Hebamme erfahrung

Guten abend liebes forum,

Ich habe eine hebamme gefunden.

Es waren bis jetzt nur 3 treffen

Leider bin ich total unzufrieden.. sie kommt statt um 10 uhr um 11.30 beim zweiten treffen auch spät.. ohne begründüng

Bleibt 15min und dan geht sie wieder..

Wie lange bleiben hebammen...

Sie gibt nur oberflächliche tipps. Mehr nicht.

1

Meine Hebamme kam die ersten 10 Tage täglich. (Wenn ich gewollt hätte sogar 2x täglich)

Danach kam sie alle paar Tage, je nachdem.
Sie hat uns begleitet bis der kleine 10 wochen alt war.

Du kannst ja deiner Hebamme sagen, dass du keine weiteren Treffen mehr möchtest.
Ob du dann jetzt noch Ersatz findest ist fraglich bzw. ist stark zu bezweifeln.
Du kannst aber mal bei deiner Krankenkasse fragen ob die einen Tipp haben. Bei uns im Ort gibt es auch eine kostenfreie Hebammensprechstunde 1x die Woche. Da könnte man auch fragen stellen o.ä.

2

Hallo,

meine Hebamme hatte immer Zeitfenster in denen sie zu mir gekommen ist, weil sie nie genau abschätzen konnte, wie lange die Besuche gehen, der Verkehr ist usw.. auch Notfälle hätten theoretisch dazwischen kommen können.

Sie blieb bei mir auch immer nur um die 15-20 Minuten- außer die ersten paar Tage. Da war es auch mal länger. Für mich persönlich war das in Ordnung, aber eben das für dich zu wenig ist dann verstehe ich. Vielleicht kannst du sie darauf ansprechen und sie kann dir sagen, warum sie ihre Termine so setzt.

3

Ist das Baby denn schon da, oder bist du noch schwanger und ihr trefft euch bisher "nur so" zum Kennenlernen?

Ich fand meine Nachsorgehebamme auch ganz furchtbar chaotisch und dachte, ich schick die nach der Geburt garantiert zum Teufel 😂

Als sie dann noch beim Geburtsvorbereitungskurs Sprüche geklopft hat wie "ihr müsst schon sagen, wenn ihr bei der Geburt was nicht wollt, sonst seid ihr selbst schuld" - da hatte ich sie echt gefressen 😜

Tja, nach der Geburt hat sie sich dann wider Erwarten als echtes Goldstück entpuppt. Ich hätte sie tatsächlich nicht gebraucht, aber das weiß man ja vorher nicht.

Sie kam immer zu spät, weil sie bei denen, die sie wirklich brauchten, einfach blieb bis es da gut lief. Auch spontan - bis zur Geburt konnte man danke sagen, wenn sie überhaupt auf ne WhatsApp reagiert hat 😂 nach der Geburt dingdong stand sie an der Tür. Richtig toll 👍

Sie war auch echt top informiert, hat sich super um Baby und mich gekümmert, hatte Ahnung vom Stillen, hat meine Wunden toll verpflegt.

Es stellte sich auch raus, dass sie als Familienhebamme arbeitet, also fürs Jugendamt in Problemfamilien reingeht. Für eine schändliche Bezahlung. Und dort dann eben auch mal entsprechend lange blieb...

Eine ganz ganz tolle junge Frau war das.