aufstehen?
Manche schreiben hier dass sie nur geheult haben vor Schmerz!
Ich finde das...
warum dann das schnelle aufstehen?
Gut dass man sich ums Baby kümmern kann....aber ist das der einzige Grund oder gibts da ne Logik die ich nicht verstehe...
Ich hoffe dass ich um den KS herumkomme aber ganz ehrlich-ich habe keinen Bock nach ein paar Stunden mich aus dem Bett zu quälen wenn mir der Bauch aufgeschnitten wurde.
Kapiers nicht!
LG Tina-auf eine aufschlussreiche Antwort hoffen mit Ole (35 SSW immer noch in BEL)
vielleicht ne blöde Frage-aber warum muß man so schnell nach einem KS
hi!!
Also soweit ich weiß, ist es nach jeder OP wichtig, so schnell wie möglich wieder aufzustehen...
erstens: wegen der schnelleren Wundheilung
zweitens: der darm muss wieder in die gänge kommen, wenn man zu lange liegt ist das sehr schlecht für magen und darm!!
dritten: für den kreislauf ist langes liegen auch nicht gut
Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005
hi,
ja man soll am selben tag noch aufstehen... ich hab mir bewußt vorher aber kein schmerzmittel geben lassen, bzw. die pumpe gedrückt, um nur das zu machen, was ich auch wirklich körperlich konnte. dann kann man gekrümmt aufstehen und gaaanz langsam gehen. eine schwester hatte fast darauf bestanden, dass ich nochmal auf die schmerzpumpe drücke, ich sagte nix da. als ich dann recht gekrümmt aufstand und das sehr lange dauerte, meckerte sie schon. aber was solls ich machs so wie ich das für richtig halte und schone mich dann halt.
denke nach anderen ops wo man wirklich nicht aufstehen kann, kommt die verdauung auch irgendwie in schwung, thrombose spritzen bekommt man eh und daher weiß ich auch den sinn nicht so ganz
lg alex
Kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen
So schrecklich das erste aufstehen nach so einer Geburt für manche Frauen auch ist, aber es ist sehr gut um Herz und Kreislauf wieder in die Gänge zu bringen. Ich glaube auch wegen der Thrombosegefahr.
Ich bin bei den ersten beiden KS jeweils nachmittags operiert worden und am nächsten morgen so gegen 8.00 Uhr das erste Mal aufgestanden. Beim Letzten KS wurde ich morgens um 8.00 Uhr operiert und um 12.00 Uhr war ich das erste mal hoch.
Ich bin auch jedesmal recht schnell wieder fit gewesen. Ich glaube wäre ich nicht so schnell wieder aufgestanden wäre es mir länger schlecht gegangen.
LG Franzi
Hallo,
es ist so, wenn du aufstehst wird es auch viel schneller besser. Der Körper muss ja wieder in Schwung kommen, der Wochenfluss soll fließen, der Darm und die Blase sollen wieder richtig arbeiten.
Es ist bei mir so gewesen, dass das aufstehen die Hölle war, aber wenn ich dann mal stand, wurde es schon besser.
Die Schwestern auf der Wochenstation sorgen dafür dass man aufsteht...denen kannst auch du nicht entgehen
LG Bunny
Ich musste auch am gleichen abend noch aufstehen!
Es war die HÖLLE
1. hatte ich sehr viel schmerzen und bin gleich nach dem aufstehen zusammengeborchen, weil mein kreislauf das nicht mitgespielt hat und dann
2. beim aufstehen ist mir der ganze Wochenfluss unten rausgelaufen, sodass alles an meinen Beinen entlang runter auf den Boden triefte Das war mir megapeinlich.
Aber zum Glück hatte ich eine sehr liebe Krankenschwester, die übrigens genauso alt war wie ich
Sie hat mich total unterstützt, mich gepflegt, also d.h. im Bett gewaschen, weil ich ja nen Kollaps hatte und hat mir total lieb zugeredet!
Hab keine Angst, wenn du einen KS hast.
Die schmerzen sind echt Schwer zu ertragen, bei jedem husten, lachen, bewegen tut alles schrecklich weh, aber ich garantier dir, du vergisst diese schmerzen!
