Einleitung

Hallo.

Ich bin jetzt ET+7 und werde am Samstag (ET+10) eingeleitet. Ich wollte einmal fragen wie das bei euch so war, wie lange hat es gedauert bis was gewirkt hat und was hat im Endeffekt gewirkt? Wie läuft das alles genau ab? Die ärzte haben mir leider nur einen Termin gegeben und gemeint das ich da dann aufgeklärt werde ich möchte mich aber vorher schon ein bisschen besser informieren.
War die Begleitperson bis Ende der Geburt immer da? Ich hab Angst wenn die wehen auf sich warten lassen das mein Ehemann nachhause geschickt wird weil die Besuchszeiten aus sind (nein Familienzimmer ist leider keine Option)
Wie lange hat die Geburt ab wehen Beginn gedauert? Wie ging es den baby als es da war? Wurde es ein Kaiserschnitt wegen Stress vom baby oder kam es normal?
Ich hab so viele Fragen ich hoffe das sich vielleicht jemand die Zeit nimmt und mich ein bisschen aufklären kann.
Ich weiß leider auch nicht ob mein mumu schon offen ist oder nicht der wurde das letzte Mal bei der 37ssw untersucht und seit dem nicht mehr.
Und noch eine wichtige Frage, brauche ich irgendwas ganz bestimmtes mit an das man nicht unbedingt denkt?

Danke schonmal für eure Hilfe🤗

1

Hi,
also bei mir wurde die Geburt genau am ET eingeleitet. Der erste Versuch hat nicht so ganz geklappt (keine Wehen eingesetzt) da musste mein Mann auch gehen weil die Besuchszeiten vorbei waren. Am nächsten Tag habe Propess bekommen( ich glaube das heisst so), ist ein Gel was wohl sehr gut und sehr wirkt.
Also Propess wurde um 10:00 gegeben um 13:00 Uhr war mein Sohn da. Es war sehr schmerzhaft, weil ich nicht wirklich Pausen zwischen den Wehen hatte, aber es ging schnell.
Meinem Sohn ging ea danach gut, also zumindest nichts auffälliges was ich auf die Einleitung schieben würde.
Achso, als die Wehen anfingen durfte mein Mann die ganze Zeit da bleiben, da war ich aber auch schon im Kreißsaal.
Du brauchst nichts bestimmtes im Kreißsaal, ich persönlich hatte sowieso keine anderen Gedanken im dem Moment.
Außer evtl. Trinken, aber das bekommt man ja dort gestellt.

2

Dankeschön für deine Zeit :) war es dein erstes Kind?

3

Ja, mein erstes:)

weiteren Kommentar laden
5

Hey, ich wurde an ET+11 eingeleitet, hab um 9 die erste Dosis Angusta Tabletten bekommen, dann alle 4 Stunden, da wurde auch immer ein ctg geschrieben, man Mann war den Tag über da, wir sind viel spazieren gegangen.
Es hat sich erstmal gar nichts getan. Um 21 Uhr hab ich dann die letzte Dosis bekommen und mein Mann wurde nach Hause geschickt, da die Hebamme sicher war, da würde in in der Nacht nichts mehr passieren.
So ab 23 Uhr hab ich dann ganz leichte Wehen bekommen, wirklich eher ein hart werden des Bauches als Schmerz.
So um 0:30 bin ich runter in den Kreißsaal weil die Wehen da regelmäßig alle 2 Minuten kamen, fand sie aber immer noch gut auszuhalten.
Die Hebamme war sehr entspannt, wollte nicht mal untersuchen und meinte immer ja das dauert noch.. ich hab meinen Mann deswegen auch nicht angerufen, hab viel mit Mediation gemacht und fand es ganz angenehm für mich zu sein, die Hebamme ist auch nicht bei mir geblieben.
So gegen 3 (weiß die Zeit nicht mehr so genau) hat sie mich dann mal untersucht, und meinte nur
"Oh, das sind schon fast 6cm, rufen sie mal schnell ihren Mann an".
Ich bin dann in die Wanne, da kam meine Tochter dann um kurz vor 6 völlig Komplikationslos zur Welt, mein Mann hat es gerade noch so geschafft (er hatte eine weite Anreise und ein paar dumme Zufälle kamen zusammen ).
Dem Baby und mir ging es super, hatte auch keine Verletzung bin eine Stunde später mit Baby auf dem Arm rüber auf Station gelaufen.
War eine absolute Traumgeburt, ich hab mich während der Einleitung auch immer gut betreut gefühlt.
Alles gute dir für die Geburt.

7

Danke für deine Zeit:)

6

Ich wurde an ET+11 mit Misoprostol eingeleitet.
Früh habe die erste Dosis, dann 4 weitere im Abstand von 3h.
Wir konnten direkt aufs Familienzimmer und dort warten. Ohne Familienzimmer hätte mein Freund abends wieder gehen müssen.
Abends ging’s los mit Wehen und Blasensprung, 7h später war das Baby da.

8

9

Schmerzhaft 😅 aber gut aushaltbar, so dass ich außer paracetamol keine weiteren Schmerzmittel brauchte.

weiteren Kommentar laden
11

2014 Blasenriss nach ET.
12 std. hatte ich immer noch keine Wehen, daher Einleitung mit Tabletten die eigentlich für die Gynäkologie nicht zugelassen waren.
31.01 ging es los mit der Einleitung.
Ich hatte ständig künstliche Wehen, die haben allerdings nichts am Muttermund verändert.
Erst am 03.02 ist dann mein Baby geboren.
Innerhalb von 1 Stunde und 30 Minuten.
Ich fand die Geburt schmerzhaft und anstrengend.
Aber kein Wunder hatte ja kaum Zeit mich zu erholen.

2017 Einleitung 5 Tage vor ET wegen Blutdruck und wenig Fruchtwasser.
8:00 wurde mir Gel vor dem Muttermund gelegt. Um 11:00 Uhr platze die Fruchtblase und um 13:21 Uhr war mein Baby geboren.
Sie wäre eher da gewesen, leider ist sie mit der Schulter steckengeblieben.

2024 Einleitung in der 37+6 Ssw (alter ET 36+6)
wegen beginnender Schwangerschaftsvergiftung.
Um 13:45 Uhr bekam ich das Gel vor Muttermund gelegt.
Um 2:30 Uhr platze die Furchtblase und um 3:50 Uhr war mein Baby geboren.

Ich kenne bislang nur Einleitungen.
Bei der dritten Einleitung durfte ich auch frei wählen.
Ich würde immer wieder mit Gel einleiten.
Die Geburten waren natürlich schmerzhaft, aber auszuhalten.

Man liegt dann 30 Minuten am CTG nach jeder Gabe zur Kontrolle, wie das Baby drauf reagiert.
Alle meine Kinder haben die Einleitung und Geburt ohne Probleme überstanden.

Bei der ersten Geburt war mein Mann nicht immer dabei. Hat ja sehr lange gedauert bis er was gebracht hat.
Bei der Geburt an sich war er dann dabei.

Bei der zweiten Geburt war er dann die ganze Zeit dabei.

Bei der dritten Geburt war er auch die ganze Zeit da, hatte ein Einzelzimmer bekommen.
Sonst hätte er es nicht rechtzeitig zur Geburt geschafft.

Ich hatte immer Scheidenriss und Dammriss 1-2 Grades .
Da ich eine Wundheilungsstörung habe, dauert es immer bis es dann endgültig verheilt.

12

Danke für deine Zeit :) dann bin ich Mal gespannt wie lange es dauert bis es bei mir wirkt🫣