Meinungen zu Baby zur Oma!!

Hallo,

habe hier eine kleine Geschichte die mich persönlich sehr aufregt.

Eine Bekannte von uns (Baby 1 Woche und 3 Tage Alt) haben wir auf unserem örtlichen Christkindlmarkt getroffen.

Als mein Mann sie fragte wo denn ihr Kind sei. Bei der Oma.

Damit sie auch mal wieder Sekt und Glühwein schlürfen könne.
(Sie Stillt)

Könnte mich da so drüber aufregen.

Was meint ihr?
LG Laleluna

1

Hallo Laleluna,

was regt Dich denn daran so auf? #gruebel

Okay - ich wäre 1 Woche nach der Geburt auch noch nicht fähig gewesen, auf einen Weihnachtsmarkt zu spazieren, aber das hat mehr körperliche Ursachen gehabt ;-)

Meine Tochter war das erste Mal mit ca. 4 Wochen bei der Oma für ein paar Stunden :-p

Gruß

Karen

2

Huhu,

das finde ich jetzt auch gar nicht schlimm. Ich kann mir schon vorstellen, daß man nach Geburt und Wochenbett dann mal wieder raus unter die Leute will und was Schönes machenwill. Und wenn die Oma sehr vertraut ist, ist das ja kein Problem. Glühwein finde ich jetzt auch nicht schlimm, wenn man ihn kurz nach dem Stillen trinkt, der baut sich ja wieder ab. Vielleicht hat sie ja abgepumpt, dann ist das schon gleich gar kein Problem. Ich würde sie nicht vorschnell verurteilen, solange Du das nicht weißt.

Ich war übrigens auch ein Omakind, meine Mutter ist nach acht Wochen wieder Vollzeit arbeiten gegangen, und Mittags kurz nach Hause zum Stillen. Und aus mir ist auch was geworden. :-)

LG, Mitzl

3

hallo laleluna,

also für mich wär das auch nicht in frage gekommen.

ich bin auch gegen alkohol und sonstige drogen in schwangerschaft und stillzeit und ich konnte immer gut drauf verzichten (meinem baby zuliebe).

wenn sie es schon schafft, das baby wegzugeben? ich hatte lange lange danach noch probleme (ich geb meinen nils erst seitdem er ein jahr alt ist, weg zur oma) - muß aber sagen, daß mir absolut nichts gefehlt hat, ich hab mein kind gern bei mir und mach mir auch lieber mal nen ruhigen abend mit mann zu hause, als das ich raus muß.

aber ich bin halt auch ne glucke #hicks

1 woche und drei tage alt, find ich allerdings echt zu früh!
aber muß wohl jede frau selber entscheiden.

lg
stoepsy mit nils (17 monate) und baby (27.ssw)

4

Ich habe mir damals das erste Mal nach ca. 5 Monaten ein paar Stunden Auszeit mit meinem Mann genommen und unseren Sohn bei der Oma gelassen. WAren beim MExikaner essen - weiss ich noch wie heute :-)

Ich glaub dir, das dich sowas aufregt, mich regt es auch auf. ABer eins habe ich mittlerweile gelernt - alle Eltern sind verschieden und jeder hat andere Ansichten. Ich kenne z.B. welche, die sind für zwei Wochen in den Winterurlaub in die USA geflogen, als ihr BAby 3 Monate war und haben es bei der Oma gelassen. Sei meinten, dass sie das brauchen.
Du wirst noch oft Dinge erleben, die dir gegen deine persönlichen Vorstellungen gehen (impfen - nicht impfen; allein schlafen lassen - bei den Eltern schlafen lassen). Und wie immer sind alle der Meinung, dass ihre Einstellung die richtige ist.
Na ja, spätestens wenn unsere Kinder in der Pubertät sind werden wir sehen, was richtig war :-)

LG Karin

5

Danke für eure ehrlichen Meinungen

ich finde es nur schade dem kind gegenüber da unsere kinder so schnell gross werden - ich könnte es nicht - deshalb verurteile ich niemanden.

ich finde ja auch jedem das seine

LG Laleluna

8

Es stimmt, dass die Kinder schnell groß werden. Aber dennoch: wenn auch du die Möglichkeit hast, das Kind mal stundenweise in gute Hände abzugeben, dann nutze sie. Nicht mehrmals die Woche, aber zumindest hier und da mal. Damit du mit deinem Partner mal wieder als Paar was unternimmst, nicht immer nur als Eltern. Zuviele Eltern erkennen zu spät, dass es noch mehr gibt, als 20 Jahrelang 24 Stunden fürs Kind da zu sein. Du lässt es ja nicht allein zuhause, sondern kümmerst dich um liebevolle Betreuung. Und im Zeitalter des Handys: wenn gar nicht geht, kannst du dich ja anrufen lassen ;-)

LG
Maus

6

O.K. Sekt UND Glühwein ist vielleicht etwas viel des Guten, aber auch wenn ich selber es nicht gemacht hätte (ging auch gar nicht, da die Maus ständig trinken wollte), ich finde es jetzt nicht sooooooo tragisch ein Neugeborenes mal für ein paar Stunden (nicht: Tage!) bei der Oma (nicht: bei einem wildfremden Babysitter!) zu lassen. Die gehört schließlich auch zur Familie!

7

Dem schließe ich mich an!

13

Das Problem ist eher das Stillen. Da ich mein BAby nach BEdarf stille und gestillt habe, war es eigentlich unborhersagbar, wann er wieder Hunger hat. Da man als Stillmama auch nicht in den ersten Wochen mit Fläschchen und Co. rumdaddeln soll, finde ich das schon irgendwie nicht durchdacht.

Zudem ist das Baby noch keine 2 Wochen alt - fremd oder Oma macht für das Kind keinen Unterschied. Es kennt nur Mama.

Also für mich wäre das nie was gewesen. Ich brauchte weniger als 2 Wochen nach der Entbindung einiges - was zu essen, jemanden, der mich aufmuntert - aber Sekt und Glühwein aufm Weihnachtsmarkt. Hm. Nee.

9

Nein, das regt mich nicht auf. Find ich voll ok. Man ist nicht nur Eltern, sondern auch Paar, deshalb kann man ruhig auch alleine übern Weihnachtsmarkt gehen. Vielleicht wäre es viel zu laut fürs Baby gewesen?!

Wir sind nach 2 Wochen das 1.Mal weggegangen. Aber bei uns kein Problem, wir wohnen mit meinen Eltern zusammen (übrigens die besten Großeltern, die es gibt :-))

Ciao
Ina

10

Kann ich vollkommen verstehen, dass sie mal ohne Baby einen Glühwein trinken wollte. Ich persönlich wusste allerdings 1 Woche und 3 Tage nach der Geburt noch nicht mal, wo links und rechts ist…

11

Hm, also für mich steht jetzt schon fest das ich mein kleines NICHT so schnell zu seiner Oma geben werde. Aber ich finde es nicht schlimm wenn andere das so handhaben. Ich denke, jeder tickt da eben anders.

lg
Nina