Nach der Geburt zuhause Stubenwagen oder Babytrage?

Hallo :)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kategorie richtig ist. Habe irgendwie nichts genaues gefunden.

Also ich mach mir etwas Gedanken darum, wenn wir vom Krankenhaus nach Hause kommen ins Wochenbett und ich mein Baby durchs Haus schleppe wenn ich nicht liege.
Wir haben noch keinen Stubenwagen aber so eine Babytrage. Die Trage sieht nur irgendwie relativ umständlich aus und eher so fürs rausgehen.
Hab auch so Tragetücher gesehen die man so selber wickelt. Das sieht aber irgendwie voll kompliziert aus, und wenn man sich da einmal verwickelt, fliegt nachher noch das Baby raus🙈
Wie schleppt ihr eure Kinder durch die Gegend?😂
Ich hab noch fürs Wohnzimmer für die Couch unten ein Riesen Nest fürs Baby. Aber ich will ihn trotzdem da nicht liegen lassen ohne das ich einen Blick drauf habe.

Babys sind ja bekanntlich träglinge und brauchen viel Nähe, weshalb ich von einem Stubenwagen eher abgeneigt bin und eben zu so einer trage tendiere. Die sind halt aber auch schon krass teuer. Ich hab für meine 80€ bezahlt… und das geht ja noch aufwärts ins Unermessliche. Die ist halt, wie schon gesagt, glaub ich eher für draußen geeignet? Kann mich auch täuschen. Ich werd hier mal ein Bild einfügen.

Wie macht ihr das denn? Ich denke wenn wir raus gehen werden wir auch zwischen Babytrage am Körper und Kinderwagen hin und her wechseln.

1

Das ist aus meiner Sicht keine entweder oder frage.

Was für eine Babytrage habt ihr denn?

Tragen ist schön, beruhigend und wenn man es richtig macht auch gut fürs Kind.
Trotzdem wirst du froh sein, einen sicheren Ablageort fürs Baby zu haben in den Räumen wo du dich oft aufhältst. Und das ist nicht die Couch!!
Unsere lag da oft in ihrem Nestchen oder auf einer gefalteten Krabbeldecke auf dem Boden.

7

Wieso soll ich das Nest denn auf den Boden legen und nicht auf die Couch?🤔🤔🤔🤔

Bearbeitet von Nina1357
8

Weil irgendwann immer das erste Mal ist wo das Baby sich dreht.
Andersrum gefragt: warum soll ich das Nest NICHt auf den Boden legen?

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten einen Stubenwagen, dort hat die kleine oft ihre Tagschläfchen gemacht. Meine Hebamme meinte, wir sollen das Baby nicht den ganzen Tag rumtragen, wenn es anders geht, da gerade in den ersten Wochen und Monaten der Beckenboden noch schwach ist und ständiges Tragen ihn nur weiter belasten würde. Mein Mann hat die Kleine also hin und wieder in der Trage gehabt. Am meisten aber Stubenwagen, Kinderwagen, später auch Federwiege.

3

Ich würde deinen Beckenboden ein wenig schonen nach einer natürlichen Geburt.

Aber eine Wiege ist auch nicht notwendig da du viel kuscheln wirst war auch wichtig ist wegen Milchbildung wurde mir gesagt.

Aber wenn ist ein Tragetuch sehr gut da diese besser sitzt als eine Trage selbst.
Habe aber auch 3 Varianten zu Hause.🤣

Fidella FlyTai, elastisches Tragetuch und Manduca.

4

Ich hatte beides. Die ersten Wochen hat er sich so super im Stubenwagen oder Nestchen ablegen lassen und geschlafen. Machen nicht alle Babys mit, aber wenn das ist das einfach 100 Mal angenehmer als rumschleppen, auch in der Trage. Die Trage hab ich genutzt wenn er Körperkontakt brauchte und sonst hauptsächlich draußen wenn der Kinderwagen unpraktisch war. Irgendwann endete die Zeit als er sich ablegen ließ leider 😁 Seitdem trag ich auch drinnen viel. Ich hab ne Manduca, die ist wirklich easy. Ich hatte mir auch ein vorgebundenes Tuch geholt, damit bin ich leider überhaupt nicht klargekommen (obwohl es in der Theorie echt einfach war) und hatte ähnliche Bedenken wie du.

5

Also wir haben einen Stubenwagen und mein 2 Wochen altes Baby schläft dort eigentlich den ganzen Tag. In den Wachphasen wird gefüttert, gewickelt und gekuschelt, aber zum Schlafen finde ich es doch angenehmer ihn abzulegen, da ich auch noch eine 4 Jährige Tochter habe. Er schläft immer so 3 Stunden, die Zeit nutzen ich dann für andere Dinge. wenn es im Wohnzimmer zu trubelig wird, legen wir ihn ins Schlafzimmer.
Guck doch erstmal ob sich dein Baby gut ablegen lässt. Vielleicht reicht dir dann eine Trage für Spaziergänge. Wenn nicht kann man für drinnen ja immer noch ne ach Alternativen suchen. Tragetuch, Federwiege, Gymnastikball usw.

