Liebe Hebammen und Mütter,
ich habe vor drei Wochen (am 23.01.) einen Kaiserschnitt gehabt und frage mich, ob es möglich ist, dass die Narbe aufgeht, wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe oder wenn er an der Leine zieht. Vorgestern war ich mit meinem 30 kg schweren Hund Gassi und musste ein paar Mal etwas kräftiger an der Leine ziehen.
Gestern Abend (nachdem ich den ganzen Tag wieder aktiv auf den Beinen war) habe ich wenig dunkelrotes Blut an meiner Slipeinlage bemerkt. Normalerweise war mein Wochenfluss fast zu Ende bzw. sehr schwach. Ich habe keine weiteren Beschwerden, aber wollte dennoch nachfragen, ob das für den Heilungsprozess unbedenklich ist.
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Blut 3 Wochen nach Kaiserschnitt
Nein so leicht geht die nach 3 Wochen nicht mehr auf
Mit einem 30kg Hund der nicht zu 100% hört, würde ich aber trotzdem noch nicht spazieren gehen 🫣
Dass es wieder rot ist, kann durchaus passieren - häufig halt bei Überanstrengung/ mehr Bewegung/ Orgasmus..
Nach drei Wochen ist das normal das ab und an mal noch Blut kommt. Auch nach Kaiserschnitt ist man 6-8 Wochen im Wochenbett. Die Wunde die durch die Plazenta zurück bleibt ist die selbe die muss auch erstmal verheilen.
Ich hatte das nach meinen 3 Kaiserschnitten auch. Das gröbste war nach ca 2 Wochen vorbei danach kam immer mal wieder so'n bisschen was an Blut bis ca 4 Wochen nach der OP. Dann war gut und es kam nur noch der eklige gelbe glibber 🫣 was auch normal ist.
Trotzdem solltest du schauen das du schweres heben und schnelle ruckartige Bewegungen vermeidest, nicht weil die Narbe aufgehen könnte sondern weil dein ganzer Körper heilen muss! Damit die Narbe wirklich nochmal aufreißt muss zwar deutlich mehr passieren aber es gelten die allgemeinen "Regeln" für das Wochenbett.