Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Erfahrung zum Thema spontane Zwillingsgeburt.
Und zwar hatte ich heute ein relativ langes Gespräch mit meiner Hebamme, bezüglich der Geburt. Zuerst habe ich ihr meine Vorstellung der Geburt geschildert. Gerne würde ich in einem Krankenhaus (Level 1) unsere Zwillinge zur Welt bringen. Die Geburt soll möglichst natürlich stattfinden. Keine PDA, keine Schmerzmittel, gerne eine Wassergeburt. Am liebsten wäre mir eine Hebammenbegleitete Geburt. Meine Hebamme machte mir schnell klar, dass alle meine Vorstellungen nicht umzusetzen sind… Nun bin ich etwas enttäuscht, so hatte ich mir die Geburt nicht vorgestellt.
Natürlich möchte ich nur das beste für uns drei und bei Komplikationen habe ich für alles Verständnis, allerdings finde ich es blöd, dass alles im Vorfeld ausgeschlagen wird.
Als kleine Info: Es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Geburt verlief ohne Probleme genauso wie die bisherige Schwangerschaft 😊
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnten wir von euren Geburten berichten?
Vielen Dank vorab für den Austausch!
Zwillingsgeburt
Meine erste Schwangerschaft war mit Zwillingen. Ich hatte mir die Geburt genauso gewünscht wie du es beschreibst. Bei mir wäre auch einiges umsetzbar gewesen, aber es kam unerwartet ganz anders. In der 32. SSW platzte mir die Fruchtblase, ich hatte brutale Wehenstürme und eine Schwangerschaftsvergiftung. Meine Zwillis wurden dann per Kaiserschnitt geholt. Der Kaiserschnitt sollte für uns nur eine Notfall Option sein, war dann aber lebensrettend für uns alle.
Eine spontane Zwillings Geburt kann auch gut ausgehen, meine Hebamme hat selbst Zwillinge spontan zur Welt gebracht, aber eher selten geht es gut. Sei darauf gefasst, auch wenn du es spontan versuchen darfst, das es ganz anders kommen kann.
Ich drücke die Daumen, das die Geburt deiner Zwillinge schön verläuft 🥰
Hallo!
Ich habe im Oktober Zwillinge spontan geboren. Zuerst stand ein Kaiserschnitt im Raum, da der führende Zwilling quer lag, aber er hat sich in der 35. SSW noch gedreht, sodass mir eine spontane Geburt nahegelegt wurde.
Eine Wassergeburt wird mit Zwillingen nicht möglich sein, da nach Geburt des 1. Zwillings ein Ultraschall gemacht wird, um die Lage des 2. zu kontrollieren - außerdem muss dieser ggf. in der aktuellen Lage gehalten werden. Das führt meist auch dazu, dass der 2. Zwilling in Rückenlage geboren wird.
Mir wurde außerdem gesagt, dass man nur selten eine Geburt ohne PDA macht, da beim 2. Zwilling häufiger Interventionen wie eine innere Wendung notwendig sein können.
Bei meiner Geburt habe ich letztendlich aber keine PDA bekommen, da es so schnell ging und beide ohne Probleme in Schädellage geboren wurden. Der Zugang im Arm war im Prinzip die einzige „Intervention“ und den brauchte ich dann am Ende tatsächlich nur für Paracetamol bei den Nachwehen - das hab ich mir dann mal gegönnt
Ich war nur ca. 1:30 im Kreissaal, zwischen den Zwillingen lagen 6 Minuten und wir durften nach zwei Tagen nach Hause
Wichtig: ich war mit Di-Di-Zwillingen schwanger und wurde bei 38+0 eingeleitet, es gab also keine Frühwehen oder ähnliches. Bei anderen Konstellationen ist oftmals keine spontane Geburt möglich.