Jemand hier der in Leipzig entbunden hat?

Hallo :-)

Gibt es welche unter euch die in Leipzig entbunden haben?
In welchem Krankenhaus wart ihr? Was hat euch da "gefallen" und was fandet ihr weniger gut?

Ich frag so doof, weil ich momentan echt überfordert bin mit der Entscheidung wo ich zur Geburt hingehen soll. #gruebel

Eigentlich war ich am Anfang für die Uni-Frauenklinik. Nach dem Geburtsvorbereitungskurs allerdings bin ich total ins Schwanken gekommen. Die Hebamme (eine sehr von sich überzeugte und sich immer lobende junge Frau) hat die Klinik nur schlecht gemacht. Von wegen "die machen dort generell Dammschnitt.... du musst doch verrückt sein dort hin zu wollen... haben dort keine Zeit für dich ... blablabla"

Sie selber arbeitet im Diakonissenhaus, klar dass sie für das sehr Werbung macht... Ich meine als wir es besichtigt haben, musste ich schon im Gegensatz zur Uni feststellen, dass es irgendwie "gemütlicher" wirkte. ABER und das ist der Punkt, der mich stört, die haben dort keinen Kinderarzt, das heißt wenn was wäre, dann müssten sie den erst aus einem anderen Krankenhaus rufen.
Jetzt werdet ihr euch denken "na dann geh doch in die Uni". ;-) Ja aber ich hab schreckliche Angst vor dem Dammschnitt (keine Ahnung warum ausgerechnet davor) und wenn die das dort fast immer machen?

Jetzt hab ich hier einen halben Roman geschrieben. Ich hoffe es kann mir wenigstens einer einen Tipp geben!?

Liebe Grüße
Jeannette80

1

Hallo,

wir haben uns sowohl das Elisabeth-Krankenhaus als auch das Diakonissenhaus angesehen. Alle anderen schieden für meinen Partner und mich gleich aus, weil uns ein "familiäres" Klima wichtig war und meine beste Freundin Hebamme ist und uns somit ein wenig beraten konnte. Das mit dem Dammschnitt ist mir neu.
Vielleicht solltest du dich einfach für das Krankehnhaus entscheiden, wo du dich spontan wohler fühlst. Bei mir war das dann das Diako. Hoffentlich lässt sich mein Zwerg nicht mehr so viel Zeit (bin schon bei ET+1). Ich werde dir gern berichten wie es war, wenn du möchtest.
Ansonsten: Entscheide intuitiv, schließlich verbringst du ja ne Weile in der Klinik und da ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst.

Liebe Güße aus Leipzig :-)

2

Oh ja, fände ich klasse wenn du mir davon berichten würdest. :-)

Wünsch Dir alles Gute für die Geburt und drück dir die Daumen, dass es nicht mehr solange dauert bis es los geht!

3

Hi,

ich war damals in der Uniklinik wegen evtl. Eventualitäten ;-)War auch gut so, habe PDA gebraucht mein Wurm war 4170 g schwer und ich bin eher zart gebaut.Dammschnitt wurde nicht gemacht ich hatte Scheidenriss und Dammriss.Beides einigermaßen gut verheilt, Schmerzen bei der Geburt keine, danach nur minimal!

Es war mir schon recht dass sie mit etwas komplizierteren Fällen Erfahrung haben, denn alle schwierigen Fälle landen nun mal in der Uniklinik.
Meinem Sturkopf hatte ich es allerdings zu verdanken,dass ich dort nach einer schlaflosen Nacht nach Hause wollte.Die Wochestation hat mich einfach nur genervt!!Rooming in sah so aus, dass mein Kleiner zwar in meinem Bett schlief aber keinerlei Schutzvorrichtung davor.Daher schlief ich noch unruhiger...egal.
Ich würde wieder dort entbinden würde ich noch da wohnen, aber definitiv ambulant.
Das lief bei mir prima.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!!

katja

4


Hallo,

ich habe im Elisabeth - KH entbunden. Die Kreiss. sind schön, die Zimmer auf der Wochenbettstation sind auch nett eingerichtet und man hat ein ruhiges! Stillzimmer in das man sich zurück ziehen konnte.
Uni kam für mich nicht in Frage, Visite immer mit 100 Anfängern im Schlepptau, kalte Athmosphäre (fand ich) und die Zimmer waren auch nicht so toll.
Im Elisabeth habe ich mich gleich bei der Kreissaalbesichtigung wohlgefühlt.


