Hallo zusammen, ich bin 37+3 und habe in paar Tagen meinen Wunsch kaiserschnitt. Hatte sonst noch jemand ein Wunsch Kaiserschnitt? Habt ihr es bereut? Wie ist es euch nach der Geburt gegangen?
Mache mir gerade so viele Gedanken!!
Wunsch Kaiserschnitt
Ich hatte am 04.02 einen Wunschkaiserschnitt.
Habe mich aufgrund meiner Psyche dazu entschieden und ich habe es nicht bereut.
Kalt hat man danach ein paar Nachwehen aber eine normale Geburt schmerzt auch.
Ich bin am nächsten Tag wieder aufgestanden und ich konnte teilweise besser laufen als welche die Vaginal entbunden haben.
Gegen Schmerzen kannst du auch jederzeit was bekommen.
Ich kann sagen ich habe es nicht bereut in keinster Weise.
Alles Gute für Dich!
Ich hatte vor 8 Monaten einen und bin bis heute zufrieden damit. Damit entspreche ich übrigens, nur am Rande erwähnt, der Statistik: die Zufriedenheit sowohl kurz als auch einige Zeit später nach der Geburt ist beim geplanten Kaiserschnitt höher als bei der Spontangeburt. Ich vermute, dass das einfach so ist, weil du ziemlich genau das bekommst, was du dir vorstellst 🤷
Danach ging es mir den Umständen entsprechend gut. Ich habe Schmerzmittel genommen, um aufzustehen, weil frühe Mobilisierung gut ist.
Was mich eher überrascht und auch geschlaucht hat, waren die Hormonumstellung und der Kreislauf.
Stillen hat geklappt. Narbe sieht gut aus, da hatte ich auch Bammel vor. Bei mir hat sich bis jetzt jedes Piercing und jeder Ohrring entzündet, aber bei der Narbe kein Mucks. Luft ranlassen und Heilwolle kann ich empfehlen 👌
Vielen Dank, das nimmt mir ziemlich viel Druck!
Nicht viele reagieren gut auf einen Wunsch kaiserschnitt und haben die willkürlichsten Gegenargumente die mich zum Teil sehr verunsichern. Danke ihr lieben😊
Ich hatte auch einen, ist jetzt schon 2 Jahre her, und fand es super so. Am besten so früh wie möglich wieder aufstehen, dann lassen die Schmerzen auch schnell nach. Dafür habe ich mir Piritramid i.v. geben lassen. Am Tag nach dem KS war ich fitter als in der gesamten Schwangerschaft, habe geduscht, war mit Mann und Baby spazieren. Nach 2 Wochen konnte ich schon weider Möbel schleppen. Die Narbe sieht man kaum.
Hatte bei K2 einen WunschKS am ET (K1 kam durch sekundäre Sectio), hätte sie sich von selbst auf den Weg gemacht, hätte ich es vaginal versucht.
Manchmal, wenn ich die Geschichten von anderen höre bzw. war ich Teil einer Mädelsgruppe und viele haben wirklich gekämpft, kommt schon so ein leises Stimmchen, dass mir sagt, dass ich das tolle, bestärkende, selbstbestimmte und was auch immer Geburtserlebnis nicht hatte und auch nie wieder haben werde (Steri gleich mitgemacht) und bereue es dann schon ein bisschen und dann denke ich an die Schwangerschaft und die Geburt von K1 mit Symphysenlockerung, Ischiasproblemen und monatelangen heftigen Schmerzen + gigantische Hämorrhoiden eine Woche vor der Geburt. Faktoren die mir monatelang dermaßen den Schlaf geraubt haben, dass ich am Tag als es bei K1 losging gar keine Kraft mehr hatte, sowohl physisch als auch mental. Dazu kam, dass sich nach 12 Stunden Wehen nichts bewegt hatte. Als ich also vor die Wahl gestellt wurde "Einleitung" oder " KS" nahm ich letzteren damit es endlich ein Ende hatte.
Als die Geburtsplanung von K2 anstand ging es mir körperlich grade ähnlich wie bei K1. Ich wollte es aber trotzdem durchhalten und hab gesagt Sectio an ET, spontan versuche ich es vorher gerne.
Ab der 39. Woche ging's mir grandios, kann man nicht anders sagen und ich hatte selbst am ET noch das Gefühl, dass es noch ein paar Tage so weiter gehen könne.
Ende vom Lied: Baby wog 4,6 kg
Ich bin verdammt froh, dass ich sie nicht unten rauspressen musste, denn es wäre unter Garantie was kaputt gegangen und auf noch mehr Narben kann ich echt gut verzichten 😅
Das antworte ich auch manchmal ganz platt, wenn mir jemand deswegen dumm kommt, ist bisher aber nur selten vorgekommen.
