Dammriss naht aufgegangen?

Hallo ihr Lieben,
nun muss ich ein für mich etwas unangenehmes Thema mitteilen aber es lässt mich nicht in Ruhe und ich finde einfach keinen Schlaf.

Heute vor genau 4 Wochen habe ich entbunden und bin mit einem Dammriss 2 Grades davon gekommen. Tatsächlich hatte ich keinerlei Schmerzen. Ich hatte vor der Geburt panische Angst davor körperlich nicht in der Lage zu sein meinen Haushalt zu schmeißen und dachte tatsächlich dass das wichtig ist. Ich denke das ich deshalb jede Art von Erschöpfung und Schmerzen einfach ausgeblendet habe und mein Wochenbett leider nicht ein kleines bisschen ernst genommen habe. Ich habe den meisten Tag im stehen oder laufen verbracht und habe so gut wie immer im Schneidersitz gestillt weil ich irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin dass das eventuell nicht das beste nach einem Dammriss ist…

An dieser Stelle muss ich kurz sagen das mein Körpergefühl nach der Schwangerschaft unfassbar schlecht geworden ist.

3 Wochen später kamen Schmerzen im Unterleib. Diese treten bis heute ab und zu auf aber tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob das einfach Magenschmerzen sind da ich sie einfach nicht zuordnen kann.

Das hat mich dazu veranlasst das erste Mal nach meiner Naht zu schauen.
Tatsächlich wurde ich im Krankenhaus mehrmals gefragt ob ich es sehen möchte aber aus irgendeinem Grund möchte ich mit diesem Teil meines Körpers momentan nichts zutun haben. So viel es mir extrem schwer nachzuschauen und dann noch ein Schock. Das es nicht aussieht wie zuvor ist ja selbstverständlich aber für mich sah es so aus als wäre alles viel zu weit offen. Es sah für mich so aus als wäre der Dammriss offen. Ich habe aber keine Blutung bemerkt und auch bis heute keine Schmerzen. Es ist so doof aber das war das erste und letzte Mal das ich nach geschaut habe und obwohl es mich so belastet kann ich nicht nocheinmal nachsehen ob die Naht wirklich aufgegangen ist oder nicht oder einfach nur alles etwas geweitet ist. Ich hab ja auch keine Ahnung wie es davor genau aussah, aus so einer Perspektive schaut man ja nicht alltäglich drauf

Ach es ist wirklich so dumm aber ich erzähle dies alles nur um zu fragen ob das überhaupt sein kann das die Naht komplett aufgeht ohne das ich irgendwas davon spüre oder eine Blutung entsteht.
Und was könnte passieren wenn es wirklich so ist? Ich meine die Geburt ist schon 4 Wochen her. Könnte man das erneut nähen?

Ich habe bereits für Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen können aber ich wollte trotzdem hier mich einmal fragen weil es mich irgendwie wirklich nicht schlafen lässt

1

Hey ich habe 06/24 entbunden.
Hatte auch einen Scheidenriss und einen Dammriss.
Bei mir ging der Scheidenriss nach 5 Wochen auf, aber nicht komplett nur oberflächlich.
Ich habe jedoch eine Wundheilstörung.
Ich hatte nur leichtes brennen und geblutet hat es.
Bin dann zu meiner Ärztin, sie bestätigte mir die Oberflächige Stelle die geöffnet ist.
Sie löste anschließend die Näht und es ist von ganz allein verheilt. Hatte seitdem auch keine weiteren Beschwerden. Auch Sex funktioniert ohne Schmerzen.

2

Hey,

Ich denke eher nicht dass du das nicht mitbekommen hättest, bei mir ist die Dammriss-Naht aufgerissen, nach +/- 10 Tagen oder so, das hab ich aber definitiv gespürt und es hat auch geblutet....Das wurde dann einfach so gelassen mit der Aussage, nochmal nähen würde nichts bringen. Ich weiss ziemlich genau wie ich vorher da unter aussah....so ganz schlimm ists jetzt nicht, aber definitif anders. Das Ganze (also der Damm, bereich zwischen Scheide und Rektum) ist jetzt etwas, naja, breiter als vorher und die Haut dort ist etwas dünner als vorher. Schwer zu beschreiben 😅🤦‍♀️
So wie es jetzt aussieht, wird das zu 200 % wieder aufreißen bei einer weiteren vaginalen Geburt (ich bin fast 26te SSW und freu mich schon drauf......NICHT -.-)

Schneidersitz war sicher nicht ideal, aber "auf" ist es betimmt nicht einfach so unbemerkt.
So oder so, lass auf jeden Fall mal drauf schauen vom Gyn