen Positionen nicht richtig pressen konnte. Allerdings schauen die Hebammen heutzutage immer, dass das Bett/Lehne so hochgestellt ist, dass man eigentlich mehr sitzt als liegt. Dadurch hast du dann auch wieder die Schwerkraft zur Unterstützung.
Vierfüßler war für die Eröffnungsphase ganz gut, weil ich mich dabei gut bewegen konnte. In der Pressphase konnte ich damit gar nicht richtig pressen, weil ich keinen Gegendruck hatte.
Genauso ging es mir auch.
Hey,
Noch eine Stimme dafür, dass du das einfach auf dich zukommen lassen solltest.
Ich hatte mich auch belesen und bei mir hat es bei der 1. Geburt auf den Knien und arme über die Bettkante gut funktioniert, liegen war gar keine Option für meinen Körper in dem Moment.
Bei der 2. Geburt hatte ich mir genau dieselbe Position dann schön vorgestellt, war aber das unbequemste was ich mir in dem Moment vorstellen konnte 😅. Da ging nur der ganz klassische Vierfüßler, obwohl mir dabei die ganze Zeit die Hände eingeschlafen sind.
Dein Körper zeigt dir, was er braucht und wenn es dann doch liegend ist, dann ist das eben das Richtige. Meine Mutter ist Hebamme und wollte auch unbedingt im Vierfüßler ihr Kind kriegen, alle beide Kindern sind dann aber doch im liegen gekommen 🤷🏼♀️
Alles gute auf jeden Fall für dich!
So wie es für dich richtig anfühlt. Das kann von Geburt zu Geburt anders sein. 🤗
K1 da lag ich auf dem Rücken.
K2 lag ich auf der Seite.
K3 hab ich gestanden und stehend entbunden.
Du siehst kann sogar bei einer Frau sehr unterschiedlich sein.
Einfach ausprobieren was gut tut und dem Baby auch gefällt.
Ich war erst seitlich liegend, ein Bein schräg angewinkelt..es tat sich auch was. Der kleine rutschte immer tiefer
Aber….Ich hab mir immer vorgestellt im vierfüßler zu gebären. Gesagt getan: es fühlte sich falsch an.
Also wieder zurück ins seitliche-liegen.
Nach wenigen Augenblicken war der kleine dann auch da 😊
Probier einfach verschiedenes aus
1. Geburt: ich wurde auf dem Rücken liegend entbunden.
2. Geburt: ich habe meine Tochter stehend bzw. ab der letzten Wehe kniend geboren.
Letztlich kommt es darauf an, wie es sich für dich am besten anfühlt in dem Moment. Für mich wäre liegend ein absolutes No Go gewesen, da ich aufgrund von Übelkeit während der Eröffnungsphase mich mal hinlegen wollte und etwas Geburtsstillstand und wirklich üble kurze heftige Wehen davon bekam, aber nichts voran ging. Das lag aber primär auch an meiner vollen Blase. Baby und Blase blockierten sich quasi gegenseitig...
Später in der Austreibungsphase konnte ich zum Glück endlich in den Vierfüssler, so wie ich mir das auch gewünscht hatte. Das war soooo angenehm.
Letztlich musst du schauen, was für dich passt dann wenn du in der Situation bist. Wenn es nicht klassisch liegend, sondern eher so sitzend auf dem Bett ist, wie bei vielen hier, dann sollte es eigentlich auch gut gehen.
Mal sehen, wie es nun bei Kind 2 bei mir wird. Ich werde Stand jetzt, auch wieder den Vierfüssler anstreben. Aber wer weiß, wie es dann wirklich wird