Urlaub Mann nach Entbindung

Hallo, ich werde vermutlich im Mai entbinden.
Wir wohnen im 3. OG ohne Aufzug und haben einen Kaninchen Dackelwelpe (denke sie wird nicht schwerer als 4kg) der dann schon ca. 9 Monate alt ist. Wenn wir mit ihr raus gehen muss also sowohl Baby (Trage) und Hund runtergetragen werden. Wir haben einen Garten.
Mein Mann macht nach Geburt 2 Wochen Urlaub , evtl kann er 3 Woche oder so machen er hat noch paar Tage Resturlaub und im Mai sind ja auch Feiertage.
Wenn er wieder arbeiten müsste wäre er immer von ca 7.30 bis 16.30 weg , 1 Tag die Woche bis 17.30 . Also müsste man in der Zwischenzeit ca. 2x mit dem Hund in den Garten.


Was sagt euch eure Erfahrung , können 2 (-3) Wochen ausreichen?
Elternzeit macht er vermutlich erst etwas später ab Juli oder August.

Liebe Grüße 🌸🌸

1

Hey, das kann dir keiner sagen, kommt sehr darauf an wie es dir nach der Geburt geht. Ich bin 2 Wochen nach der Geburt noch nicht mit Baby in der Trage unterwegs gewesen, mein Kreislauf war einfach sehr hinüber, obwohl ich eine leichte Geburt hatte. Zusätzlich zum Baby dann noch einen 3/4 Kilo Hund tragen stell ich mir ehrlicherweise ziemlich hart vor. Mein Mann hatte auch nur so wenig Urlaub, das ging voll, aber wir haben auch keine Haustiere.
Vielleicht kann dir zur Not irgendjemand mit dem Hund helfen und mal raus gehen?
Eigentlich soll man ja nicht mehr als das Baby tragen, alleine schon wegen dem Beckenboden.

2

Ja ich habe Freundinnen (5 Personen im Schichtdienst die nicht 100% arbeiten) die es dann einrichten würden , dass jeder unter der Woche für ein paar Stunden vorbei kommen könnte und mit dem Hund unterstützen und was sonst noch so anfällt.

Dass es auf die Geburt an kommt und auf mein Zustand weiß ich es geht mir nur um Erfahrungswerte. Danke 🍀

3

Hey,

ich denke das müsste möglich sein. Ich kann natürlich auch nur von mir selbst berichten. Aber sowohl nach Sectio sowie nach der vag. Geburt, wäre es durchaus möglich gewesen, nach 2-3 Wochen wieder kleinere Spaziergänge zu machen. Der Hund ist ja echt leicht, und mit Baby vorne im Tuch kann ich mir das gut vorstellen. Du kannst ja mit deinen Freunden besprechen, dass du ihnen Bescheid gibst, wie es dir etwa eine Woche nach der Entbindung geht. Da kannst du vermutlich ganz gut eine Aussage darüber treffen, ob du fit genug bist oder nicht.

4

Ich bin da wohl die Rabenmutter.. ich würde mir ein gutes Babyphone mit Kamera und guter Reichweite besorgen
Und zumindest 1x pro Tag schnell für 5min mit dem Hund runter zum „Geschäft erledigen“ wenn das Baby schläft

1x am Tag schafft es dann ja vielleicht jemand deiner Helfer und ihr könnt dann gemeinsam raus oder halt wieder nur der Hund
Wie du dich halt fühlst..

Mein Beckenboden hat 2x sehr gelitten und ich konnte zu der Zeit mein Baby nicht in der Trage tragen. Hund dazu schon gar nicht..

5

Wenn die Reichweite des Babyphone stimmt, ist das doch eine super Idee. 👍🏼👍🏼 Vorausgesetzt das Baby lässt sich ablegen, wäre das vermutlich wirklich das Einfachste.

6

Stimmt auf die Idee kam ich noch gar nicht mit dem Babyphone 😃 jetzt wo du es sagst das ist eine gute Idee für eine Anschaffung vor Geburt.

7

Also bei mir wäre baby in der trage so kurz nach der geburt noch nicht gegangen. Hatte einen kaiserschnitt und war zuhause locker nochmal 2 Wochen außer Gefecht, was sowas anging. (Kam nach 5 Tagen erst aus der Klinik).

Kann dein Mann nicht um 7 schnell noch mit dem Hund raus?

Dann evtl 1x mit Babyphohne zur Not und sonst würde ich mir aber definitiv jemanden suchen, der schnell die Hunderunde übernimmt.

Denn auch Treppensteigen kann (muss nicht) zum Problem werden.

8

Ja klar Morgens geht mein Mann sowieso und natürlich nach der Arbeit auch 🙂
Es wäre definitiv alles einfacher hätten wir einen Aufzug 😢

9

Hey,

in meinem Fall wäre es kein Problem gewesen. Ich konnte 2 Wochen nach der Entbindung schon wieder ganz leicht trainieren, spazieren gehen sogar schon deutlich eher. Mein Mann konnte leider gar keine Elternzeit nehmen (selbstständig). Hab spontan entbunden und hatte einen Scheidenriss. Wenn ich im Keller Wäsche gemacht habe und mal ein paar Minuten weg war, hab ich ihm einfach ins Nest gelegt oder in die Federwiege mit babyphone.
Habe ein skandinavisches Babyphone (ohne Kamera) mit 800m Reichweite, das reicht problemlos auch wenn er drin schläft und ich auf dem Hof unterwegs bin.
Also meiner Erfahrung nach könnte das gut klappen, aber ich war auch fit und mein Kleiner ist total pflegeleicht und liegt auch einfach mal alleine rum ohne zu weinen.
Aber es ist halt Mega individuell, ich kenne genug Mädels bei denen das nicht so einfach gegangen wäre.

Liebe Grüße und alles Gute ☺️