Still-Mamis, Milcheinschuß, schmerzhaft, Hilfe!!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe am Freitag meine Tochter zur Welt gebracht.

Heute Milcheinschuß.

Meine Brustwarzen sind schon wund und jetzt sind meine Brüste auch hart.

Habe geduscht und versucht die Brüste auszustreichen, danach habe ich auf einer Seite gestillt und sie hat 4 Stunden geschlafen, jetzt graut es mir wieder davor zu stillen, weil es so weh tut.

Was habt Ihr gemacht?

Werde gleich Rotlicht benutzen und versuche es auch mit der Pumpe.

Danke schon mal für eure Tips!

Dilek

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dilek,

bei mir ist das Ganze schon über 2 Jahre her und trozdem kann ich deine Situation sehr gut nachempfinden.
Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber was wirklich Wunder wirkt: Kaufe dir Im Lebensmittelgeschäft einen weissen Kohlkopf und zieh einzelne Blätter davon ab.Diese dann kurz mit einer Teigrolle (oder auch ein Glas) überrollen, so dass der Saft etwas austrtt. Dann die Blätter um die Brust legen, BH drüber, einwirken lassen. Wirkt abschwellend und heilend. Hilft auch prima bei wunden Brustwarzen.Probier es einfach aus, mir hat es sehr geholfen und die Handhabung ist ganz einfach!
Quark ist übrigens ähnlich gut, ist aber mehr Matscherei.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner kleinen Prinzessin!

Liebe Grüße,

Sas und Vivi (2Jahre):-D

2

Hallo, #herzlich-lichen Glückwunsch!
Den Kohltip kenne ich auch #pro
Wegen der wunden Brustwarzen habe ich von Anfang an Lanolin-Salbe benutzt, auch schon vor dem wundwerden, da ich wusste es kommt...#schwitz Ausserdem stille ich bei jedem Stillgang nur eine Seite (wurde uns im KH so beigebracht), dann erholt sich die andere Warze besser inzwischen. (Naja Jan nuckelt seit Tagen stündlich an beiden Seiten #schwitz#schock, gut dass ich schon etwas abgehärtet bin ;-))
Dann Mumi auf der Brustwarze trocknen lassen und VIEL lüften.
Aber wichtig ist: es geht vorbei. Ich konnte es nicht glauben, meine grosse hatte ich wegen der Schmerzen nur 12Tage voll gestillt, aber diesmal habe ich durchgehalten, immer schön gecremt und viel an die Luft gelassen (bin immer halbnackt durch die Wohnung getigert), und siehe da, nach 2-3 Wochen wurde es angenehmer.
Nun sind es schon 7 Wochen und es macht langsam richtig Spass #freu
LG jo

3

PS: ein heisses Kirschkernkissen hat mir beim ausstreichen gut geholfen.

4

Hallo Dilek,

meine Tochter wird am Freitag 5 Wochen alt und ich stille auch.
Als bei mir die Mich einschoß hatte ich richtige verhärtungen.

Ich hatte die Verhärtungen bis unter die Arme und es war sehr schmerzhaft. Fing sogar das heulen an.

Was Du auf garkein Fall machen darfst ist abpumpen!!#schock
Du signalisierst der Brust das die ganze Milch gebraucht wird und sie wird noch mehr einschießen.

Ich bin warm Duschen gegangen und habe die Brust ausgestrichen, außerdem habe ich vor dem stillen die Brust mit Rotlicht aufgewärmt so kann die Milch besser ablaufen.
Wenn die Kleine die Milch angesaugt hat habe ich sie an die andere Brust gelegt und die Mich von der anderen Brust ist von alleine rausgelaufen.
Außerdem kannst du nach dem stillen die Brust kühlen so verschließen sich die Milchdrüsen und es schießt nicht mehr so viel Milch nach und einen engen BH tragen.
Es wird ein paar Tage dauern aber dann hat sich die Milch von selber geregelt und die Brust wird wieder kleiner.

Aber auf garkeinen Fall abpumpen, außerdem werden deine Brustwarzen davon noch wunder. Du hast zwar beim abpumpen erstmal lienderung aber es kommt dann um so mehr Milch nach.

LG
melanie+ fiona 31 Tage alt

5

das Lanolin oder wie das heißt, kann ich auch sehr empfehlen..hat mir die Hebi gegeben..und ich hab beim Stillen immer die Knoten mit ausgestrichen..halte durch-es lohnt sich, weil es nach 3-4 Tagen merklich besser wird..Ausstreichen ist super..Pumpe hab ich nicht..ich hatte zwischendurch mit Quark gekühlt und vorm Stillen soll man dann Wärme drauftun

kann Dir das Stillbuch sehr empfehlen, Deine Hebi fragen oder ruf mal eine Stillberaterin der LaLecheLiga an--die helfen auch sehr schnell und kompetent

6

Ruf deine Nachsorgehebamme an, die ist dafür zuständig!!!

Ansonsten vorm Anlegen Wärme drauf- Rotlicht oder auch Körnerkissen und danach Quarkumschläge mit kaltem Quark.

LG

Gabi

7

Hallo,

ich kann Dir auch nur kalte Quarkwickel empfehlen.
Unsere zweite Tochter ist nun fast 3 Wochen alt und ich hatte auch Probleme mit Knoten in der Brust und harte Stellen. Mit dem Quark waren sie in 1-2 Tagen verschwunden.
Ausstreichen hat bei mir nicht funktioniert.

D.J.

8

ich hab Sophia anfangs auch alle 2 Stunden geweckt, damit sie öfter trank, sonst tuts ja noch mehr weh

9

stillen stillen stillen und wenn nachher noch knoten in der brust sind die unter der dusche ausmassieren. ansonsten kalte umschläge und versuche es mal mit stillhütchen wegen den wunden brustwarzen...

bei mir hatte es nur 1 tag gedauert wo es so schmerzhaft war