Was hat eine Hebamme beim Hausbesuch zu machen & wie oft sollte sie...

Hallöchen,

habe mal ne frage und zwar lese ich hier oft das manche sehr zufrieden mit der Arbeit der Hebamme waren, ist ja auch gut so nur was hat sie eigentlich für Aufgaben?

Mein Kleiner kam zu früh und als er dann zuhause war sagte ich meiner Hebamme bescheid (die bei der Geburt dabei war, hatte ja vorher keine) sie kam dann auch gleich am nächsten Tag und ich dachte mir, das sie den Kleinen mit mir baden wird usw.

Naja sie kam dann irgendwann um 17.°°Uhr zu mir nachhause, wir redeten etwas, dann musste ich den Kleinen wickeln, sie kam mit, schaute sich den Nabel an (der war schon ab) und kontrollierte sein Gewicht.

Danach schaute sie sich meine Narbe an und den Stand der Gebärmutter und machte mir dann noch nen Kompliment, wie flach mein Bauch doch schon wäre.#hicks Dann guckte sie sich die Brust an und dann musste ich was unterschreiben #gruebel Hab auch gar nicht richtig hingeguckt was es war, glaube für die Krankenkasse #kratz

Dann hab ich noch ein paar Fragen gestellt und 17.³°Uhr war sie dann wieder weg.Rief dann 2 Tage später bei uns an und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Kleinen, aber kam nie wieder.#cool Dachte die Hebammen kommen öfter und baden mit einem die Babys usw.? Gut kannte ich ja von der Klinik her, aber trotzdem...:-(

Was für aufgaben hat eine Hebamme überhaupt?Sie meinte zum Schluss noch das sie sich freuen würde wenn sie bei der nächsten Schwangerschaft meine betreuende Hebamme sein kann, aber ich weiß nicht so recht?!#kratz

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie es bei euch war?!

Liebe Grüße,Jeani #danke

1

Baden darf man das Baby erst, wenn der Nabel abgeheilt ist.

2

mein Baby lag 4 Wochen auf Frühchenintensiv und wurde auch dort schon gebadet, zuhause und zum Zeit als die Hebamme da war, war der Nabel schon heile.

4

dabei fällt mir ein das in der Klinik wo ich entbunden habe, die normal geborenen Babys direkt nach der Geburt gebadet worden sind.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
also meine Hebi war etwa 8 mal zu Hause. Ich glaube so 10 mal bezahlt die KK. Die erste Woche war sie 4 mal da und dann immer noch 1-2 mal die Woche.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Stillen und da hat sie mir wertvolle Tipps gegeben und geholfen.
Sie hat immer nach dem Gebärmutterstand geschaut, den Nabel von Jasmin versorgt, Gewichtskontrollen durchgeführt (Jasmin hatte mehr als 10% Gewicht verloren nach der Geburt)und meine vielen Fragen beantwortet.
Gebaden habe ich nicht mit ihr-ich habe meine Kleine nach ein paar Tagen geschnappt und sie in den Tummy Tub Badeeimer gesetzt-sie hatte mich zwar gefragt ob wir das zusammen machen wollen aber es ging auch alleine.
Und natürlich haben wir dann noch zusammen mit der Hebi den Rückbildungskurs besucht.

Janine

6

Hallo Janine,

das Baden war nur als bsp. gemeint, da man es ja immer so im Fernsehn sieht.#hicks
Gebadet hab ich ihn ja in der Klinik schon, nur wundert es mich das die Hebi nur einmal da war und unser Kind auch nur gewogen hat #kratz
Rückbildung habe ich nur im Kh gemacht, ab dem 4.Tag nach dem KS, dachte das wäre es auch schon #gruebel

Nuja, beim nächsten mal weiß ich es dann auch besser, #danke für die Antwort ;-)

11

huhu,
normalerweise können die hebammen bis zu 10 mal in den ersten tagen kommen,dass wird dann auch von der krankenkasse bezahlt.
Aber das heißt ja nicht,dass sie sooft kommen muss!
wenn sie sieht ,dass du alles klasse hinbekommst und es dir und deinem baby gut geht muss sie natürlich nicht sooft kommen.
seh es als lob;-)


P.s. sie hat doch bestimmt auch gesagt,dass du sie jederzeit anrufen kannst wenn du fragen hast oder?ganz alleine wirst du also nicht gelassen.

weiteren Kommentar laden
7

Hall Jeani!