Ich sagte noch zur Schwester, dass ich dieses nie vergessen werde und sie sagte noch: "Oh doch, warte ab, nach ein paar wochen, wirst du nicht mehr wissen wie sich das anfühlte!"
Und siehe da, ich habe es echt vergessen, wie sich die schmerzen anfühlte, ich weis, dass sie schlimm waren, aber wie --- Keine Ahnung
Ganz lieb drück
Gruß Chrissy
hi!!
mir ist so etwas ähnliches wie dir passiert...allerdings hatte ich da noch den Kreuzstich...
als mich die pfleger vom OP-Tisch ins Bett hoben blutete ich auch wie Sau
Im Bett haben sie mir dann die Beine überkreuzt, damit nicht mehr soviel rausrinnt...
lg, sabine
Das ist eine normale Lagerung nach der Geburt- ich habe es so gelernt (vor Urzeiten) auch die Frauen nach einer Spontangeburt so zu lagern.
LG
Gabi
hallo tina!
die gründe sind ja nun reichhaltig genannt worden.
und ich kann dich beruhigen, mein KS war um 10:40h und um 17h bin ich alleine ohne hilfe, schmerzmittel o.ä. zur toilette gegangen. alles halb so wild!
lg
tt
Hallo Tina!
Jede Frau empfindet Schmerzen anders und ich würde mich als eher empfindlich einstufen und das Aufstehen hat mir NICHT weh getan. Ich hatte so große Angst davor, aber das einzige Problem war mein Kreislauf. Ich war super wackelig und unsicher, aber das tat nicht weh. I. d. R. bekommst Du nach der OP Schmerzmittel mit in den Tropf gemischt.
Am Tag nach der OP tat das Aufstehen schon etwas mehr weh, aber je öfter Du das machst, desto besser. Deswegen kann ich nur nahe legen so oft wie möglich aufzustehen. Ich bin teilweise im Zimmer auf und ab getigert
Die darauffolgenden Tage empfand ich wie gesagt schlimmer, da die Narbe beim aufrechten Hinstellen so spannte .
Aber ganz ehrlich, es war wirklich kein Drama, wenn auch nicht gerade ein Spaziergang.
Alles Gute für die Geburt .
LG, Caro & Lene (6 Wochen alt)
LG
Hallo....
hatte 2 KS.... einen Morgens und einen Nachmittags wg. Geburtsstillstand......
bei beiden musste ich am nächsten Morgen aufstehen.... es tat nicht so weh aber der Keislauf.... völlig im Eimer. Beim 2ten KS habe ich es garnicht geschaft, weil meine Beine wegsackten.... 3std. später war es dann schon besser.
Da ich aber alleine auf dem Zimmer lag, habe ich die ersten 2 Tage immer geklingelt wenn nur so ein paar schritte machen wollte.... hatte angst, dass das schief geht und ich da liege und mir keiner helfen kann.
Meine Nieren haben nicht so mitgespielt wie sie hätten sollen..... die haben mir 3 liter flüssigkeit über tropf gegeben.... es kam aber nur 1/4 liter raus... hab deshalb den Kateta (?) länger als normal drin behalten.... damit sie messen konnten wieviel rauskommt.
lieben Gruss... ~Mo~
hey
ich hatte auch bel und einen ks. halb so wild. jede frau ist anders. hast du schmerzen helfen sie dir keine angst. meistens wirst du abends aus dem bett schon geholt. zu 2-3 leuten. also keine angst.
am anderen tag tut es ein wenig mehr weh. aber du kannst schmerzmittel verlangen, ich bin ehrlich ich bin 1 mal zusammen gesagt. wenn es sich dreht. setz dich hin und wenn es auf den boden ist und im notfall schrei. klingt dämlich. schlimm ist es nicht. aber dann müssen deine beine hoch und schon ist alles wieder normal.
man holt einen soo schnell aus dem bett wegen deinem kreislauf. deshalb kann es dir beim ersten mal schwindelig werden
kleiner tipp guck am anfang nicht auf den boden!!!
aber ganz ehrlich ich bin ne memme und schau her ich lebe! und ich hatte keinerlei schmerzmittel nichts!