Was muss eurer Meinung nach unbedingt in die Kliniktasche?

Bin gerade dabei mir Gedanken zu machen was ich alles in meine Kliniktasche packe - es gibt ja wirklich viele Listen und Vorschläge und ich würde gerne minimal bleiben… was war für euch wichtig? Und was war vielleicht unnötig?

Danke schonmal ❤️

5

Unbedingt ein Stilllicht.
Mein Krankenhaus hatte ein furchtbar grelles Licht, was es mir unmöglich machte nachts zu schlafen.

1

Absolut super: Intimdusche. Ich hatte die HappyPo, gibt aber auch andere Modelle z.B. bei DM. Manche Krankenhäuser bieten das an, meines leider nicht und da war ich sehr glücklich, sie dabei gehabt zu haben.
Ansonsten hatte ich für die Wochenbettstation einiges an Snacks dabei, was für mich unverzichtbar war. Schokolade, Müsliriegel, Knäckebrot mit Aufstrich... mit frisch gebackenem Baby hab ich für meinen Teil die ersten zwei Nächte im Krankenhaus fast gar nicht geschlafen und war froh, dass ich Snacks dabei hatte, sonst wäre ich wohl verhungert. Abendbrot um 18 Uhr, Frühstück erst um 9...
Brustwarzensalbe war auch super. Hab direkt im Krankenhaus angefangen nach jedem Stillen die Brustwarzen einzucremen, schon bevor sie auch nur hätten wund werden können und hatte auch so gut wie keine Probleme damit. Vorausgesetzt natürlich du willst stillen.
Für jeden Tag ein "Outfit" ist sinnvoll, da man ja bekanntlich viel blutet und auch gern viel schwitzt. Wenn du bald entbindest wird die Station sicher auch abartig stark beheizt sein, weil die Neugeborenen ja nicht frieren sollen. (Bei mir lief sogar im Mai bei 30° Außentemperatur die Heizung auf der Station, es war furchtbar.) Falls mehr nötig ist, kann man ja aber ggf. mal dem Partner die Wäsche mitgeben und sich was neues bringen lassen.

Ansonsten war für mich (!) sowas wie "weiches Klopapier, weil das im Krankenhaus so kratzt" absolut unnötig. Hatte ich auch nicht dabei und hab rückblickend auch keins vermisst. Stand aber in ein paar Listen. Make-Up, nutze ich eh nicht, hab da aber auch keine einzige Frau gesehen, die es geschafft hätte, sich auf der Wochenbettstation zu schminken. Meine Zimmernachbarin hat sich erst zwei Tage nach der Geburt das erste Mal die Zähne geputzt, weil sie vorher nicht aufstehen konnte... 😂 Ich hatte nur das allernötigste für die Grundhygiene dabei. Zahnbürste/Zahnpasta, Waschgel und 'ne Hautcreme.

2

Was zum wechseln für danach.

Den Rest habe ich tatsächlich bei 3 Geburten nie gebraucht

Bei Geburt Nr 3 hab ich meine Kreißsaaltasche sogar auf dem zimmer vergessen.

Hab nix vermisst.

Hab dann für danach ein OP Hemd bekommen.

War halt mega nass geschwitzt und wollte was frisches anziehen

Sieht aber jeder anders

Und für den Aufenthalt generell : was zum Naschen ,und definitv genug Wechselkleidung. Vor allem Oberteile. Hab geschwitzt wie sonst was 😅

Bearbeitet von 3Kids87
3

Intimdusche, Handy-Ladegerät, Hausschuhe oder Badelatschen.

Sonst halt ein paar Klamotten (ich habe nur Umstandskleidung getragen) und Hygieneprodukte (Zahnbürste, Duschgel, ein Handtuch und Waschlappen) und Heimweg-Kleidung fürs Kind.

Krankenkassenkarte und Stammbuch (dann hat das Krankenhaus die Geburtsmeldung direkt ans Standesamt geschickt).

Bademantel sowie alle meine Snacks habe ich unbenutzt wieder mit heim genommen.

4

Meiner Meinung nach ist eine Kreißsaaltasche total überflüssig. Auf dem Zimmer war ich immer wieder froh über ein extra langes Ladekabel, eigenes Stillkissen, weite Oberteile & Softgetränke, da mein Kreislauf immer irgendwie schwierig war. :)

6

Dünne, kurzärmelige Shirts. Ich habe quasi gekocht auf der Station, es war so eine Hitze...wahnsinn. Meine Kinder sind im Winter geboren und ich habe instinktiv lauter wärmere Sachen eingepackt. Völlig sinnlos.

7

Popo- Dusche und meines Erachtens gebührt dem Erfinder ein Nobelpreis.

8

Snacks und Multi-Mam Kompressen für die Brustwarzen.

9

Wenn die Geburtsstation eine Wanne hat, definitiv einen Bademantel.
Die Tat richtig gut in der Eröffnungsphase.
Ansonsten dicke Kuschelsocken und viele lockere, bequeme Wechselkleidung.
Man schwitzt sehr nach der Geburt.