Hallo zusammen,
Würde mich über eure Erfahrungen freuen ob die Einleitung am ET bei euch zwingend gemacht wurde oder ob weiter beobachtet wurde?
Aktuell hab ich noch keine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes aber meine Nüchternwerte sind seit ein paar Tagen immer leicht erhöht und ich gehe davon aus, dass es auf Insulin rauslaufen wird, da sie sich nicht mehr weiter beeinflüssen lassen und die Insulinresistenz gerade Nachts ja mit zunehmender Schwangerschaft noch zunimmt. Baby ist bislang von der Größe und Gewicht nicht auffällig - 17. Perzentil also eher kleiner/leichter als der Großteil. Habe aber gehört, dass beim Nüchternwert immer Insulinpflicht besteht.
Eure Erfahrungen mit Einleitung am ET bei (insulinpflichtigem) Schwangerschaftsdiabetes
Hey,
ich hatte auch SSD, allerdings ohne Insulin und hatte sehr stabile Werte mit einer praktisch normalen Ernährung. Baby war eher durchschnittlich gross, tendenziell eher grösser. Ich hätte aber über ET gehen können, das wäre kein Problem gewesen. Baby hat sich dann aber 39+6 von selbst auf den Weg gemacht.
Liebe Grüsse & alles Gute für die Geburt
Ich hatte auch schwangerschaftsdiabetis, nur der nüchternwert war mein Problem, bei mir hat geholfen früh Abendbrot zu essen und immer Kartoffeln Abends zu essen, Zack gute Werte. Vielleicht mal ausprobieren ☺️ unsere jüngste Tochter kam bei 40+5, die Klinik wollte gerne bei 40+7 einleiten, meine Frauenärztin hätte mich auch noch bis 10 Tage nach ET gehen lassen. Aber ich hatte kein Insulin
Hallo Jule,
Danke für deine Antwort.
Noch hab ich auch keine insulinpflichtige.
Bzgl dem Frühstück Abendessen bin ich unsicher bzw hab eine Frage an dich.
Bei mir ist z B. Abends der Wert 1h nach essen (meist Salat oder Gemüse mit Dip und Vollkornbrot) sowieso schon sehr niedrig meist um 90mg/dl.
Morgens dann eben höher und ich hab auch mal nachts gemessen, da geht der Wert über 100..
Also gehe ich nicht davon aus, dass es der Zeitpunkt des Abendessen ist, der den Nüchternwert bei mir bestimmt. Sondern dass ich nachts in den Unterzucker komme und die Leber Zucker ausschütten und mein Körper eben nachts nicht mit Inulin hinterher kommt.
Daher esse ich vor dem ins Bett gehen auch nochmal einen Snack wie Naturjoghurt mit Nüssen.
War dein Wert abends auch geringer als der morgens oder war das bei dir anders?
Wenn du (noch) nicht insulinpflichtig bist kannst du nicht Unterzuckern! Lass das Snacken vor dem ins Bett gehen sein, dann werden die Werte morgens niedriger.
Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Laut meines Diabetologen ist eine Unterzuckerung nach oben beschriebenen Fall nicht möglich.
Ich hätte aufgrund meines Insulinpflichten SSD spätestens am ET eingeleitet werden müssen, die Geburt ging dann aber zum Glück schon eine Woche vorher von alleine los :)
Ich hatte aufgrund meiner Nüchternwerte einen insulinpflichtigen SSD. Von Einleitung war nie die Rede.( Nur von einer Level 1 Klinik )Hatte sich aber auch 4 Wochen früher erledigt gehabt ;)