6

Ich hab 3 Kinder und das jüngste, 11 Wochen, jetzt gerade in der Trage. Ich nutz gerade im Winter die Trage nur drinnen. Da zumindest Baby 2 und 3 von klein an den Kinderwagen akzeptiert haben, macht die Trage draußen für mich wenig Sinn. Warum soll ich mein Kreuz mehr als nötig strapazieren.

In der Bude ist die Trage das einzige Mittel neben einem Tuch um sich zb was zu essen zu machen etc ohne das Baby schreien lassen zu müssen. Nicht jedes Baby is so gechillt wie mein 2. Kind. Kind 1 ging gar nicht abzulegen und Kind 3 nur kurz, reicht zum Kaffee kochen aber nicht um essen zu kochen. Die sind auch nicht kompliziert, ein Tuch schon eher. Das ist ne Wissenschaft wo man viel falsch machen kann. Die meisten tragen sind hingegen selbsterklärend was Bedienung betrifft.

16

Ich hatte beides und habe beides drinnen fast nicht benutzt.

Im Stubenwagen ließ sie sich nicht ablegen. Trage war mir zu viel, reichte beim Spazierengehen, Kinderwagen ging erst deutlich später. Und bei allem anderen was man draußen so macht, einkaufen, Biomüll oder Altglas weg bringen. Somit habe ich sie meistens sowieso mehrerer Stunden täglich drin gehabt. Da hatte ich in der Wohnung meiner Lust mehr dazu. Trage habe trotzdem benutzt wenn ich in den Keller musste zum Wäsche machen oder mit der Hausordnung dran war und das Treppenhaus wischen musste. Innerhalb der Wohnung haben ich sie meistens einfach auf dem Arm gehalten, wenn ich den Raum gewechselt habe.

Sonst lagen wir viel gemeinsam auf dem Sofa. Wichtig war eine dicke Krabbeldecke, da lag sie ganz viel auf dem Boden, fand sie im Wachzustand super, vor allem mit Spielebogen. Wenn sie müde würde ging es in den ersten Wochen wieder gemeinsam aufs Sofa, sobald es einen regelmäßigen Schlafrhythmus gab ins Bett.
Sonst saß sie im Wachzustand gerne in der Babybjörn Wippe, wenn ich duschen war oder gekocht habe, habe ich das gerne genutzt.

19

Also Stubenwagen wäre bei uns gar nicht gegangen. Wir lagen viel auf dem Sofa: stillend im Sitzen oder Liegen. Oder Mini hat dort auf uns geschlafen (wir dabei natürlich wach).
Die Trage ist super wichtig für uns. Eine Zeitlang konnte ich sie nur darin zum schlafen bringen. Und auch wach ist sie im Haus praktisch, wenn man die Hände frei haben will und das Baby nicht ablegen kann.
Tragetuch habe ich ausprobiert und fand es schrecklich. Ich will keine 5 Meter Stoff um mich rum zwirbeln. Bis ich damit fertig bin, ist Mini schon am schreien. Ich mag meine Hoppediz Bondolino, eine Halfbuckle mit Tragetuchstoff, die easy und schnell angelegt ist.

So ab 2-3 Monate war dann die Krabbeldecke mit Spielebogen richtig wichtig, da liegt sie seither den ganzen Tag. Sofa wurde wegen der Höhe schnell zu unsicher.

21

Mein Beckenboden hat das Tragen nach beiden Geburten nicht mitgemacht.
Das Baby lag immer viel auf mir - aber halt wenn ich auf dem Sofa/ Bett war..

Kind 1 lag viel auf dem Sofa/ später auf der Krabbeldecke

Kind 2 im Gitterbett (mussten wir vor der überschwänglichen Geschwisterliebe sichern)
Seit er robuster ist - lebt er auch auf dem Boden.. erst Decke.. jetzt ist er ohnehin ständig unterwegs (7M)

22

Konntest du nach der Geburt eigentlich wieder auf dem Rücken liegen?

23

Ich konnte auch in der 41. SSW noch auf dem Rücken liegen 😅🫣 hab mich immer in Seitenlage hingelegt um auf dem Rücken liegend wach zu werden..
Hatte aber zum Glück keine Probleme damit

Aber klar - nach der Geburt geht das wieder gut - sollte man auch viel tun - zwecks Rückbildung

weiteren Kommentar laden