Lohnt sich ein Einzelzimmer?

Hi ihr lieben

Ich entbinde demnächst und bin am überlegen ein Einzelzimmer zu buchen, kostet zwar fast 100€ die Nacht. Aber ich bin ehrlich, will schon gern meine Ruhe nach der Geburt 🙈

Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnt sich ein Einzel oder Familienzimmer oder findet ihr die "normalen" Zimmer okay? Wenn ja wie viele Patienten sind in einem Zimmer in der Wochbettstation?

1

Ich hätte rückblickend ganz gern eines gehabt. Bei uns kosten die sogar nur 30€, dafür gibt es aber auch nur 2 Stück bzw. wenn man Glück hat und die Station nicht voll belegt ist, kriegt man ein normales Zimmer wo einfach kein zweites Bett dazu kommt.

Bei uns liegen in der Regel zwei Mütter, im Notfall wäre Platz für drei. Und ich hatte das Glück mit einer Frau ein Zimmer zu teilen, die so heftig geschnarcht hat, das ich mich ernsthaft gefragt habe, ob sie unter eine Schlafapnoe leidet und ob ich ihr tagsüber mal raten sollte, sich damit beim Arzt vorzustellen. Es war wirklich nicht mehr schön. Unfassbar laut, super unregelmäßig und immer mal wieder Atemaussetzer. Ich hab schon mit vielen Schnarchern das Zimmer geteilt und bin da echt nicht empfindlich eigentlich, aber das war wirklich heftig. Ich war froh, dass ich meine Earpods dabei hatte und hab die Nächte irgendwie mit ach und krach durch (laute) Entspannungsmusik übers Handy ein paar Minuten dösen können. Tagsüber kam dann noch dazu, dass sie bereits zwei ältere Kinder von 1,5 und 9 Jahren hatte, die nicht EINMAL täglich zu Besuch kamen, sondern morgens, mittags, abends, immer wieder ins Zimmer schneiten. Erstmal nicht schlimm, aber der Kleine war in der "ich kommuniziere nur durch lautes Kreischen"-Phase, was irgendwann - obwohl ich wirklich entspannt bin, was sowas angeht - echt anstrengend wurde. Dann war der Mann zwischendurch noch ohne Kinder da, um ihr Döner und co. zu bringen. Dann kam ihre gesamte Schwiegerfamilie, ihre gesamte Familie, gefühlt war das Zimmer nonstop brechend voll und dieses laute Kind dazwischen hat nonstop gekreischt.
Alles nichts, was mich an den Rande des Wahnsinns getrieben hat - wie gesagt, bin da echt entspannt. Hab mich nicht stören lassen und den Trubel ignoriert und auch mein Baby hat das super mitgemacht und sich davon nicht stören lassen. Hat alles verpennt und war tiefendentspannt. Zudem war die Frau wirklich nett und wir haben uns zwischen den Besuchen echt gut unterhalten und sie war sich wohl auch darüber bewusst, dass es laut und voll ist, denn sie hat mehrfach gefragt, ob es mir zu viel ist und sie die Leute wegschicken soll. So dramatisch fand ich den Trubel tagsüber allerdings nicht.
Nur für die Nächte hätte ich mir rückblickend doch ein Einzelzimmer ganz schön vorgestellt. :D

2

Hallo🙂

Ich konnte nach meinem Kaiserschnitt vor 10 Tagen ein Einzelzimmer beziehen … hätte es auch abwählen können aber rückblickend war es gut eins zu haben ! Da ich deutlich eingeschränkt war in meiner Bewegung etc. Und somit totale Ruhe für mich hatte ! Ich war einfach für mich ( und mein Baby) ! Besuch konnte so viel kommen ohne es jemanden gestört zu haben 🙂

3

Also ich finde ein Einzelzimmer ist Gold wert nach der Entbindung. Habe am 10.01 kurz nach Mitternacht meine Tochter Entbunden und kam dann leider in ein 3 bett Zimmer. Hab die nacht keine Sekunde geschlafen weil beide Frauen unnormal geschnarcht haben. Hab noch in der Nacht drum gebeten wenn jemand am Tag entlassen wird mir ein Einzelzimmer zu organisieren weil ich auch eine Zusatzversicherung habe. Hat dann Gott sei dank geklappt und es waren super schöne Tage im Einzelzimmer🥰also kanns nur empfehlen

4

100% würde ich das Geld nochmal investieren.
Wir hatten ein Familienzimmer und waren MO-FR in der Klinik.

Geburt war nicht komplikationslos (zwar kein KS) aber ich war tage nicht mobil, hatte blasenkatheter und und und….

Wenn ich mir vorstelle ich teile mir das zimmer mit fremden…nein. Könnte ich in dem Zustand nicht. Vorallem da es auch das 1. kind ist, ist man sowieso total überfragt mit allem…also wenn du die Mittel hast, dann unbedingt Einzelzimmer/familienzimmer!!! Lohnt sich. Vorallem weißt du ja noch nicht WIE deine Geburt verlaufen wird oder wie du dich danach fühlst 🫶🏻🫶🏻

5

Hier gibt es nur noch 2er Zimmer.

Einzelzimmer hätte man theoretisch anfragen können, aber als ich auf der Wochenbettstation war, gab es dafür sowieso keine Kapazitäten.

Für mich war es ok, mit der Besonderheit, dass mein Sohn nicht bei mir war, er musste auf die Neo.

Man war so rücksichtsvoll, mich nicht mit Mutter + Kind zusammen zu legen, sondern mit Frauen, die noch schwanger waren.

Mit Babys wäre es wahrscheinlich deutlich anstrengender und unruhiger geworden.

6

Lag 2x im 2bett und bei der Einleitung hab ich mir ein Einzelzimmer gegönnt...

Sollte ich ein 4. Bekommen: definitiv Einzelzimmer !

Luxus und Entspannung pur

Familienzimmer hatten wir nie

7

Noch eine Stimme für das Einzel- bzw. Familienzimmer! Man hat da seine Ruhe, kann Besuch empfangen ohne andere zu nerven und vor allem kann man ungestört mit dem Baby bonden 🥰

8

Ich hatte beide Male ein Einzelzimmer und war sehr dankbar dafür. Ich kann nicht gut mit fremden Leuten in einem Zimmer schlafen.

9

Ich war in einem zwei Bett Zimmer und war dankbar dafür.

Ich mag es nicht allein zu sein im KH. Wir haben viel geredet und haben uns aber auch gut verstanden.
Keiner von uns beiden hat aber geschnarcht daher ging es. 😅

Daher gegen Einzelzimmer, aber Familienzimmer ginge auch das mein Mann dann da wäre. 🥰