Hallo,
ich habe vor 10 Tagen unseren Sohn zur Welt gebracht.
Es war eine sehr leichte, schnelle Geburt, die eine wunderbare Erfahrung für mich war.
Seit 2-3 Tagen allerdings bin ich einfach nur deprimiert und traurig, was zum großen Teil an meinem Mann und der Situation hier liegt:
Während der Geburt (wir waren zu Hause) hat sich mein Mann einfach blendend amüsiert: Mit der Hebamme geschwatzt, an seinem Puzzle gearbeitet, sogar am Computer Autorennen gefahren.
Irgendwie war er für mich überhaupt nicht präsent und das finde ich im Nachhinein sehr schade, auch wenn ich mich an dem Tag nicht ausdrücken konnte.
Dann geht`s weiter...
Er ist zur Zeit krank geschrieben und hat aufgehört zu rauchen.
Als Ersatzdroge schafft er nun ein Puzzle nach dem anderen ran, breitet sich damit auf meiner Küchen-Arbeitsplatte aus und wir sehen ihn praktisch den ganzen Tag nur von hinten.
Wenn er nicht puzzlet, spielt er am PC.
Er schreit die Kids permanent an, ist teilweise richtig gehässig zu ihnen.
Am Liebsten wäre es ihm, sie säßen den ganzen Tag nur auf der Couch. Es darf keins toben oder hopsen oder wackeln... stört ihn ganz massiv. Permanent ist Schreierei.
Für ihn ist die Sache "Geburt" erledigt.
So nach dem Motto: Die Frau hat geworfen und gut is nu, es geht ihr blendend und sie kann wieder auf`s Feld.
Klar geht`s mir gut.
Ich habe das große Glück, daß ich nach einer Geburt fast sofort wieder fit bin und rumwusele.
Trotzdem würde ich mich über ein KLEINES BISSCHEN Betüdeln freuen. Einfach, weil`s eben doch kein Spaziergang ist und ich etwas Anerkennung suche.
Es gab kein "Das hast du gut gemacht" oder dergleichen, keine Blumen, kein Garnichts.
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, es muß ja kein Brillantring sein. Aber wenigstens eine Rose oder am nächsten Tag ein Frühstück oder so hätte mich schon gefreut.
Vor 2 Tagen meinte er, er hätte Lust auf Besuch, ob er unsere Bekannten anrufen könne (2 Erw., 2 Kinder).
Klar, meinte ich. Wenn du mir hilfst. Ich möchte nicht alles alleine machen.
Plötzlich war es gar nicht mehr so akut mit dem Drang nach Gesellschaft. Das Thema war erledigt.
Ich könnte momentan einfach nur heulen, was sicherlich auch auf den Babyblues zurück zu führen ist.
Trotzdem ändert das aber nichts an der Situation.
Ich kann mich auch einfach nicht verständlich machen - mein Mann pflegt im Moment einfach seine eigenen (Un)befindlichkeiten.
Was kann ich tun, um diese Zeit jetzt zu überwinden???
Kann mich jemand verstehen oder bin ich einfach überempfindlich?
Danke für`s Ausheulen,
Silberstreif
Wochenbettdepri oder bin ich überempfindlich?
Hallo Silberstreifen,
lass dich erst mal .
Also dein Mann ist echt gemein und verletzend. Seine Frau hat grade ein Kind bekommen und er hat nichts besseres zu tun als zu puzzeln?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wäre darüber auch sehr gekränkt und ich denke nicht das das der baby blues ist.
Ich finde auch das wir frauen ein bisschen anerkennung verdienen, schließlich ist eine geburt ja kein Spaziergang. Es tut mir echt leid das das alles bei dir so ignoriert wird und einfach als normal und fertig abgestempelt wird. Ich habe auch 2 kinder, 2 jahre und 5 wochen und ich rede mit meinem mann fast noch täglich über die geburt unseres zweiten.
Lg
Sandra
Danke dir,
ich hoffe, es wird bald besser werden.
Habe mir heute einen riesen Strauß Tulpen gekauft und muß immer lächeln, wenn jemand fragt, wer mir den geschenkt hat -
"Du, den hab ich mir selbst gekauft"
Leider ist mein Mann völlig schmerzfrei solchen dezenten Hinweisen gegenüber.
Aber egal, ich freu mich über ein bißchen Frühling auf dem Tisch.
Lieben Gruß,
silberstreif
Hallo Silberstreif,
ich denke nicht, dass Du überempfindlich bist. Eher denke ich, dass da einiges zwischen Deinem Mann und Dir im Argen liegt.
Ist er schon immer so egoistisch und launisch? Die Kinder anschreien, sein Ding durchziehen usw. Du hast vor gerade mal ein paar Tagen entbunden und bist noch im Wochenbett!!!
Hast Du schon mal versucht, es ihm zu sagen, wie es Dir wirklich gefühlsmäßig geht? Es ist doch nicht normal, dass er gleich zur Tagesordnung übergeht und von Dir erwartet, dass alles wie immer am Schnürchen läuft!
