Ich denke über einen geplanten Wünschkaiserschnitt nach.
Weiss jemand, ob es eine Höchstzahl an Kaiserschnitten gibt, z.B. 2 oder 3 Stück?
Höchstzahl Kaiserschnitt?
Hallo,
also das Maximum was ich mal in einem Forum
gelesen habe waren 5.
Ich habe mich nun beim lesen ernsthaft gefragt, wie das Gewebe und die Narbe danach aussieht 🙈
Wäre es dein 1. ?
Ich kenne 2 Frauen die hatten beide 6 Kaiserschnitte…
Das sieht nicht anders aus als nach dem ersten Kaiserschnitt . Ich weiß nicht wie das früher war, aber heutzutage wird das Narbengewebe des vorherigen Kaiserschnitts komplett entfernt, sodass die "neue" Narbe wieder direkt an der selben Stelle ist. Bei guter Wundheilung dürfte man also nicht sehen, ob es der erste oder dritte Kaiserschnitt ist. Mit 5 oder 6 Kaiserschnitten kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass das eine ganz schöne Belastung für den Körper darstellt.
Ich fürchte, dass das sehr individuell davon abhängt, wie der/die vorherigen KS verlaufen und dann auch verteilen. Man weiß ja nie, ob das Gewebe nach einem Ks noch ausreichend für eine weitere Schwangerschaft belastbar ist und wie die Narbe/Narben nach mehreren dann so aussehen (was die Haltbarkeit angeht).
Alles Gute!!
PS. eine Freundin hat gerade vor 6 Monaten ihren 2. KS gehabt und läuft schon wieder 10km-Läufe. Klappen kann das. ☺️
Hallo,
habe vor 3 Tagen meinen 3. KS gehabt. Der bauchraum sah wohl nicht ganz schlecht aus. Zur Narbe an der Gebärmutter konnte ich noch nicht nachfragen, die war diese Schwangerschaft im US in Ordnung. In der vorangegangenen 🤰🏻 sehr dünn - waren aber auch Zwillinge. Die Schmerzen waren nach 1,5 Tagen Post Op überraschender Weise um Welten besser als dei den 2 anderen (davor scheute sich das Personal vor ordentlich Schmerzmittel, morgens beim aufstehen brach ich kreislsufmäßig fast zusammen, Schmerz war die Hölle)
Ich laufe jetzt am 3. Tag Post Op ohne schonhaltung aufrecht 🤗, bei den anderen erst nach ca. 8 Tagen😮 (selbst meinem Partner aufgefallen). Ich bin selbst mehr als überrascht und habe mit dem Gegenteil gerechnet.
Kommt immer sehr individuell darauf an. Ich hatte auch nie mit der Narbe Probleme oä.
Ich hatte in einem anderen Forum etwas von 8 Kaiserschnitten (gegen alle Empfehlungen) gelesen mit recht wohl recht gut erhaltenen Bauchraum 🤷🏻♀️
Wichtigste ist, dass keine Geburtswehen auf die Narbe einwirken (gibt da wirklich die unterschiedlichsten Studien dazu)
Das kann man nicht pauschal sagen.
Das hängt an der Wundheilung, Verwachsungen, Narbendicke, Komplikationen etc.
Hierzulande empfiehlt man nicht mehr als 4 KS. Dir kann aber auch keiner das schwanger werden verbieten.
Falls du zb die Familie Weiss kennen solltest aus sozial Media und Fernsehen. Die haben 6 Kinder, eigentlich sollte das Letzte das Letzte bleiben. Jetzt haben sie aber wieder einen Kinderwunsch soweit ich mitbekommen habe und alle Kinder waren KS, die ersten zwei nicht geplant, nach 2 KS wirst du aber kein Krankenhaus finden, dass dir ne natürliche Geburt empfehlen würde.
Gibt auch Frauen mit 7 oder 8 KS, anderen wird empfohlen nach dem 2. Auf weitere Kinder zu verzichten, aufgrund der individuellen Situation.
Hey,
Ärzte können lediglich empfehlen, eine offizielle Obergrenze gibt es nicht. Ich kenne einen Fall, bei dem eine Frau nach 8 KS vaginal entbunden hat🤷🏻♀️.
Ob und wieso es keine weiteren Schwangerschaften mehr geben sollte ist immer eine absolut individuelle Entscheidung.
So wie ich es herauslese sind evtl. weitere Kinder geplant, da würde ich mich besser informieren, denn es kann vermehrt Probleme und Risiken nach KS bei weiterem Kiwu und Schwangerschaft geben.
Alles Gute🍀
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ein zweites wäre schon schön, mein Mann hätte sogar gerne drei Kinder. Aber das muss man natürlich sehen, vor allem auch wegen der notwendigen KIWU Behandlung und den Strapazen dadurch.
Ich will mir meine Chancen fürs "wieder -schwanger-werden" nicht durch einen geplanten Kaiserschnitt minimieren, das ist eigentlich meine Hauptsorge. Habe hier im Forum einige Berichte gelesen, bei denen die Narbe bzw.Verwachsungen später ein Problem für die Einnistung waren.
Ich hoffe einfach immer noch, dass mir gar keine Wahl bleibt und aus ärztlicher Sicht dringend zu einer Variante geraten wird.
🤣Dann hab ich es wenigstens nicht entschieden...😅 Und mehr als drei Kaiserschnitte werden es definitiv nicht werden!
Ich hatte insgesamt 4 KS.
3x sekundär wg. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, 1x primär geplant.
Beim Vorgespräch zum letzten KS sagte der Oberarzt der Geburtsklinik seine persönliche Obergrenze liegt bei 7 KS, mehr macht er nicht. Insgesamt kommt es aber ganz individuell auf die jeweiligen körperlichen Verhältnisse an und es kann auch mal nach 1 KS schon vorkommen, dass geraten wird keine weiteren durchzuführen.
Probleme habe ich übrigens keine damit und die Narbe sieht kaum anders aus als nach dem Ersten. War aber auch insgesamt jedesmal sehr schnell wieder fit, schmerzfrei und auf den Beinen und habe allgemein eine gute Wundheilung mit wenig Narbenbildung.
Alles Gute
Ich hab 3 Ks gehabt
Nach der 2. SS sagte die Ärztin die Narbe ist dünn innen, aber ein Ks geht noch
Jetzt war der 3. im September und sie meinte die Narbe sieht gut aus von innen, Kind wurde an 37+6 mit 3,9 kg geholt wir sind aber fertig. Gegen einen 4. hätte nichts gesprochen.