Hey an Alle,
Ich weiss gar nicht in wwelches Forum ich das genau posten soll, hoffe ich bin hier schon richtig unterwegs.....
Hat mich Überwindung gekostet die Worte konkret nieder zu schrieben :(
Also, das hier richtet sich an all die Mamas, die den großen Schritt gemacht haben, sich während der Schwangerschaft von ihrem Partner zu trennen, aber noch ein kleines Kind zu Hause haben... Die zweite Geburt wird ein Kaiserschnitt, und ich habe wirklich großen Respekt vor der ersten Zeit.
Meine Frage ist ganz einfach: Ist es realistisch und machbar, das am Anfang alleine zu schaffen mit der Wunde, einem Kleinkind (3,5 Jahre alt) und einem Neugeborenen zu Hause?
Diesen Umstand als Grund zu nehmen, um sich nicht zu trennen, finde ich auch unfair gegenüber dem Partner. Ich glaube auch nicht, dass ich diese Fassade noch lange aufrechterhalten kann, und das möchte ich eigentlich auch nicht. Aber ich habe keine Gefühle mehr und bin einfach nur noch unglücklich 🙁
Danke für Euer Feedback ❤
Trennung während SS, KS-Geburt + Kleinkind zu Hause...Hilfe :(
Huhu, dh kannst für die erste Zeit über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen, dafür musst du nicht mit dem Vater zusammen bleiben.
Ich bin nicht aus DE, ich weiss nicht ob wir so was hier haben
Ruf bei deiner Krankenkasse an. Die können dir dazu Auskunft geben
Ich habe zwar nur ein Kind, hatte aber einen Kaiserschnitt. So wie der verlaufen ist, wäre das wohl möglich gewesen. Ich war super schnell wieder auf den Beinen. Wer betreut denn dein großes Kind während du im Krankenhaus bist? Eine Freundin von mir hatte auch einen Kaiserschnitt und konnte die erste Woche kaum aufstehen, weil sie so Kreislaufprobleme hatte. Es lässt sich so schlecht vorhersagen wie es läuft. Irgendein Backup das unterstützt und/oder zur Not das große Kind übernimmt solltest du haben. Wobei die Betreuung des großen Kindes natürlich der Vater übernehmen könnte. Aber man kann halt auch schlecht vorhersagen, wie er auf eine Trennung reagiert.
Ja das hab ich auch alles schon gelesen, dass es eben bei jedem Unterschiedlich ist 🙈
Fürs große Kind würde ich auf jeden Fall eine Betreuung organisieren, das steht schonmal fest 😊
Ich würde aus nem anderen Grund erstmal abwarten.
Du schreibst ja "nur" das absolut keine Gefühle mehr da sind, nicht das was tiefgreifendes passiert ist. Das könnte auch hormonell bedingt und verursacht sein. Ich meine, das jetzige Kind ist ja irgendwie entstanden und man schläft ja nicht mit jemandem zu den man so gar keine Anziehungskraft hat. Gefühle die sich in einer Schwangerschaft bilden bzw im Wochenbett, sollten nicht zu drastischen Maßnahmen führen.
Worin begründet sich das "keine Gefühle mehr"?! Das man solche Phasen hat durch Alltagsstress verursacht, gerade mit Kindern ist völlig normal und keiner sieht sein Partner nach x Jahren an und bekommt noch Schmetterlinge im Bauch. Weil die Beziehung ne andere Ebene bekommt und mit Kindern sowieso. Auch kann man sowas mit Paartherapie kitten und wiederbeleben. Das ist nicht böse gemeint aber wenn Kinder im Spiel sind. Ist "nur" ne Liebesflaute, irgendwie zu wenig für ne Trennung. Man muss beidseitig schon immer wieder dran arbeiten, Beziehung ist kein Selbstläufer. Wer so da dran geht, wir nach einer bestimmten Zeit IMMER scheitern, zwangsläufig.
Solltest du es dennoch durchziehen.
