Dammschnitt- Tipps zur Heilung

Hallöchen :)
Ich habe vor 10 Tagen entbunden, habe einen Damenschnitt und Riss 2. Grades.
Es brennt total beim wasserlassen, ich spüle immer mit einer Po Dusche und warmen Wasser Nacht. Meine Hebamme sagte, es sieht noch nicht so dolle unten aus und ich tupfe nach jedem toilettengang mit einer Lösung aus Wasser und calendula Essenz die Wunden stellen ab.
Hat jemand Tipps; was ich noch zur Wundheilung beitragen könnte?

1

Glückwunsch zu deinem Wunder❤️🙏Ich habe jeweils ein paarmal am Tag ein feuchtes Arnika Tuch ( kann man so kaufen) in die Riesenbinde gelegt und ganz wichtig: Nach dem Toillettengang zwar abspülen aber danach ganz sanft etwas Trocken tupfen. Binden immer fleissig wechseln. Es ist nicht sonderlich gut wenn die Dammnaht ständig feucht ist. Die Arnikatücher empfand ich als wahnsinnige Wohltat, meine Dammnaht verheilte ohne jegliche Komplikation. Die Tücher kann man so 3 bis 4x am Tag für eine Stunde ca in die Binde legen. Weniger ist mehr, Cremen etc kann dazu führen dass die Naht nicht gut verheilt. Erst wenn die Naht geschlossen ist und die Fäden Draussen, kann man langsam mit der Pflege beginnen. Ich hatte dafür Bepanthen Salbe, die ich regelmässig dann noch aufgetragen hab.