Zweite Geburt wieder Einleitung?

Hallo,

ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger, allerdings erst in der 18. SSW also noch Zeit bis zur Geburt.

Meine erste Geburt musste an 41+0 eingeleitet werden, weil von alleine nichts wirklich gar nichts los ging. Nach der Einleitung ging aber alles Recht schnell (Einleitung 9 Uhr bekommen und geboren ist die Maus um 18:38).

Nun Stelle ich mir natürlich die Frage ob das bei der zweiten Geburt auch wieder auf eine Einleitung hinaus läuft. Ich hätte halt eigentlich auch gerne die Erfahrung wie es ist wenn es plötzlich von alleine losgeht.

Damals ist wirklich gar nichts von alleine passiert. Ich habe keinen Schleimpfropf verloren und ich hatte auch irgendwie keine Wehen. Ich hatte immer mal kurz für 30 Minuten harten Bauch und bisschen ziehen, aber das hat sich eher wie Übungswehen angefühlt.
Mein Muttermund war vor der Einleitung damals auch nur bei 1cm also wirklich gar nichts.

Hat jemand da Erfahrung die er teilen kann?
Beide Geburten Einleitung oder doch nur die erste Einleitung?
Gibt es Faktoren von denen abhängt ob man eingeleitet werden muss oder nicht, also gibt es da Anhaltspunkte?

1

Hallo :)
Mein erster Sohn wurde 41+3 eingeleitet da sich auch wirklich garnichts getan hat.
Hier habe ich direkt eine Tablette bekommen geboren ist er dann 41+4.

Nun war ich wieder Schwanger und voller Hoffnung das ich nicht eingeleitet werden muss, zuerst sah es auch gut aus übungswehen und in der 38 SSW. minimale Muttermund Öffnung.

Leider sind die Tage vergangen und als ich dann bei 41+0 war wurde ich mit Wehen Cocktail und Muttermund Katheter Ballon eingeleitet das hat dann geholfen und mein Sohnemann ist in der selben Nacht Geboren.
Meine Fruchtblase musste ebenfalls bei beiden Kindern aufgestochen werden, beide Wogen über 4 kg.

Warum es wieder nur mit Einleitung geklappt hat konnte mir keiner erklären 🙄

Ich hab versucht es einfach zu Akzeptieren und unterbewusst war es mir irgendwie "Klar" bzw hab ich mich seelisch drauf vorbereitet.

Alles gute 🥰

2

Hallo,

ich wurde in der ersten Schwangerschaft auch an 41+3 eingeleitet, weil ich total geburtsunreif war und das Baby kam an 41+4.
Ich hatte auch Angst, dass die zweite Geburt wieder eingeleitet werden muss, weil die erste nicht gerade toll war. Wegen der ersten Geburt hätte man dann sogar direkt an ET eingeleitet.
Ich hatte aber Glück. Wenn man das so nennen kann. An 39+1 fingen um 4 Uhr morgens die Wehen an und um 06:05 Uhr war es geschafft 😁. Am Tag davor hatte ich eine Eipollösung.