Das hört sich schon etwas seltsam an, dass die nur 1x da war und nach 2 Tagen NUR angerufen hat #kratz

Ich war nach der Geburt 5 Tage im Krankenhaus und bin seit Sonntag abend zu Hause.
Sonntag abend ist meine Hebamme auch gleich das 1. mal zu uns gekommen.
Seitdem jeden Tag. Auf Nachfrage erklärte sie, dass die Nachsorge durch sie als Hebamme 4 Wochen gehen würde. Ab nächster Woche kommt nur noch so jeden 2. Tag und dann nach Bedarf.

Und damit bin ich super zufrieden. So habe ich mir das auch vorgestellt.

LG Christiane + Jennifer (10 Tage) #blume

10

Hallo Christiane,

hab mir das ja auch anderst vorgestellt, sie sagte mir damals, wenn der Kleine von der Frühchenintensiv zuhause ist soll ich sie anrufen, habe ich auch getan aber hatte mir echt was anderes drunter vor gestellt ;-)

Gruss #blume

8

Hallo!

War sie denn von Dir richtig als Nachsorge-Hebamme geplant?
Hört sich für mich so an, als ob es die Hebi vom KH war, die noch mal nach Deinem Kleinen geschaut hat. Dann finde ich das nämlich sogar sehr gut, dass sie sich gekümmert hat.

Wenn sie aber als "richtige" Nachsorge-Hebi von Dir bestelölt war, also mit Vorgespräch vor der Geburt, Begleitung duch die Geburt und Nachsorge (bis zu 10 Besuche sind da normal), dann ist es wirklich etwas seltsam.

Aber für mich hört sich das so an, als ob sie mit dem "Sie meinte zum Schluss noch das sie sich freuen würde wenn sie bei der nächsten Schwangerschaft meine betreuende Hebamme sein kann," meinte, dass sie beim nächsten gerne Deine "richtige" Hebamme sein würde...

Lieg ich da total falsch, oder kann das sein?

Liebe Grüße und alles Gute,
Silvia

9

Hallo Silvia,

nein als ich entbunden habe, lag ja mein kleiner dann auf Frühchenintensiv und sie war ja bei dem KS dabei und fragte mich dann 2 Tage nach der OP ob ich schon eine Nachsorgehebamme hätte, ich meinte dann das ich keine habe und sie meinte wenn ich noch keine habe würde sie gerne meine Nachsorgehebamme sein.Da ich immer von anderen lese das die Hebammen öfter kommen, dachte ich jetzt mal nachzufragen.Auch meine Eltern waren damals enttäuscht als ich gesagt habe, sie kam ein mal und nie wieder.

Gruss #blume

14

Und warum hast du sie nicht einfach mal gefragt???

Manchmal haben Hebammen aus dem Krh etwas weniger Zeit als NUR freiberufliche, obwohl man das nicht verallgemeinern kann.

Ich komme, wenn es brennt 1 x am Tag nach der Entlassung.
Um zu schauen wie´s klappt, lass ich auch schon mal einen Tag dazwischen frei und nach ca 1-2 Wochen nur noch 1 x die Woche oder bei Bedarf- die Frauen wissen, dass sie mich anrufen können und ich dann auch noch mal komme---> bis zur 8. Lebenswoche ist das auch nichtstillend kein Problem.

