Durchtrennen der Nabelschnur - Frage an alle Hebammen

Hallo alle zusammen!
Gestern bei der Vorsorgeuntersuchung ist das Gespräch mit meiner FÄ zufällig auf das Durchtrennen der Nabelschnur nach der Geburt gekommen. Ich erwähnte, dass ich mir wünschen würde, mein Baby direkt auf den Bauch zu bekommen und dass die Nabelschnur nicht sofort durchtrennt wird, sondern erst, wenn sie aufhört zu pulsieren (natürlich nur, wenn es keine Komplikationen gibt).
Meine FÄ meinte daraufhin, das sei eigentlich gar nicht möglich, höchstens für ein paar Sekunden, denn wenn man das Baby auf den Bauch der Mutter legt, liege es ja höher als die Plazenta, und dass deshalb das Blut aus dem Körper des Babys zurück zur Plazenta fliessen würde. Deshalb würde die Nabelschnur auch sofort abgeklemmt, denn man wolle ja vermeiden, dass das Baby "blutleer" wird.
Ich war über diese Antwort sehr überrascht, denn ich dachte immer, dass es vielerorts üblich sei, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen, während das Baby auf Mamas Bauch liegt. Oder irre ich mich da? Wie ist das denn nun?
Wäre wirklich nett, wenn ihr mich mal aufklären könntet.

Vielen lieben Dank schon mal und herzliche Grüsse aus Spanien!

honigkuchenpferd

1

Hallo Honigkuchenpferd,

ich bin zwar keine Hebamme, aber trotzdem:

Mutter und Kind haben doch eigene Blutkreisläufe - die sind doch überhaupt nicht miteinander verbunden!

Wo sollte denn das ganze Blut von dem Baby hin? #gruebel

Das kann ich mir beim besten Willen echt nicht vorstellen - außerdem hatte ich Luna mehr als ein paar Sekunden auf dem Bauch bevor die Nabelschnur abgeklemmt wurde.

Gruß

Karen

2

Hallo Honigkuchenpferd,

ich bin zwar auch keine Hebamme, kann dir aber folgendes sagen:

Bei meiner Großen (geboren ambulant im KH) wurde die Nabelschnur tatsächlich nach ein paar Sekunden durchgetrennt.

Bei meinen beiden Jungs (geboren im Geburtshaus) erst, als sich die Plazenta auf den Weg machte, also ca. eine halbe Stunde nach der Geburt.

Wann aber genau nun die Nabelschnur aufhörte zu pulsieren, kann ich dir nicht mehr sagen, war mir auch völlig schnuppe, ich hatte eh nur noch Augen fürs Baby...#freu


LG Sanny

3

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass diese Aussage so zutrifft, denn wie viele bekommen ihre Kinder ganz plötzlich zu Hause und halten sie dann in den Armen, bis Hilfe kommt. Glaub kaum, dass jemand die Nabelschnur einfach mal so irgendwie abgeklemmt hat, außer vielleicht mit den Fingern. Klar, irgendwann muss man sie ja abklemmen, aber das da so was passieren könnte, hab ich auch noch nicht gehört. Mal gucken, was Hebi Gabi dazu sagt.

Liebe Grüße

4

Im Krh entsteht diese Argumentation, weil sie einfach keine Zeit haben, solange zu warten, bis die NS auspulsiert hat.

Das kann locker 30-60 Minuten dauern und in der Zeit wird meist schon genäht , das Kind versorgt und-und-und- und das fällt zeitlich weg, wenn erst darauf gewartet wird.

Solltest du das unbedingt wollen, wirst du entweder harte Verhandlungen führen müssen #augen oder dir ein anderes Krh suchen müssen.

Mit Geburtshäusern ist Spanien ja auch nicht gerade gesegnet- oder?
Das wäre nämlich dann die bessere Alternative.

LG

Gabi



5

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich mir schon gedacht, dass das - wie auch so vieles hier - ein Bequemlichkeitsfaktor für die Ärzte ist. Geburtshäuser gibt es hier so gut wie gar nicht, die einzige Möglichkeit auf eine sanfte Geburt wäre für mich ein "alternatives" Krankenhaus 500 km von hier entfernt, und das geht leider organisationstechnisch einfach nicht. Mir ist also schon klar, dass die Geburt nicht so ablaufen wird, wie ich mir das wünschen würde, aber damit habe ich mich mittlerweile - anders als bei meinem ersten Kind - mehr oder weniger abgefunden. Kann's ja doch nicht ändern. Ich wollte nur mal wissen, wie das denn nun wirklich ist mit der Nabelschnur.
Also, noch mal vielen lieben Dank und herzliche Grüsse!

honigkuchenpferd

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten, hab mir schon gedacht, dass das mal wieder eine "faule Ausrede" der Ärzte ist, damit nicht zu viel Zeit "verplempert" wird.
Auf alle Fälle ist es schön, dass es wenigstens in manchen Ländern/Krankenhäusern den Babys ermöglicht wird, ein wenig sanfter ins Leben zu starten.

Liebe Grüsse

honigkuchenpferd