Falls Du Schwierigkeiten hast, mit ihm zu sprechen, dann versuche ihm einen Brief zu schreiben und gib ihm den in einer ruhigen Stunde. Schreib aber alles rein, was Dich kränkt und wie es Dir geht, was Du Dir an Anteilnahme von ihm wünschen würdest usw.
Lass Dich nicht unterkriegen... Du hast großartiges geleistet und bist es wert, dass man sich auch um Dich kümmert.
Alles Gute,
Sabine
Hallo Sabine,
mein Mann ist vielleicht ein bißchen "verwöhnt".
Nach 3 komplikationslosen Geburten sieht er es vielleicht als selbstverständlich an, daß es mir einfach gut geht und alles "ganz normal" läuft.
Wahrscheinlich bin ich auch selbst dran schuld, denn ich habe mich eigentlich nie so richtig geschont und immer direkt rumgewuselt.
Muß ich auch - wer soll`s denn sonst machen??
Immerhin muß ich ja froh sein, wenn Männe (so wie heute) für die Großen ein paar Nudeln kocht, während ich beim Kinderarzt bin.
Das war`s aber auch schon. Sonst kommt nicht viel.
Ich ackere und er sitzt abwechselnd vor Puzzle/Fernseher/PC.
Die Idee mit dem Brief ist gut, aber ich habe Angst, daß ich den Anschluss verpasst habe und der Zug, ein bißchen Verständnis einzufordern, abgefahren ist.
Außerdem ist mein Mann ein Meister darin, am Ende alles wie meine Schuld aussehen zu lassen.
Trotzdem werde ich wohl was verfassen und ihm vorlegen - auch wenn ich mir keine großartige Reaktion erhoffe.
Im Moment fühle ich mich einfach so elend alleine...
Lieben Gruß,
silberstreif
Hallo Silberstreif!
Mach dem Kerl mal ordentlich Feuer unterm Hintern!
Der soll sich was schämen!
Er hat sich die Kinder zu schnappen und sie zu bespaßen, damit du nach der Geburt mal für ein paar Tage zur Ruhe kommst! Und Besuch hat er dir vom Halse zu halten, oder will er, daß du in die Knie gehst?
Gruß von Joulins
Nach Wochenbettdepression hört es sich nicht an.
Danke für deine Antwort.
"Die Kids bespaßen" hört sich niedlich an.
Ich werde den Vorschlag mal ganz konkret anbringen - eine Party Mensch-ärgere-dich-nicht oder Memory wird ihn sicher nicht umbringen.
Das Höchste der Gefühle bisher war, daß er die Große zum Puzzle-Teile-Sortieren abgestellt hat.
Lieben Gruß,
silberstreif
Hallo silberstreif,
nein, mit Wochenbettdepri hat das sicher nix zu tun - und wenn, dann hats nicht Dich, sondern Deinen Gatten erwischt....
Nee, mal im Ernst. In Ansätzen kenn ich das von meinem schon auch. Immer dann, wenn ich ihn am nötigsten brauch, versteckt er sich geradezu hinter eigenen Aktivitäten, Puzzle legen war übrigens auch schon dabei..... Aber auch seine Arbeit, die ruhig mal ins Hintertreffen geraten kann, wenn er was anderes vor hat (mit Kumpels z.B.) wird plötzlich gaanz, gaanz wichtig, wenn er mir helfen soll. Oder er stellt sich dann so blöd an, dass ichs am Ende doch wieder selber mach.
Leider ist dies alles - ich möcht nicht direkt sagen unsere "Schuld", aber eine gewisse Teilschuld ist nicht zu leugnen. Ich bin nämlich auch so, dass ich dann mach und tu und mich aufopfere und mich dabei selbst ruiniere. Zumindest neige ich dazu. Was am besten hilft, ist, wenn Du Deinem Gatten richtig auf die Füße steigst. Er dreht sich ganz bewusst von Dir und von Eurer Situation weg, damit er ja nicht sehn muss, dass er vielleicht mitgefordert ist im Moment. Gönn ihm das nicht! Schrei ihn ruhig an, er soll auch was machen, sag, dass Dus so auf keinen Fall mehr aushältst!! Sonst denkt er womöglich noch "naja, solang sie nix sagt, mach ich halt so weiter, ist doch ganz bequem..." Manche Männer müssen immer erst wachgerüttelt werden und brauchen eine strenge Handhabe. Klingt entsetzlich, ich weiß, aber sonst heißt es tatsächlich hinterher " dann sag halt mal was, Du machst ja immer alles alleine" und so'n Quatsch. Als ob man als Mann nicht auch Augen im Kopf hat......
Naja, wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Durchsetzungsvermögen!
Und noch ganz herzliche Gratulation zum Sohnemann!!
LG, Verena
Vielen Dank für deine lieben Worte,
bin ja irgendwie froh, daß es nicht nur mir alleine so geht
Ich denke auch, daß ich einfach zu wenig sage. Möchte auch nicht als die ewige Meckerziege dastehen...
Aber so geht`s auch nicht weiter.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
silberstreif