Welche Übungen habt ihr im Rückbildungskurs gemacht?

Ich bin sehr sportlich und habe bis zum Tag der Geburt recht intensiv Sport gemacht. Meine Hebamme meinte das merkt man meinem Körper auch an und er erholt sich sehr schnell. Sie hat mir bereits früh Übungen zur Rückbildung gezeigt und mir ihr okay gegeben um mich wieder sportlich zu betätigen. Beides mache ich.

Meine Rückbildung möchte ich auf keinen Fall vernachlässigen. Ich bin aber nicht so der Typ für Sportkurse, da ich Sport am liebsten alleine mache und das als meine persönliche Auszeit sehe um runter zu kommen. Daher würde ich gerne einen Online-Rückbilungskurs machen und mir etwas suchen, dass auch für sportliche Frauen ausgelegt ist.

Mich würde interessieren, welche Übungen ihr konkret in der Rückbildung gemacht habt? Einfach um einen Überblick zu bekommen, wie sowas aussieht 😊

Freue mich über Erfahrungsberichte

1

Hast du schon Mal Pilates gemacht? Davon habe ich nämlich das meiste schon gekannt 🙂

Lunges
Schulterbrücke
Knie heben im Vierfüßler
Bergsteiger
Schwimmen/ Superman
Seitstütz
Unterarmstütz
Dead bug

3

Vielen Dank für die Auflistung! So kann ich mir was darunter vorstellen 😊
Die meisten Übungen davon kenn ich und hab ich auch schon gemacht.

6

🤯

Also auch bei sportlichen Frauen geht Rückbildung des Gewebes nicht 10x so schnell. Hormone und die enorme Dehnung macht es einfach notwendig den Körper Zeit zu geben.

Rektusdiastase ist bereits fest verschlossen? Selbst dann kann’s passieren, dass du dir mit den tollen Tipps hier, die wieder „auf“ trainierst. Das Gewebe ist einfach noch nicht dafür ausgelegt.

1) Übungen für den Beckenboden - alle 3 Schichten! Keine vergessen.
2j Übungen für die tiefe Bauchmuskulatur
3) in Beachtung der Punkte 1)&2) kannst du alle Übungen für Arme und Beine machen die dir einfallen. Auf große Zusatzgewichte solltest du noch verzichten…
4) Rücken geht natürlich auch.. Seitstütz auch..
5) schräge Bauchmuskeln
6) Übungen im 4 Füßler wenn stabile Rumpfwand!
7) lange nix
8) gerade Bauchmuskeln… (Unterarmstütz, Bergsteiger………..) (damit zu starten wäre echt heftig und alles andere als eine sinnvolle Übung in der Rübi)

2

Ich hab auch einen Onlinekurs gemacht, weil ich in der Nähe keinen passenden Präsenzkurs gefunden habe.

Der Kurs war so aufgebaut, dass für jede Übung bzw. jedes "Set" an Übungen verschiedene Stufen gezeigt wurden (Anfänger / Fortgeschritten / Profi). Fand ich super, so konnte ich mir immer die richtige Stufe rauspicken. Ich bin im "normalen" Leben auch relativ sportlich, deshalb waren das bei mir meist auch die Fortgeschrittenen- oder Profi-Übungen.

Der Kurs war über 8 Wochen angelegt, angefangen hat es mit relativ "einfachen" Übungen wo es vor allem um die Aktivierung der Rumpfmuskulatur ging, und gegen Ende wurde es dann einerseits spezifischer und andererseits ganzheitlicher (mehrere Muskeln/Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen).
Hatte viel bekanntes dabei, Vierfüssler mit Anheben von Armen und/oder Beinen, Hüften anheben, Ausfallschritte, Rückenlage und Absenken der Beine usw.

4

Hallo clea5,

ich fühle mich glatt angesprochen, da ich heute meine zweite Einheit vom Rückbildungskurs gemacht habe. Es ist Online (auch youTube zu finden: hallohebamme).
Ich kann mich nur anschließen, es sind Pilates ähnliche Übungen mit dem wirklich feinen aber wichtigen Unterschied, dass man währenddessen den Beckenboden anspannt und auf die richtige Atmung achtet. Ich habe schon lange kein Sport gemacht, aber das ist total ok und man fühlt sich echt gut danach.

Alles Gute 💚

5

Hey,

ich habe auch bis zur Geburt Krafttraining gemacht etc.
Meine Hebamme hat mir Rückbildungsyoga mit Kaya Renz empfohlen (YouTube). Habe damit 1,5 Wochen nach Geburt begonnen und bin parallel wieder ins Fitness gegangen, natürlich leichte Gewichte / Eigengewicht. Nach 8 Wochen konnte ich im Fitness wieder wie vor Schwangerschaft trainieren.
Drei Monate nach Entbindung wurde mein Beckenboden vom FA untersucht und es war wieder alles super, durfte dann sogar auch direkt wieder joggen.
Kann Kaya Renz sehr empfehlen, sind eine tolle Ergänzung zum Training und kostenfrei. :)

LG

Bearbeitet von Marly
7

Hi!
Darf ich dich was fragen?

Ich habe nach der ersten Schwangerschaft brav sechs Wochen gewartet und bin dann zur Rückbildung. Hatte auch gigantische rectusdiastase - sehr großes Kind.

Ich würde aber auch gerne früher anfangen!
Würde sagen, dass diese sechs Wochen Rumliegen mich echt zurückgeworfen haben - habe auch bis ET Krafttraining gemacht. Und dann 0,0.

Darf man echt schon so früh anfangen? Ist das mit Kaya Renz Safe?
Hast du dir ein ok vom Arzt geholt?
Oder einfach ganz klein angefangen mit wenigen Übungen?

Wäre echt dankbar für Tipps🙏🏼🤗