Hallo :)
Wir haben ein Baby-Beistellbett das direkt ohne Barriere bei mir am Bett steht.
Ich hab mehrere Sachen gehört. Einmal Mütter die im babybett ein Nest mit reinlegen was den Kopf so rundlich stützt und die Beine etwas hochlagert und dann im Internet steht, das man Nestchen nicht auf eine Matratze im Babybett legen soll wegen Überhitzungsgefahr. Aber die hat man doch dann auch wenn das Nest auf der Couch oder bei mir im Bett liegt oder? Bin etwas verunsichert ob das Baby nur auf der Matratze liegen sollte oder auf einem Nest
Nestchen auf Babymatratze im Babybett?
Aus welchem Grund möchtest du das Nest nutzen? Ohne ist es definitiv sicherer auch in Hinblick darauf, dass das Baby sich mir dem Kopf in der Umrandung vom Nestchen vergraben kann und keine Luft mehr bekommt.
Man sagt immer das Nestchen sehr bequem für Babys sind.
Haben eins fürs Wohnzimmer.
Ich weis ja nicht ob man allgemein eins ins Babybett legt zusätzlich oder nicht.
Dann gibts ja mittlerweile sowelche die Koliken verhindern sollen weil die Beinchen so hoch liegen und der Kopf in einer Kuhle damit der nicht platt gedrückt wird. Siehe unten das Bild:
Ins Bett würde ich keins legen. Auf der Couch haben wir immer mit einem Stillkissen umrandet.
Und zu den speziellen Features dieses Nestchens: wenn Babys nicht permanent den Kopf auf einer Seite haben und regelmäßig auxh mal auf den Bauch gelegt werden gibt es eigentlich keinen Platten Kopf. Und das mit dem Beine hochlegen finde ich irgendwie auch nicht so richtig nötig. Die Babys strampeln ja eh.
Ich würde es ohne Nestchen probieren.
Einzigen Grund für ein Nestchen im Babybett, den ich mal gehört habe und der auch bedingt Sinn ergibt: Babys (bzw. Neugeborene) mögen abgegrenzte Räume. Manche Babys schlafen besser, wenn sie den Rand des Nestchens um sich herum spüren, weil sie sich behüteter fühlen.
Aber bevor ich das Risiko eingehe, würde ich lieber testen, ob das Baby nicht auch so im Bettchen schläft. Wie andere schon schrieben, steigert jegliches zusätzliches "Zeugs" im Babybett das Risiko für plötzlichen Kindstod, Überhitzung, etc. Dennoch hab ich schon von vielen gelesen, dass ihr Baby nur mit Nestchen schlafen konnte und dass sie das Risiko eingegangen sind, weil es besseren Schlaf für alle bedeutete. Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Empfohlen ist es nicht, das wird seine Gründe haben, dennoch denke ich, dass man das Risiko bereits sehr stark senkt, wenn man sich an alle anderen Empfehlungen konsequent hält, sodass man ggf. auch eine Ausnahme bei einem Punkt der langen Liste an Schlaf-Tipps machen kann. Aber wie gesagt - das muss jeder individuell für sich entscheiden und jeder muss sich bewusst machen, dass es ein Risiko gibt und ob man dieses eingehen will. Ich bin da eher schissig unterwegs und hab mich immer an alles gehalten. Kann aber verstehen, dass man in der Verzweiflung Ausnahmen macht, z.B. beim Bauchschlafen oder Nestchen.
Wir hatten ein nestchen für die Couch, damit unsere Tochter nicht runter fällt. Allerdings hat sie im Beistellbett dann überhaupt nicht geschlafen, wir hatten das Gefühl, dass ihr das einfach zu weit und offen war.
Als wir das Nestchen reingelegt haben, ging es viel besser. Wir haben uns auch Gedanken gemacht, weil generell davon abgeraten wird. Aber es wird auch von Cosleeping abgeraten und das lässt sich hier teilweise zum Beispiel gar nicht vermeiden, weil die Kleine sonst ganz einfach nicht schläft. Was auch natürlich ist, Babys suchen eben nähe.
Es werden dir eh viele Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern und andere Eltern tausend Dinge sagen, die du tun und lassen sollst und jeder sagt was gegensätzliches. So ist meine Erfahrung mit meiner 6,5 Wochen alten Tochter.
Tu einfach, was bei euch funktioniert und lass das Baby eben nicht alleine. So ist mittlerweile meine Einstellung. Sonst wird man verrückt.
Bei Kind 1 hatten wir ein Nestchen im Beistellbett. Danach ging das Schlafen viel besser. Machen wir jetzt bei Kind 2 auch so. Ist ja trotzdem alles offen und luftig.