Hallo Ihr lieben
Evtl. Habt Ihr Erfahrung zu dem Thema Natürlichegeburt nach Kaiserschnitt
Meine Tochter kam 2023 per Sectio wegen Geburtstilldtands nach sehr langen Stunden in den Wehen zur Welt...
Nun würde ich beim 2. Kind in ein paar Wochen lieber natürlich als mit geplanter Sectio gebären...hat das jedmand von Euch auch?
Bei mir ist es so das der abstand ein wenig kürzer ist als eigentlich gewünsch also 10 statt 12 Monate zwischen den schwangerschaften. 1 Arzt sagte gleich Sectio aus diesem Grund ohni die Naht angeschaut zu haben...ein anderer sagte bis jetzt könnte man es versuchen aber bei geburtsstillstand gäbe es beim 2. Versuch meist eh wieder eine sectio... und die Oberärztin am USZ meinte kann man unter ständigem CTG und beobachtung probieren. Mann würde eine komplikation wie eine Uterusruptur sofort bemerken und dann die Sectio machen wenn nötig.
Bin hin und her gerissen was das beste ist...die Zeit nach der letzten Sectio war für mich nicht schön (bin es gewohnt alles alleine zu machen, weite strecken zu gehen etc. Wir haben halt auch noch einen Hund den ich betreue...zu dem ist zur Zeit das grösse "Problem" das sich unsere Kleine "Grosse" mit 11kg immer noch nur von mir ins Bett bringen lässt...dies auch nur durch tragen bis sie einschlaft...auch in der Nacht nur zu Mami...und dies kann ich nach erneuter Sectio nicht...
Habt Ihr erfahrungen? Tipps oder ähndliches?
Lieben Dank
Carmen 35+1
Natürliche Geburt oder doch wieder eine Sectio?
Hey,
bei mir war der Abstand zwar länger (2,5J), aber ich antworte dir trotzdem mal.
Für mich war die spontane Geburt nur positiv. Ich war direkt fit danach, trotz Verletzungen. Im Gegensatz zur Sectio, fühlte ich mich wirklich wie ein junges Reh. Aber es gibt natürlich auch viele Frauen, die genau das Gegenteil berichten.
Mein Sohn kam per Sectio, da er ein auffälliges CTG hatte, ich Fieber bekam und außerdem eine Weile nichts mehr voran ging. Es klappte alles ohne Problem bei meiner Tochter.
Ich hab es zwar schon oft empfohlen, aber mache es jetzt nochmal, da es wirklich sehr informativ ist und einem alle wissenswerten Fakten liefert. Besorge Dir das Buch „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“. Da wird auch auf die Uterusruptur eingegangen.
Hallo, ich hab zu dieser Konstellation keine Erfahrung. Würde aber dazu raten, das ihr „übt“ das eure Tochter ohne Tragen einschläft oder der andere Elternteil das übernimmt. Ich hätte nach beiden Entbindungen kein Kind in den Schlaf tragen können, nach der ersten Entbindung konnte ich wochenlang nicht sitzen oder länger als 10 Minuten laufen. Von daher überlegt ob ihr irgend etwas ändern könnt, jetzt im Vorfeld oder wenn es soweit ist.
Alles Gute!
Hatte ich selbst noch nicht. Du wirst bestimmt noch genügend Antworten bekommen, dass es schon "geht".
Ich wollte zwei Dinge dazu einwerfen: dass du bei der vorherigen Geburt einen Geburtsstillstand hattest und der geringe Abstand der Geburten sind relative Kontraindikationen. Deshalb wird dir der eine Arzt abraten, der andere sagt "geht schon". Ist Ermessenssache. Die allerbeste Top-Voraussetzung ist es schon Mal nicht.
Abgesehen von der Uterusruptur, die mit 0,5-1% vorkommen kann, gibt es auch noch andere Risiken. Da würde ich mich noch aufklären lassen. Wenn ich Mal kurz aus einer Studie zitieren darf: Frauen, die nach vorausgegangenem Kaiserschnitt auf natürlichem Weg ihr Kind bekamen, hatten in der Folgezeit ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko einer Beckenboden-Operation gegenüber Frauen mit einem weiteren Kaiserschnitt.[1]
Ob Beckenbodenprobleme für dich relevant sind, kannst du selbst entscheiden. Vielleicht findest du hierfür auch dem UR-CHOICE Rechner hilfreich: https://riskcalc.org/UR_CHOICE/
„Man würde eine Komplikation wie eine Uterusruptur sofort bemerken und dann eine Sectio machen wenn nötig“
Natürlich würde man das, aber möchtest du das riskieren? Es ist eine Abwägungssache und die Frage ist, wie hoch deine Risikobereitschaft ist. Ich persönlich (!) würde bei diesen Voraussetzungen auf Nummer sicher gehen und die Resectio wählen. Viele werden dir aber hier auch schreiben können, dass sie anders entschieden haben und dass alles gut gegangen ist.
Ich hatte auch zuerst einen Kaiserschnitt, 10 Monate später war ich wieder schwanger. Ich durfte es spontan versuchen, nach 15h Wehen und erst 7cm Mumu ging's meinem Baby leider so schlecht das es wieder ein Kaiserschnitt wurde. Aber ich durfte es probieren, das war mir wichtig. Ob es am Ende klappt oder nicht, kann man vorher nie wissen. Aber ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall spontan versuchen, bei Komplikationen wird sowieso ein Kaiserschnitt gemacht😇
Bitte informiere dich auch bzgl. Beckenbodenschäden, deren Risiko bei einer vaginalen Geburt nach vorherigem KS erhöht ist.
Es ist nie gut im Wochenbett viel zu machen oder schwer zu heben. Der Beckenboden ist nach einer Geburt (vor allem nach einer vaginalen Geburt) sehr schwach und sollte so viel wie möglich geschont werden. Auch wenn es schwierig wird, aber du solltest deine Tochter wirklich nicht viel Heben/Tragen, gerade in den ersten Wochen. Es geht um deine Gesundheit und viele Probleme treten erst nach ein paar Monaten oder erst in den Wechseljahren auf.