Ja ist es! Ich hab vor bald 12 Wochen per KS entbunden. Klar tut weh und so... aber nicht so schlimm dass man zu gar nix im stande wäre. Wenn du dich aber trennen solltest, solltest du dich jetzt schon beim Frauenarzt/Hebamme um ein Formular zur Beantragung einer Haushaltshilfe bemühen, vor allem wenn keine Familie da ist die helfen kann. Unabhängig von der Art der Geburt. Du bist dann im Wochenbett und hast ein Anspruch darauf. Wenn es Wochenhaushalt hieße, wäre der Mutterschutz gänzlich unnötig und sinnbefreit 2/3 aller bezahlten Jobs sind einfacher, stressfreier und mit kaum bis keinen körperlichen Belastungen verbunden, verglichen mit dem was im Haushalt anfällt. Du bist nach nem unkomplizierten Verlauf nach nem KS aber grundlegend fähig dein Kind das schon da ist, zu versorgen. Tragen solltest du es nur auf keinen Fall!
Danke für deine Worte, schön dass es für dich nicht so schlimm war/ist, und herzlichen Glückwunsch zum Baby ❤️
Ich habe hier natürlich nicht ausführlich alles geschrieben was so über die Jahre schief läuft bei uns, das würde den Tahmen komplett sprengen. Es geht nicht nur um die romatischen Gefühle, wir haben uns, unter anderem, auseinandergelebt.
Er ist nach allem Reden und vielleicht doch einfach akzeptieren, noch nie auf die Idee gekommen irgendwie langfristig was zu verändern und fällt halt immer wieder in sein "Muster" zurück...man kann Menschen nicht wirklich ändern, das muss von einem selbst kommen, und wenn da immer nur einer versucht sich, nennen wir es mal "anzupassen", dann ist irgendwann die Energie beim anderen Part raus...
Eine kleine Angst dass es nur die Hormone sind habe ich tatsächlich doch noch, aber wenn ich auf unseren Weg bisher zurückschaue, bin ich halt immer wieder wegen den selben Verhaltensmustern ausgerastet. Es wiederholt sich einfach immer und immer wieder
Er macht den Großteil an einkaufen und kochen, dafür bin ich auch sehr dankbar, aber alles andere bleibt an mir hängen, grad wenns um's Kind geht finde ich das nach 3 Jahren schlaflose Nächte so langsam echt nicht mehr lusitg, schliesslich sind wir 2 Elternteile hier und nicht nur er geht jeden Tag arbeiten...er macht es ja nichtmal am Wochenende, also 🤷🏻♀️
Aber warum dann ein zweites Kind wenn es seit Jahren schon so läuft?
Auch wenn du dich trennst wirst du ja sicher von deinem Mann unterstützt oder ? Ich meine es sind ja auch seine Kinder. Ich bin ehrlichgesagt froh nicht alleine gewesen zu sein., nachdem Kaiserschnitt. Ich hatte Wochen lang danach Gliederschmerzen. Ich würde mich trennen und ihn trotzdem mit einbinden. Lg
Das wollte ich versuchen, ich bin mir nur nicht sicher inwiefern er da "mitspielt"
Danke und liebe Grüße
Bedenke bitte auch, dass du dich so oder so schonen solltest, damit dein Körper (nicht nur die Narbe) heilen kann. Deshalb ist Ruhe im Wochenbett so wichtig. Du solltest nicht schwer heben, das größere Kind gar nicht tragen und das Baby immer nur kurz (also nicht ewig in der Trage). Das ist wichtig damit der Beckenboden nicht direkt wieder belastet wird. Gibt es jemanden aus der Familie, der ein paar Wochen bei euch bleiben kann?
Wohl eher nicht, das müsste ich alles noch irgendwie organisieren erst 🤦🏻♀️🙈
Hey meine Liebe,
Ich wünsche dir sehr viel Kraft.
Informier dich mal beim Sozialdienst, vllt können Sie die sowas wie kochen/putzen ect. abnehmen?!
Dann hast du wenigstens etwas Hilfe.
Ich wünsche dir nur das Beste