Hatte jemand schon mal zwei Geburten, und eine davon natürlich im Verlauf, ohne große Eingriffe und die andere mit Einleitung?
Mich würde interessieren, wie sehr sich diese Wehen unterscheiden.
Einleitungswehen schlimmer als natürliche?
Also vorab, ich hatte nie ne Einleitung und würde wegen dem Risiko vor allem bzgl Sauerstoffmangel beim Kind, nie einer zustimmen. Aber das kann dir keiner generalisiert beantworten. Weil jede Genurt per se anders ist. Meine ersten beiden Kinder hab ich zb ohne Einleitung natürlich beginnend gehabt. Kind 2 im Geburtshaus, Wehen fast schmerzfrei, schnelle Geburt alles der reinste Spaziergang und easy peacey. Kind 1 kam im Krankenhaus ohne Einleitung aber ich hatte zb durch die Wanne ne typische Nebenwirkungen von Einleitungen, auch ohne Einleitung gehabt. Nämlich ein Wehensturm.
Es ist auch nicht per se schmerzhafter mit Einleitung und schmerzfreier bei natürlichen Wehen.
Es ist nur so, dass die Wahrscheinlichkeit von nem Wehensturm und sehr starken Schmerzen größer ist, weil man statistisch nach Einleitung zb eher eine PDA machen lässt und die macht man ja, weil man ohne nicht mehr auf die Schmerzen klar kommt. Die macht man ja nicht prophylaktisch. Sondern man kommt irgendwann an nem Punkt wo man es nicht aushält und dann fordert man eine ein. Ob man dann noch eine bekommt ist natürlich wieder was anderes.
Ich hab schon unzählige Berichte gelesen von mehrfach Müttern die mit und ohne Einleitung entbunden haben. Ne Einleitung muss nicht schlimm(er) sein und im Umkehrschluss bedeutet keine Einleitung nicht - keine Schmerzen, weniger Schmerzen und vor allem keine Risiken. Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist höher mit Einleitung als ohne. Vermutlich gibt es ein haufen Frauen die trotz Einleitung weniger Probleme, Schmerzen und Folgen hatten als ich beim ersten Kind ohne Einleitung.
Ich würde dir vor allem den Tipp geben, von ner Einleitung die Finger zu lassen beim 1. Kind. Die ersten Kinder lösen schon ohne Interventionen am häufigsten Komplikationen und Probleme bei der Geburt hervor. Diejenigen die ich kenne mit positiven Einleitungen sind ausnahmslos Frauen die diese bei Folgekindern hatten.
Hey,
nach meiner Meinung unterscheiden sich natürlich einsetzende Wehen deutlich von deren einer Einleitung.
Das liegt daran, dass bei einem normalen Geburtsbeginn eine Kaskade von Hormonen und Stoffen von Baby und Mutter ausgeschüttet werden. Diese wird bei einer Einleitung nicht (unmittelbar) in Gang gesetzt oder im Verlauf gestört. Endorphin, was als Glückshormon beim Wehenschmerz hilft, wäre ein Beispiel.
Also wenn es ohne Einleitung geht, dann besser ohne.
Alles Gute🍀
Hey, ich hatte nur eine Einleitung und fand die Wehen sehr gut auszuhalten und sie haben sich in der Intensität langsam gesteigert. Ich hatte auch keinen Wehensturm und habe keine Schmerzmittel gebraucht.
Also Einleitung muss nicht immer ganz schlimm sein :)
Ich habe zuerst eine PDA bekommen, danach den Wehentropf. Nach 12 Stunden Wehen und nur 4cm Öffnung war ich fix und fertig und bat nur noch um Kaiserschnitt! Ich hatte eine sehr gute und geduldige Hebamme, die gesagt hat, dass wir es auch ohne Kaiserschnitt schaffen. Ich habe es ihr nicht geglaubt! Ich hatte absolut keine Kraft mehr.
Also gab es eine PDA, Wehentropf lief in die Vene rein und ich bin während dessen eingeschlafen! Ich hatte keine Schmerzen mehr, spürte gar keine Wehen mehr und habe friedlich 1 Stunde geschlafen. Aufgewacht bin ich völlig ausgeruht, glücklich und voller Power und Elan. Dann sagte die Hebamme, sie wird die PDA jetzt reduzieren, weil ich die Wehen wieder spüren soll und mitarbeiten muss. Sie machte mit mir bestimmte Atemübungen bei jeder Wehe (die waren absolut aushaltbar!), und nach kurzer Zeit hieß es auf einmal, wir haben eine komplette Öffnung, schnell alles vorbereiten, das Baby ist gleich da. Ich war geschockt, wie konnte das in so kurzer Zeit gehen??? Es folgten einige Presswehen (ebenfalls absolut aushltbar) und mein Sohn war geboren. Ich kann nicht genug sagen wie dankbar ich bin eine normale Geburt erlebt zu haben und keinen Kaiserschnitt!
Ich hatte beides. Zuerst eine natürliche Geburt am ET und die zweite mit Einleitung eine Woche vor ET. Beide Geburten ohne Schmerzmittel oder pda und beide empfand ich als gleich schmerzhaft. Die natürliche Geburt dauerte 2,5 Stunden, die eingeleitete 1,5 Stunden.
Das ist ja interessant. Deine beiden Geburten waren extrem kurz, uiuiui das wünsche ich mir auch.
Hallo 😊
die erste Geburt wurde eingeleitet, bei der zweiten Geburt ging es von alleine los. Bei der ersten Geburt war ich 1 Stunde im Kreissaal, bei der zweiten Geburt habe ich es gerade so in den Kreissaal geschafft und es dauerte 7 Minuten bis meine Maus da war. 🤭 Beide Geburten ohne Schmerzmittel, ohne Verletzung und gut auszuhalten. Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht. 😊
Liebe Grüße
Hatte bisher zwar nur eine Geburt mit Einleitung, aber dafür auch einen Wehensturm gehabt. Keine Pausen.
Ich hatte bis jetzt auch nur eine Geburt mit Einleitung. Bei mir endete es am selben Abend im Wehensturm ohne dass sich etwas am Muttermund getan hat, habe dann unter extremen Schmerzen um einen Kaiserschnitt gebeten. Wie es ohne Einleitung gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen aber ich gehe davon aus, dass die Einleitung bei mir zu nicht physiologischen/normalen Wehen geführt hat.
Falls nochmal eine Entbindung bevorstehen sollte, würde ich mich gegen eine Einleitubg entscheiden. Aber ich weiß auch, dass es bei jedem und auch jedes Mal individuell ist.