Hallo Zusammen,
Ich habe mein Kind vor 10 Monaten vaginal entbunden. Es wurde leicht kristellert (der Arzt hatte nur verhindert, dass man Baby zurückrutscht, weil ich nicht mehr genug Kraft hatte) und ich wurde mit einem Dammriss 2. Grades und Scheidesriss genäht.
Die Naht löste sich an einer Stelle etwas, aber 2 unabhängige Stellen (FA und Gynäkologie im KH) meinten die Naht sei ok, es sei nur ein kleines Fältchen zu sehen. Ich hatte ein großes Engegefühl beim Sex und dachte ich wäre vielleicht zu hoch zugenäht worden. Eine andere Stellung beim Sex war. Wenn man mir helfen wolle (die Enge beseitigen) müsse man die Naht in Gänze revidieren.
Seit der Geburt habe ich daneben Probleme mit Flatulenzen und mit einem Druck/Leere/Weitegefühl in der Vagina gehabt. Auch vaginale Pupse waren dabei. Mein Beckenboden war ziemlich im Eimer.
Ich habe 12 Stunden Physio für beide Probleme bekommen. Aber es wird einfach nicht besser. Ich habe mittlerweile auch äußerliche Schmerzen am Damm.
Ich bin am verzweifeln. Ich möchte, dass endlich alles wieder gut wird. Ich möchte joggen, aber mein Beckenboden scheint immer noch nicht gut zu sein.
Gibt es hier jemanden, der ähnliches durchlebt und Tipps für mich hat? Wann wurde es wirklich besser? Was hat euch geholfen?
Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße an das Forum
Dammschmerzen und Flatusinkontinenz
Hmm.. ich hab seit Geburt sehr starke Senkungen und beschäftige mich daher grad ziemlich viel..
Hast Du Deinen Schließmuskel mal ansehen lassen?
Ich hatte angeblich nur einen Vaginalriss und bei Geburt 2 einen Schnitt der nicht gerissen ist.
Aber offensichtlich doch auch einen gedeckten Riss des Schließmuskels..
Alles Gute!
Wie machen sich die Senkungen bei dir im Alltag bemerkbar? Wer hat den gedeckten Riss entdeckt und was wurde danach getan?
Die Physio hat den Schließmuskel nur auf Kraft untersucht und mit mit Halt/Schließübungen gemacht. Um einen versteckten Riss zu erkennen, müsste ich bestimmt zu einem Proktolgen, oder?
Stuhlentleerungsstörung und Reizblase..
Das finde ich aber tatsächlich nicht so wild 😅 am schlimmsten finde ich das Fremdkörpergefühl, das macht mich irre..
Für eine genaue Diagnose müsste man zum Proktologen ja.
Ich war beim spezialisierten Urogynäkologen der im 2D Schall auch schon die Ausdünnungszonen im Schall sichtbar machen konnte.
Ich hatte lange eine Windinkontinenz nach Geburt 1.. nach Geburt 2 wars nicht so dramatisch.
Mein Schließmuskel ist jetzt soweit dicht, allerdings definitiv nicht mehr so verlässlich wie vor den Geburten.