Hallo zusammen,
Wir planen eine Hausgeburt und sind in den Finalen Vorbereitungen dafür, ET ist im Januar.
Geburtspool wird’s nicht geben, gibt keinen geeigneten Platz dafür aber eine normale Badewanne. Wir haben alles gepackt, was uns die Hebamme empfohlen hat.
Hab unseren Gymnastikball aufgepumpt, eine Ikea Faltmatte um angenehm knien zu können, zwei Stillkissen… was habt ihr so genutzt während der Geburt? Was würdet ihr allgemein empfehlen? Unser großes Kind ist 2 Jahre alt und wird auch da sein, aber vermutlich nicht „dabei“.
Wie sind eure Erfahrungen mit Geschwistern?
Ich frage ausdrücklich nicht, was ihr vom Thema Hausgeburt haltet, sondern nach Tipps 😉 Klinik ist nur 3km entfernt zur Info und das erste Kind kam schon im Geburtshaus.
Danke!!
Hausgeburts-Tipps (mit Geschwisterkind)
Wer betreut das Geschwisterkind und bist du sicher dass es von dort wo es ist keine Schreie etc hört?
Ich war komplett ruhig bei der ersten Geburt und die Geburt wird im Erdgeschoss stattfinden, das Kind im Dachgeschoss betreut sein. (Schmales Reihenhaus, viele Stockwerke trotz wenig Quadratmetern)
Bei der Geburt vom Zwerg waren alle Kreißsääle voll und so verbrachte ich Stunden in einem minikleinen Untersuchungsraum. Es gab eine Untersuchungsliege, einen Schreibtisch und ein kleines Regal - damit war der Raum voll.
Gebraucht habe ich: den Schreibtisch, weil ich mich von der Höhe her super abstützen konnte.
Die Geburt war einfach toll 🥰 Ich war so total bei mir. Das hat mir unendlich gut getan.
Irgendwann war ein Kreißsaal frei und 20min später war der Zwerg da.
Also wenn du davon ausgehst, brauchst du nicht viel 😂
Ich wünsch dir eine tolle Geburt 🤗
Ich. Hatte 4 Hausgeburten und abgesehen vom Pool hat mir vor allem ein Tuch zum festhalten an der Decke geholfen und etwas um mich im Stehen abzustützen.
Geschwister waren teilweise dabei. Sie waren schon die ganze Schwangerschaft über mit einbezogen und wir haben im Vorfeld viel erzählt und erklärt. Auch dass Mama dann komische Geräusche macht, weil es so anstrengend ist und hilft damit das Baby besser rauskommt.
Hinterher wurde tagelang Hebamme gespielt.
Hallo!
Schön dass ihr euch für eine Hausgeburt entscheidet! Ich hatte im Oktober eine und es war wunderschön!
Ich hatte ebenfalls eine Faltmatraze von Ikea, das fand ich während der Wehen super, da kann man super Posituonnedurchweseln. Mein Sohn kam aber im Pool.
Ich hatte große Einweguntetlagen mit 150 cm länge (so Gitterbettgröße), die fand ich super als Unterlage (zb für couch oder Matte). Auf die Couch hab ich zusätzlich einen waschbaren Matratzenschoner gelegt. Eine Decke geht auch 👍🏻
Wichtig: vorab mit Ärzten abklären, wer die erste Untersuchung macht. Zumindest in Ö muss in der ersten Lebenswoche ein Arzt das Baby untersuchen. Mein Hausarzt hat die Untersuchung dann verweigert (wegen Hausgeburt). Das war richtig doof. Ich fand zum Glück einen anderen.
Alles Gute und hab eine tolle Geburt! ❤️
Danke!
Die ersten beiden Untersuchungen finden bei uns zu Hause statt, U1 von Hebamme direkt nach Geburt und U2 vom Kinderarzt innerhalb der ersten Woche 😊