Höre ruhig auf deinen Bauch, der erste Eindruck ist wichtig.


Liebe Grüße und alles Gute!
Tine

5

huhuuuuuuu,

also ich war auch im elisabeth entbinden habe mich dort total wohlgefühlt... schon von der atmosphäere dort....

ich war auch enttäuscht wo ich meine schwester in der uniklinik besucht hatte, total kalte umgebung und nummernsystem (so kam es mir vor) neeeeeee da geh ich jetzt bei meinem zweiten kind wieder ins elisabeth.....

liebe grüße jana#huepf

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Bin immer noch total unsicher, aber langsam muss ne Entscheidung her!
Ich hoffe sie fällt in den nächsten Tagen, denn laut Frauenarzt hab ich nicht mehr viel Zeit bis zur Geburt. #schock

Das Elisabeth hab ich noch nie von inne gesehen, vielleicht sollte ich das noch mal besichtigen.

Seit die Uni neu saniert wurde, muss ich sagen, wirken die Entbindungsräume nicht mehr kühl. (man darf nur nicht auf einen der vielen alten langen Gänge kommen, außerhalb der Kreissaalabteilung ;-) )
Die Hebamme die uns herumgeführt hat, hat uns gesagt, dass seit neuesten nur noch Studenten die später Geburtshilfe machen wollen in den Bereich dürfen und dann auch nur wenn ich das Einverständnis gebe. Das beruhigt mich schon etwas, möchte nicht tausend Leute um mich rumstehen haben, während ich vor Schmerzen nicht mehr kann.

Die Nacht werde ich vor lauter Grübeln wieder kein Auge zumachen. Vielleicht kommt mir aber die Erleuchtung, dann hats wenigstens was gebracht. ;-)

Schöne Weihnachten euch allen!

7

Hallo!

Ich habe vor fast einem Jahr (4.12.05) in der Uni-Klinik entbunden und würde immer wieder dorthin gehen. Der Kreißsaal war sehr gemütlich - gedämpftes Licht, leiser CD- Player im Hintergrund. Sehr freundliches Personal. Versorgung allg. vom Feinsten, Essen war Spitze, Zimmer super! Ich konnte nicht meckern. Und gerade in der Adventszeit ist es eh überall immer etwas gemütlicher.
Ich hatte mich übrigens vorher nicht angemeldet und auch das würde ich immer wieder so machen. Trotz meiner Geburt von nur 3h hat das Anmeldeprozedere unheimlich von allem abgelenkt. Ich hatte eine Traumgeburt und kann Dir nur zur Uniklinik raten. Noch dazu haben die alles notwendige an Ort und Stelle, sollte was schiefgehen - was keiner hofft!!!!

Alles Gute für die Geburt!

Elin & Liv-Synneva (schon 1 Jahr "alt")

8

...
Was ich noch vergessen hatte:
Bei mir gab es keine Ansammlungen von Studenten!
Lediglich in jeder Schicht EINE etwas jüngere Hebamme zusätzlich zur "Erfahrenen" (bin über den Schichtwechsel 22.00 Uhr gegangen, da Madame 22.06 kam ;-)). Also hatte ich sowieso nur 2 Hebammen im Kreißsaal und die etwas jüngeren waren auch supernett und gaben sich alle Mühe, auch dann mit unserer Minimaus - klar, als Lernende!
Es war im allg. sehr ruhig und heimelig im Kreißsaal- Bereich!

LG
Elin