Hausgeburt muss ich dennoch ins kh

Hallo zusammen Ich plane eine Hausgeburt bei meinem 3ten Kind.
Da bisher alle Geburten und Schwangerschaften Komplikationsfrei und für mich von den schmerzen her völlig auszuhalten Waren. Nur bin ich ein Mensch ich mag Krankenhaus und co nicht hat kein besonderen Grund Zuhause fühle ich mich einfach sicherer.

Natürlich wäre das ganze mit einer Hebamme und meinem partner und nicht alleine.
Bisher hab ich immer ambulant entbunden durfte also 4st danach nachhause, daher stellt sich für mich die Frage bei einer geplanten Hausgeburt mit Hebamme muss ich dennoch ins Krankenhaus für diese 4 st (bei Komplikationen oder ähnliches logisch ) aber ich mein wenn wir jetzt davon ausgehe ich hab gerade Zuhause entbunden mir geht's gut dem Kind geht's gut es ist alles super verlaufen, was passiert jetzt ? Muss ich ins Krankenhaus, darf ich Zuhause bleiben...? Falls ich ins KH muss wie schaut es aus mit umziehen waschen etc einfach fürs Wohlempfinden meiner Seite her nicht 4st dort voller schweiß,Fruchtwasser und co hinzumüssen ..
Hat jemand Erfahrung oder beruflich das wissen wäre ich dankbar für antworten

Bearbeitet von Mamiof2.
1

Ich habe 3 Kinder zu Hause geboren und eine 4. abgebrochene Hausgeburt.
Wenn nach der Geburt alles OK ist müsste du natürlich nicht in die Klinik. Die Hebamme kontrolliert die Plazenta auf Vollständigkeit, macht die U1 beim Baby und bleibt nach der Geburt noch ca 2 Stunden bei dir um sicherzustellen, dass es nicht zu ungewöhnlich starken Nachblutungen kommt und dein Kreislauf stabil ist. Normalerweise kommt sie dann einige Stunden später nochmal vorbei zur Kontrolle.
Kleinere Verletzungen kann die Hebamme auch zu Hause nähen, wobei ich da immer drauf verzichtet habe und es lieber so heilen lassen.
Selbst wenn du größer genäht werden müsstest und dafür in die Klinik gehst, kannst du direkt danach wieder nach Hause. Und dann ist es ja auch so, dass man nicht sofort genäht werden muss sondern auch dafür ein paar Stunden Zeit hat. Man hat also auch da Zeit erstmal ganz in Ruhe mit dem Baby anzukommen und dich frisch zu machen, was zu essen und dann nach 2 oder 3 Stunden in die Klinik zu fahren.

2

Hey,

ist ja eigentlich des Sinn, dass das ganze in heimeliger häuslicher Umgebung bleibt, oder?
Ich musste nie nach den HGen in eine Klinik, selbst ein kritischer Zustand wurden von den sehr erfahrenen Hebis unter Kontrolle gebracht. Es sind ja Fachfrauen und haben auch einiges an Ausrüstung dabei.
Besprich es doch mit deiner Hebamme wann und wieso sie in eine Klinik verlegen würde, dass kann durchaus auch individuell sein.

Alles Gute🍀

3

HI,

nein du musst nicht in die Klinik, solange es dir und dem Kind gut geht.

Nur wenn bei dir oder dem Kind Komplikationen auftreten, z.B. eine starke Nachblutung, Kind bekommt nicht genug Sauerstoff etc. dann geht es natürlich zur Kontrolle ins KH.

Es ist ähnlich wie bei einer ambulanten Geburt. Nach der Geburt bist du da ja im Normalfall auch 2 - 3 Stunden quasi alleine und es kommt immer kurz mal jemand zum checken, wie viel Blut gekommen ist, schaut sich das Kind noch kurz an und dann, wenn alles ok ist, geht es nach Hause. Sollte da was auffällig sein, behalten sie dich ja auch da und lassen dich nicht nach Hause.

Und genauso ist es zu Hause. Die Hebamme schaut sich die Nachblutungen an, kann auch kleinere Verletzungen behandeln, schaut sich das Kind an, macht die U1 und wenn dann alles ok ist bleibst du zu Hause.

4

Nein! Wenn alles gut läuft und weder du noch das Kind Probleme haben, gibt es gar keinen Grund ins Krankenhaus zu fahren. Die Hebamme bleibt noch locker 2-3 h nach der Geburt bei euch. Kontrolliert die Nachgeburt auf Vollständigkeit, macht die U1 und kommt dann erst ein Tag später zur Nachsorge.

Ich hab zwar im Geburtshaus entbunden, auserklinisch is aber auserklinisch.

Wichtig. Für die Entsorgung der Plazenta bist du zuständig. Du darfst binnen eines Jahres aber bis zu 3 Stück im Hausmüll entsorgen! Und du musst mit dem Kinderarzt vor der Geburt erstens ein Formular ausfüllen für die Hebamme die am 2. Tag den Stoffwechselbluttest durchführen darf. Er beauftragt mit dem Formular, dass diese das macht in seinem Auftrag. Ansonsten müsstest du dazu in die Praxis oder der Arzt zu dir.

Für die u2 ist der Kinderarzt dann zuständig. Meiner kommt dafür nach Hause. Eventuell müsstest du aber zu deinem Gondeln.

Bei ner Hausgeburt räumst du bzw dein Mann alles auf! Nicht die Hebamme. Das war mein Hauptgrund ins GH zu gehen. Ich wollte frisch entbunden mir kein Kopf machen übers sauber machen. Und laut ner Freundin die daheim entbunden hat. Soll Fruchtwasser wie so Flüssigkeit in Dosenöfirsichen kleben. Man sollte es unmittelbar sauber machen. Sonst klebt das angeblich echt wie Grütze überall.

5

Das hab ich wirklich so noch nie gehört und auch so auch selbst nicht erlebt.
30 Minuten nach der Geburt sah alles aus wie immer. Anfallender Müller wurde von den Hebammen natürlich direkt in einem Müllsack entsorgt und für meine Mann blieb nach der Geburt eine Waschmaschine voll Handtücher zu waschen. Und Kind 4 wurde schneller als erwartet und ohne irgendeinen Schutz zwischen Tür und Angel geboren.
Selbst ihre Kaffeebecher haben meine Hebammen immer selbst abgewaschen und weggeräumt.

7

Selbst verursachten Müll räumen die natürlich auf. Aber wenn fruchtwasser oder Blut an Möbeln, Boden etc ist und nicht auf den dafür vorgesehen Unterlagen landet, ist die Hebamme nicht zuständig. Gibt natürlich welche die das nebenher machen obwohl es nicht zum Job dazu gehört.

Hab ich von mehren Freundinnen gehört die schon ne Hausgeburt hatten. Auch im Geburtshaus, im zweiten wo ich angemeldet war. Kam die Frage, beim infoabend was der Unterschied zur HG ist. Antwort: im Geburtshaus müsst ihr anschließend wieder heim fahren, dafür braucht ihr nichts sauber machen wie nach net Hausgeburt."

weitere Kommentare laden
13

Wenn es keine medizinische Indikation gibt, musst du danach natürlich nicht ins KH nach der Geburt. Ich habe alle drei Kinder zu Hause entbunden...