Hallo Ihr Lieben,
Ich bin nun in der 36ssw und meine kleine liegt seit der 28ssw immer in BEL. Langsam hab ich irgendwie keine Hoffnung mehr das sie sich von alleine dreht.
Ich überlege bei der Geburtsanmeldung im KH nächste Woche nach einer äußeren Wendung zu fragen.
Ansonsten bin ich echt unsicher ob ich eine Geburt in BEL versuchen söllte oder es ein Kaiserschnitt werden muss.
Ich würde mich wirklich über eure Erfahrungen zu den Themen freuen.
Lieben Dank :)
36ssw und Baby in BEL. Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt ?
Kind 1 mit BEL geplanter Kaiserschnitt, alles super. Ein paar Tage Schmerzen, keinerlei Probleme. Kind hatte die Nabelschnur mehrfach um den Hals. Eine „natürliche“ Geburt hätte das Kind nicht überlebt.
Kind 2 nicht BEL, „natürliche“ Geburt. Ich habe seit 3 Jahren Schmerzen und Probleme, die nie wieder gut werden.
Ich würde unter keine Umständen nochmal eine natürliche Geburt in Erwägung ziehen.
Viel Erfolg!
Was sind das denn für schmerzen?
Ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden.
Ja, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind nicht ohne, aber die Risiken einer natürlichen Geburt aus BEL wären mir persönlich es nicht wert. Die Uniklinik hat es mir als Erstgebärenden eigentlich auch gar nicht angeboten.
Ich wurde nur gefragt, ob ich denn spontan entbinden wollen würde, sollte sich das Kind gedreht haben am Tag des Kaiserschnitt. Sie haben Ultraschall gemacht, das Kind lag aber immer noch in BEL.
Ich habe mich bei meinem Sohn schweren Herzens gegen eine natürliche Geburt in BEL entschieden. Äußere Wendung war mir zu risikoreich, „nur“ damit ich natürlich entbinden kann. Ich dachte mir „er wird schon gute Gründe haben, warum er in BEL liegt“. Meine Hebamme hatte mal versucht ihn etwas in die richtige Richtung zu stupsen und er ließ sich keinen cm drauf ein. Das war für mich der Punkt zu sagen „okay, er will halt nicht“. Ich verstehe jede Frau, die eine äußere Wendung versuche aber für mich persönlich wäre das nichts gewesen.
Und eine BEL Geburt bei erstgebärenen bot bei uns im Umkreis von 40km keine Klinik an.
Aber der Kaiserschnitt war trotzdem eine schöne Erfahrung, ein tolles Op Team und ich war einfach froh, dass der kleine schnell und sicher auf der Welt war. und auch, wenn die Schmerzen die ersten Tage nicht schön waren, war ich überrascht, wie schnell man sich (i.d.R.) doch davon erholt. :) und man wird ja sehr gut mit Schmerzmitteln versorgt, damit man erst gar nicht auf ein hohes Level kommt.