Sport nach kaiserschnitt

Hallo ich habe bis zum 5.monat ssw intensiv sport gemacht. Nach verbot der ärztin aufgehört und schnell 25 kg zugenommen. Wr 75kh

Nun habe ich vor 2 wochen entbunden und wiege noch 62 . Meine taile ist schmaler bauch weg. Trotz kaiserschnitt habe ich keine schmerzen mehr

Nun meine frage ..bildet sich die gebärmutter bei sportlichen frauen schneller zurück.. meine hebamme war erstaunt.

Ich würde nach 4 wochen auf den rückbildungskurs verzichten und mit leichter kraftsport anfangen. Ohne bauch geht das so auch

1

Das würde ich tatsächlich erst mal mit der Ärztin abklären - und Rückbildung würde ich trotzdem machen. Das ist und bleibt einfach wichtig...

Hm... ich bin selbst sehr sportlich aber ich halte nichts von Übereifer. Das kann nach hinten losgehen. Dein Körper braucht einfach mehr Zeit...

2

Hallo Selina,

ich würde Dir auf keinen Fall raten, die Rückbildung sein zu lassen. Dein Beckenboden wird es Dir danken...!
Ich hatte damals in Absprache mit der Hebamme leichte Übungen angefangen schon vor der Rückbildung aber nur ganz sachte und abgestimmte da die Bauchmuskeln eben noch offen waren und der Beckenboden gestärkt werden musste.

Sprech mit Deiner Hebamme die möglichen Übungen an wenn Du schneller loslegen möchtest aber vergiss nicht den Beckenboden.

LG shealove

3

Hey
Ich bin auch ziemlich sportlich und habe auch in der SS so lange wie möglich Sport gemacht. Nach der Geburt hatte ich sehr schnell mein altes Gewicht und meine Figur zurück. Ich würde aber AUF JEDEN FALL Rückbildung machen. Dein Beckenboden und die ganze Rumpfmuskulatur haben etwas Liebe und Zuwendung verdient :-)
Sprich mit deiner Hebamme, vielleicht kannst du dazu schon Krafttraining machen. Ich würde da aber nichts überstürzen.
Liebe Grüsse

4

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich weiß nicht, ob ich das mit „nach vier Wochen“ richtig verstanden habe. Schon allein, um einem Narbenbruch vorzubeugen, solltest du 6 Wochen nach Kaiserschnitt mit Sport warten. Du hattest schließlich eine Bauch-OP!

Dann müsste man mal auf die Rektusdiastase schauen. Erst wenn sich die zurückgebildet hat, ist ein Training der geraden Bauchmuskulatur wieder möglich.
Also insgesamt würde ich den Nachsorgetermin beim Gynäkologen abwarten. Wenn der das OK für Kraftsport gibt, spricht auch nichts dagegen.

5

Dein strenges Wochenbett ist gerade erst vorbei, sei gut zu dir.
Es dauert, bis du wieder richtig Sport machen kannst. Nach Kaiserschnitt fängst du nach frühestens 8 Wochen mit der Rückbildung an, eher später. Und glaub mir, Bauch, Rücken und Hüftregion sind so dermaßen durch, auch ohne Geburt, die musst du langsam wieder aufbauen.
Erstmal die von der Hebamme gezeigten Übungen (Atmen, Atmen, Atmen), dann Spaziergänge, wenn die Blutung durch ist vorsichtig Schwimmen. Mit Isos für die Arme kannst du anfangen, erstmal nur Eigengewicht. Denk dran, nur alles, was mit entspannter Atmung geht und auf die richtige Bauchatmung achten. Die passende Bauchatmung für die Übungen übst du im Rückbildungskurs.
Nicht die Luft anhalten und Pressen, das ist Gift für den Beckenboden.
Alles was Körperspannung braucht erst mit der Rückbildung.
Wenn du es noch nicht kannst, den Beckenboden bewusst trainieren, aber auch noch nicht jetzt, der braucht noch Schonung.

Das tückische beim Beckenboden: du merkst die Überlastung nicht sofort. Also antesten, 2,3 Tage warten und wenn dann immer noch alles OK ein bisschen steigern und wieder gucken.

Und ja, meine Gebärmutter war für mein Alter viel zu schnell meinte die Hebamme. Aber die Heilung nach der Schwangerschaft ist mehr. Der Bauch ist ausgeleiert, die Organe müssen wieder an ihren alten Platz (die tanzen eine Weile Tango, weil so viel Platz ist), Beckenboden und die ganze Hüftregion müssen wieder stabil werden, deine Körperspannung ist im Eimer und zumindest ein Teil des Gewebe weichmachenden Hormons wird abgebaut, der Rest erst Ende der Stillzeit.

Ich war direkt nach der Rückbildung Klettern. Wirklich ohne besondere Schonung ging nach fast einem Jahr wieder, auch mit Gewichten im Kraftsport bin ich seitdem auf ähnlichem Stand wie vor der Schwangerschaft. Das war aber ein ganz langsames Rantasten mit vielen Schritten zurück.

6

Und du denkst dass sich deine Bänder schneller Rückbilden weil du davor sportlich warst?
Wundheilung kann man nicht beschleunigen.
Deine Rectusdiastase war offen/ ist offen.. deine Uterusbänder sind ausgeleiert, du hattest ne Mega Bauchop aber würdest lieber zum Krafttraining?
Nun denn..

7

Hi

Mein Kaiserschnitt liegt schon über 18 Jahre zurück.

Ich habe bis einen Tag vorher Sport gemacht und bin 6 Wochen nach der Entbindung wieder eingestiegen.

Bis zum Sportbeginn habe ich Rückmeldung, was ich dir dringend anraten würde.

Ansonsten bei Unsicherheit immer Rücksprache mit dem Arzt.

VG

8

Rückbildung natürlich ... sorry