Bei Stillenden kann man nach der 8. Lebenswoche bei Stillproblemen noch bis zur Abstillzeit die Hebamme kontaktieren.

LG

Gabi

http://www.hebammensuche.de/suche/hebhilfe.shtml

12

Klingt irgendwie merkwürdig ! Also ich hab am 11.11.06 meinen Sohn geboren und nach meiner Entlassung kam sie das erste mal vorbei. Dann alle paar tage und nun einmal die Woche. Ich weiß jetzt grad nicht wie lange nach der Geburt man Anspruch auf die Nachsorge der Hebamme hat aber auf jeden Fall doch einen einigermaßen ausreichenden Zeitraum. Was will die mit ihrem einmaligen Besuch ? Kann sie sich dann auch sparen. Gebadet hab ich allerdings meinen kleinen ohne die Hebi. Bei ihm hat es zwei Wochen gedauert bis der nabel ab war und dann wollte ich nicht bis zum nächsten Termin warten und hab ihn mit meinem Freund gebadet. Ich würd die gute mal anrufen und fragen ob das bei ihr so üblich ist und ich würd bei der Krankenkasse mal nachfragen ob sie da auch wirklich nur diesen einen besuch abrechnet.
Gruß,
Luzie

15

nungut es ist ja nun auch 7 Monate her, machen kann ich da nichts mehr.Das mit dem Baden war auch nur ein bsp. hab den Kleinen während des Kh-Aufenthalts schon gebadet, hatte da auch keine Probleme mit.Nur hat es mich doch beim lesen vieler Postings gewundert das die Hebi's so oft da waren #schock
Meinste ich kann noch nachverfolgen wieviele Besuche sie abgerechnet hat, jucken würde es mich ja.;-)

Gruss

20

Naja, einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen... also ich kenn hier keine Hebamme die nur für einen Besuch zur Nachsorge kommt. Lohnt sich doch garnicht und außerdem zahlt die Kasse ja viel mehr an besuchen. Finde ich echt richtig putzig#kratz

Lg,
Luzie

18

Hallo Jeani,

bin selber Hebamme und immer wieder traurig,daß den Frauen nicht gesagt wird,was sie wirklich in Anspruch nehmen können.
Also: Die normale Wochenbettbetreuung umfaßt die Betreuung in den ersten 8 (!!) Wochen nach der Geburt,max. 16 Besuche,es sei denn es gibt eine Indikation für einen zusätzlichen Besuch (z.B. eine Brustentzündung o.ä.)
Auch in der Stillzeit besteht Anspruch auf Hebammenhilfe,z.B. auch wenns Probleme beim Abstillen gibt.

Ich kann Dir nur empfehlen,Dich nochmal auf die Suche nach einer anderen Hebamme zu machen.
Die Betreuung,die Du erfahren hast war schlichtweg nicht in Ordnung.
Die Hebamme sollte Dich in der Wochenbettzeit begleiten,dazu gehört auch das Baden etc.

Unterschreiben mußtest Du wahrscheinlich eine Einverständniserklärung zur Weitergabe Deiner Daten für die Abrechnung.Einige Krankenkassen rechnen nur noch papierlos ab,sodaß der Datentransfer anders erfolgt.

Also,schnapp Dir schnell ne Hebammenliste oder schau im Internet nach (z.B.über hebammen.de,da gibts ne regionale Suchliste)
Lieber Gruß

Hebanni

19

Hallo Hebanni,


danke für die Information bei "nächsten" mal bin ich schlauer,
jetzt brauche ich ja keine Hebamme mehr, der Kleine ist nun schon 8 Monate alt.#hicks

Dachte ja gerade weil meine Maus nen Frühchen war, sie öfter kommt, aber dem war nicht so, sie kam einmal und das war's okay rief noch einmal an und gut, hab mir echt mehr drunter vorgestellt, aber wie gesagt, beim nächsten mal :-D

#danke und einen schönen 3.Advent

Gruss Jeani #blume