Hallo liebe Eltern,
Bei der Geburt musste unsere Kleine leider von uns direkt getrennt werden. Es gab kein direktes auf die Brust legen oder viel Kontakt mit dem Baby. Nun ist Tag 3 nach Geburt, wir konnten unsere Kleine nur kurz sehen und meine Frau gibt immer noch keine Milch. Wie war das bei euch? Kann da noch Milch kommen? Können wir da was tun außer Massage und mit der Pumpe pumpen?
Zur Info muss ich noch sagen, dass meine Frau einen Wehentropf mot Oxytocin bekommen hat. Vielleicht hängt das damit zusammen.
Bei Geburt getrennt - kein Milchfluss
Der Milcheinschuss kommt normalerweise innerhalb von 3-5 Tagen. Deine Frau ist da also noch voll im Rahmen und muss nicht schon die Hoffnung aufgeben.
Bei mir kamen beim Pumpen an Tag 3 nur einzelne Tropfen, so dass der Aufsatz der Pumpe etwas feucht war. Am nächsten Tag konnte ich schon 10ml abpumpen! Ich hatte allerdings mein Baby bei mir, nur teilweise im Wärmebettchen wegen Phototherapie. Ohne Kontakt zum Kind ist es etwas schwieriger den Milchfluss in Gang zu kriegen, aber es kann trotzdem klappen.
Achte aber auch darauf, dass deine Frau sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Ja Stillen ist die beste Ernährung für das Kind, aber noch wichtiger für das Kind ist eine Mutter, die sich selber nicht völlig fertig macht, weil das Stillen nicht so klappt wie sie sich das gewünscht hätte. Unterstütze sie, welchen Weg sie auch gehen will (Stillen, Pre, Zwiemilch) und gib ihr das Gefühl mit jeder dieser Möglichkeiten eine gute Mutter zu sein!
Bei meinem ersten Kind (sek. Sectio), kam der Milcheinschuss nach 3-4 Tagen. Ich hatte ebenfalls Oxytocin laufen unter Geburt und mein Sohn und ich wurden auch getrennt nach der Entbindung. Ich hatte unfassbar viel Milch! Also einen negativen Zusammenhang war bei mir nicht erkennbar.
Sie soll einfach weitermachen wie bisher und abwarten bis der Milcheinschuss kommt. 👍🏼
Was sicherlich sehr hilfreich wäre, wäre mehr Kontakt zum Kind und Bondingzeit. Ist das möglich?
Als unser Baby nach Geburt auf der Neointensivstation lag und ich auf einer anderen Station, wurde mir immer wieder gesagt wie wichtig es ist alle 3 Stunden abzupumpen, 8 Mal täglich. Habe mir auch nachts den Wecker alle 3 Stunden gestellt und immer 15 Minuten gepumpt, beide Seiten gleichzeitig. Es war sehr anstrengend da ich von dem Kaiserschnitt mit hohem Blutverlust und dem Stress, das Baby auf der Intensivstation zu wissen, sehr gestresst war. Aber das Personal hat mich immer wieder „ermahnt“ es nicht schleifen zu lassen.
Aber der Milcheinschuss kam- an Tag 4 übrigens- und ich konnte und kann ganz problemlos stillen.
Ich bin sehr dankbar dass ich so dazu angehalten wurde, alle 3 Stunden zu pumpen.
Pumpen, pumpen, pumpen.
Alle 3 Stunden, beide Seiten gleichzeitig, einmal nachts.
Wir haben die ersten Tröpfchen nach ein paar Tagen auch gefeiert.
Alles Gute!
War bei mir auch so, wegen Frühgeburt musste der Kleine auf die Neo.
Ich hatte einen sekundären KS.
Milcheinschuss hatte ich am 3. Tag. Anlegen war nicht möglich.
An der Pumpe kam nicht viel, nur ein paar wenige ml.
Ich habe mich 3 Wochen an der Pumpe gequält und dann dazu entschlossen, eine glückliche und entspannte Mama eines Flaschenkindes zu sein.
Drücke euch die Daumen, es bei euch noch klappt mit der Milch, aber macht euch keinen Stress damit.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werden wir das mit dem Abpumpen noch intensivieren. Hat man uns in Klinik gar nicht so gesagt... finde ich jetzt unverständlich. Wir sind getrennt, weil sie noch Antibiotika aufgrund eines Infekts bekommen muss, aber vielleicht können wir das mit dem Hautkontakt realisieren.
Kam denn bei euch schon früh das Kolostrum? Auch da hatten wir noch nichts 😔.
In dem Fall, könnt ihr sicher Hautkontakt herstellen. Besteht darauf, dass deine Frau sie auf die Brust nehmen darf. Wenn die Kleine fit genug ist, kann deine Frau sie sicherlich zusätzlich auch anlegen. Hat die Klinik eine Stillberaterin?
Wenigstens wie oben schon gesagt Mund Brust Kontakt, es muss erstmal nicht viel an Saugaktivität geben falls euer Baby zB zu schwach ist. Aber schon alleine der Kontakt macht viel positives bei Mama und Kind
Bondingtime und Anlegen sind leider nicht möglich. Wir sind hier in Taiwan und da nimmt man es mit den Hygienevorschriften auf der Intensivbetreuungstation sehr genau. Aussage der dortigen Stillexpertin ist, dass man mehr Massagen machen soll und nicht pumpen, weil auch noch kein Kolostrum da ist. Nächste Woche Dienstag ist sie hoffentlich dann bei uns und wir können sie endlich anlegen.
Oh man und von Bonding und Körperkontakt haben sie da scheinbar auch noch nicht viel gehört. 😣
Meine Freundin hat immer zum Pumpen, ein Bild ihres Babys angeschaut. Vllt hilft das ja noch.