Ich war beide Male schnell wieder fit, bin am selben Tag aufgestanden und war nach 2 bzw 3 Tagen ohne Schmerzmittel unterwegs. Die ein oder andere Bewegung
/Position hat natürlich trotzdem wehgetan.
Also alles in allem bereue ich es nicht, außer wenn mein Hirn mal wieder romantische Kitschszenarien einer Geburt entwirft - nur weiß ich ja, dass es seltenst idealisiert abläuft und würge das Karussell direkt ab.
Ich wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles Gute und dass du schnell wieder auf die Beine kommst.
LG
Hat die Klinik ohne Probleme den KS an ET akzeptiert. Ich hatte riesen Diskussion und wir haben uns auf 5 Tage vor ET einigen können. Beim zweiten hätte ich gern ET.
Wieso bekommst du denn schon in ein paar Tagen deines KS? Mir wurde gesagt, der wird 38+5-39+2 ca. gemacht?
Ich hatte einen sekundären KS und fand ihn soooooo viel besser als die Wehen vorher 😅 demnach war für mich schon weit vor der SS klar, dass Nr.2 nur mit einem Wunsch-KS geboren werden würde. Der wird jetzt in ca. Einem Monat gemacht und ich freue mich schon sehr drauf 😊
Paar Tage...es sind noch 14😄 allso noch gut zwei Wochen...
Ich bereue meinen KS (kein Wunsch sondern medizinisch notwendig)
Ist nun 16 Tage her und die Wunde infiziert sich ständig wieder...ggf muss ich nochmal operiert werden. Es bildet sich halt ständig ein neues Serom. Kann mich kaum ausruhen weil ich mich natürlich um die kleine kümmern muss und so heilt es halt nie ab.
Ich will dir nicht deine Gefühle absprechen, Gefühle sind oft nicht logisch und trotzdem Ok. Wieso bereust du einen KS der sein musste? Du hattest keine Alternative oder es war auf jeden Fall die bessere Wahl, da medizinisch indiziert. Von daher ist Reuhe vielleicht nicht der richtige Begriff?
Sondern vielleicht eher Bedauern darüber das es nötig war und deshalb die blöde Situation entstanden ist?
Man muss auch bedenken, auch bei einer natürlichen Geburt kommt es häufig zu Verletzungen die langfristig Probleme verursachen und OPs nach sich ziehen können. Das wird gerne kleingeredet ist aber häufig und oft mit massivem Leidensdruck verbunden. Man wird damit auch oft von Ärzten nicht ernstgenommen (was es noch schlimmer macht) und da es sich um Probleme handelt die mit Sex oder Ausscheidungen zutun haben redet halt keiner drüber im Gegensatz zu KS-Folgen (z.B. Probleme mit der Narbe am Bauch statt Probleme mit der Narbe im Intimbereich).
Im allgemeinen ist die Zufriedenheit statistisch nach Wunsch-KS genauso hoch wie bei vaginaler Geburt (wohlgemerkt bei WUNSCH-KS, das man bei KS der quasi gezwungener Maßen oder auch noch aus einer Extremsituation in der man sowieso schon erschöpft ist heraus gemacht wird nicht zufrieden ist oder dran zu knabbern hat, ist ja auch logisch).
Danke da hast du Recht 💓
Die Schmerzen sind momentan einfach nur so krass und man denkt sich "anders wäre es bestimmt besser gelaufen"
Hoffe sehr, dass ich nicht noch eine zweite OP brauche.
Drei mal und habe es absolut nicht bereut und es war wunderbar nach der Geburt
♥️
Ich hatte im September 24 auch einen Wunsch Kaiserschnitt und bereue es nicht. Im Krankenhaus war ich auch relativ schnell fit natürlich aber mit schmerzen. Nach 3 Tagen durfte ich nach Hause. Zuhause fingen dann die Schmerzen so richtig an weil ich weniger Schmerzmittel genommen habe also ich konnte 1 Woche lang höchstens 5-10 min stehen. Nach einer Woche waren die Schmerzen plötzlich weg und ich konnte wieder alles wie gewohnt machen nur langsamer weil ich halt Angst wegen der Narbe hatte.
Das einzige was mich persönlich genervt hat war es mit dem rasieren, meine Kaiser Narbe ist relativ weit unten und leider hab ich einen starken Haarwuchs und meine Haare sind an der Narbe immer bisschen rein gewachsen. Finde das rasieren heute noch irgendwie unangenehm an der Narbe weil die Stelle noch taub ist aber man es trotzdem komisch spürt.
Bei allem dem möchte ich natürlich hinzufügen das jede Frau anders ist und jede Frau einen Kaiserschnitt anders empfindet. Manche Frauen brauchen länger mit der Heilung und bei anderen Frauen geht es total schnell. Vertraue auf dich und deine Entscheidung 🫶🏼