Hallo!
Mir gehts seit einer Weile nicht so gut. Ich suche deswegen nach Mamas, die eine Wochenbettdepression hatten und mir schildern können, wie das bei ihnen so war…
Ich weiß, was bei mir los ist. Ich fühle mich einfach grad ziemlich traurig. Obwohl es keinen Grund gibt. Ich habe da dieses wirklcih süße, zufriedene und wundervolle und unkomplizierte Baby, das ich sehr seht lieb habe und hab trotzdem grad wieder fast geheult, weil sich die Kaffeemaschine vor meiner Nase abgeschaltet hat. Und so gicke ich normalerweise nicht.
Die typischen Symptome für eine Wochenbettdepression (Kind nicht lieben können oder ihm gar schaden wollen) fehlen bei mir aber.
Wochenbettdepression?
Hallo, tut mir sehr leid, wie es dir geht. Ich kenne es auch. Es muss bei einer Wochenbettdepression nicht unbedingt so sein, dass die Bindung zum Kind gestört ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist das ein großes Plus. Aber wenn du spürst, dass etwas nicht normal ist, ist es auf jeden Fall gut, dass du dir Hilfe holst, noch bevor der Strudel weiter nach unten geht. Wenn du eine gute Hebamme hast, sollte diese dir helfen können, weitere Schritte zu setzen. Meine war diesbezüglich allerdings völlig zu vergessen. Du kannst auch Hausarzt, Gynäkologin oder direkt einen Psychiater aufsuchen. Eine erste Anlaufstelle für ein Gespräch kann auch der Verein Schatten und Licht sein.
Fühle dich gedrückt! Das Gute ist: Wochenbettdepressionen haben unter allen Depressionen die besten Prognosen für vollständige Genesung! Aber lass es nicht anstehen! ❤️
Danke!
Es kostet mich unglaublich viel überwindung darüber zu sprechen. Das merke ich gerade. Also jemand, den ich kenne, kann ich mich nicht anvertrauen - ich konnte noch nicht mal meinem Mann davon erzählen obwohl der ja genau merkt, dass etwas nicht stimmt.
Ich weiß nicht, wieso. Weil ich mich schäme oder moch eie eine versagerin fühle?
Ich habe aber Kontakt zu einer Psychologin aufgenommen. Die klang am Telefon sehr nett.
Ach, du Arme. Ich verstehe, dass es dir schwer fällt. Aber wenn du eine Psycholin kontaktiert hast, bist du ja am richtigen Weg. Hoffentlich bekommst du bald einen Termin. Alles Gute!
Dir geht es noch gut, ich habe am 30.12 entbunden und mein Herz schlägt so schnell wenn ich höre dass mein Kind weint. Mir fehlt auch diese Bindung zu Kind. Ich fühle mich einfach schrecklich!!!!! Weine jeden Tag 😭