Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitten & "Risikoschwangerschaft" - jemand erfahrung?

Hey ihr,

ich habe 2 vergangene Kaiserschnitte, Einmal schon 1,5 Jahrzehnte her, einmal vor fast 4 Jahren.
Beide Problemlos.
Mehr Probleme macht mir eigentlich das ich umgehend als Risikoschwangerschaft eingestuft werde. A) natürlich aufgrund des Alters jenseits der 40, zum anderen weil ich nicht gertenschlank bin (aber körperlich fit!) Und wiederrum war bei der letzten Schwangerschaft beim Zuckerbelastungstest der Wert auffällig. Beim Zuckermessen zuhause allerdings war er komplett normal, immer im Normalbereich.
Der Zuckertest hat aber gereicht mir Panik zu machen, das Kind wäre zu groß, Makrosom durch den vorhergehenden Kaiserschnitt ist eh keine natürliche GEburt möglich, Einleitung natürlich auch nicht. Kaiserschnitt, kaiserschnitt, kaiserschnitt.
Da das noch zu Zeiten von Corona war bzw ja MITTEN drin ich sonst während der Geburt alleine gewesen wäre wo mir jeder Arzt davon abriet weil man Mann sich nicht deswegen extra impfen lassen wollte (steh ich voll dahinter) wurde es wieder ein Kaiserschnitt. Ausserdem war zu Corono gefühlt alles 10 mal komplizierter hab ich das gefühl .
Ende vom lied: Kind reif, nix makrosom, viel kleiner als vorab geschätzt- alles schick und fein. Hätte keinen Grund gegeben sie früher zu holen wie die Ärzte mir rieten etc pp.

Tja nu frag ich mich ob es eine Möglichkeit gibt es doch noch natürlich versuchen. Gerne im krankenhaus mit einer Hebamme der ich vertraue und die mich dahingehen unterstützt und mir quasi ein "puffer" zwischen den Ärzten ist mit ihrem "kaiserschnitt, alles andere ist ein zu hohes risiko" und meinem Wunsch nach einer natürlichen GEburt. Denn die Schmerzen nach den Kaiserschnitten insb. dem 2 zu einer Phase wo man sich eigentlich über das kind freuen sollte.. Keine ahnung ob ich das wirklich noch mal möchte wenn sichs vermeiden lässt. Mir ist klar das geburtswehen schweine Schmerzhaft sind! Also ich will keinen direkten Vergleich herleiten. Das ist ja auch bei jedem anders.

So nu aber die Masterfrage: Gibt es hier jemanden der das hatte, der das geplant hatte, der sich darüber informiert hatte oder der es geschafft hatte?

1

Ich habe zwei ungeplante Kaiserschnitte hinter mir, ich wollte keinen davon, aber es war leider nötig. Wir möchten in 2 Jahren noch ein letztes Mal ein Baby bekommen, und ich werde alles versuchen eine spontane Geburt zu haben. In meiner Klinik hatte ich nach dem 2. Kaiserschnitt schon gefragt, ob ich es denn überhaupt spontan versuchen dürfte, falls ich nochmal schwanger werde. Die Ärztin sagte mir: Ja, Sie dürfen, allerdings unter strenger Aufsicht. Ist für mich kein Problem 😇
Ich bin übrigen Typ 1 Diabetiker in😉

3

Hallo, ich drücke dir die Daumen das das funktioniert. Das klingt doch schon mal positiv. Dann werde ich mal schauen ob ich dahingehend auch Ärzte suche die das nich timmer alles gleich so kritisch sehen. Beobachten steht ja gar nicht zur Debatte das das nötig ist bzw engmaschige / strenge Aufsicht. Ist ja auch in meinem INteresse. Aber dieses Panikgehabe schon von vorher man wäre unvernünftig usw finde ich einfach schwierig auszuahlten. Vor allem schwanger wenn man eh so unter hormonen steht.

2

Ich hatte nur eine vorangegangene Sectio, aber habe mich generell über VBACs informiert. Kennst du das Buch, „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“? Darin steht sehr viel über VBACs und man findet da viele Erfahrungsberichte. Außerdem haben die beiden Autorinnen ebenfalls nach zwei Sectios spontan entbunden. Entscheidend sind eben ein paar Faktoren die stimmen sollten und du musst schauen, welche Klinik in deiner Nähe es anbietet.

Bearbeitet von Luana169
4

Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal besorgen!

5

Meine Hebamme vertritt die Ansicht dass eine natürliche Geburt meistens noch möglich ist…. Aber maßgeblich ist wohl die Einstellung der Klinik zu dieser Frage, also wo Du entbinden willst. Manche unterstützen den Wunsch für die natürliche Geburt, insbesondere wenn die Narben unauffällig sind und Du trotz Deines Alters total fit bist…. (Sorry klingt hart Ich bin auch 40 und das wird halt immer so direkt angesprochen)….. manche Kliniken raten zu einem geplanten Kaiserschnitt….
Du könntest auch Vorgespräche für die Geburt in mehreren Kliniken der Umgebung machen und Dir so unterschiedliche Meinungen einholen und schauen was möglich ist.
Ich selbst würde es vermutlich auch mit einer natürlichen Geburt versuchen. Ich mache aktuell viel dafür dass es eine komplikationslose Geburt wird (Akupunktur & Hypnobirthing).

Bearbeitet von Rosmon
6

Also "total" fit sicher nicht, bin selbstkritisch. Aber das leichte übergewicht ist nicht das Thema, laufe X kilometer am Tag ohne aus der Puste zu kommen und mache viel körperlich durch meine Tiere. Ging mir nur darum das das halt immer gleichgesetzt wird: Zu viel Gewicht = Unfit.
Das ich in meinen 20iger sicher fitter war als heute - da brauchen wir nicht drüber diskutieren ;-)

Ja ich denke auch das die Einstellung der Ärzte und er Klinik hier maßgeblich ist. Aber in unserer Region ist das so ein "kleines" problem. Die gehen alle nach schema F hab ich das gefühl und was da ausbricht ist halt unverantwortlich. Sonst wäre das bei meinem mittlerein Kind ja nicht auch wieder so gelaufen. Gut. Nu hab ich etwas mehr Zeit mich umzusehen.

7

Ich wohne auch auf dem Land. Wir haben hier eine Klinik Level II und bestimmte Geburten dürfen die gar nicht machen, z.B. wenn das Kind sehr sehr früh kommt (dann wird man in eine andere Klinik gebracht die mind 1 Std entfernt ist) oder z.B. wenn es das erste Kind ist und mit Beckenendlage natürlich geboren werden soll (dann wird hier ein Kaiserschnitt gemacht und die natürliche Geburt ist ausgeschlossen).

Deshalb würde ich es in jedem Fall abklären mit der Klinik wie es in Deinem Fall aussieht. Also sicherheitshalber mehrere Vorgespräche auch in umliegenden Kliniken machen, die kannst Du ja immernoch absagen.

Es nützt einem am Ende halt nichts wenn man in einer Klinik mit Wehen landet und die Hebammen und Ärzte können mit der Situation nicht gut umgehen, sind ängstlich usw… oder Du musst nochmal woanders hin gebracht werden. Das schadet ja auch dem Verlauf der natürlichen Geburt und führt dann zu weiteren Risiken.
Ich persönlich denke wie gesagt dass eine natürliche Geburt da bestimmt möglich ist mit dem richtigen Klinik-Team.

Und wenn Du Dich selbst auch nochmal gut vorbereitest.

weiteren Kommentar laden