Hallo,
war heute wieder zum CTG im KKH, diesmal hat es 2 Stunden gedauert...da weiß wirklich die eine Hand nicht, was die andere tut...
Die Hebammen sind mit Zwillingen, okay meine sind ziemlich aktiv, total überfordert...kommt mir zumindest so vor....
Musste insgesamt eine Stunde auf dem Rücken liegen...und danach war der Kreislauf im Keller...
Den Ärzten ist das wohl ein ziemlicher Dorn im Auge, dass es mir und den Babies so gut geht...darf nun jeden Tag zum CTG, gehe aber erst am Samstag wieder ins KKH mit meinem Schatz zum CTG....
Die Ärzte möchten am liebsten die Geburt einleiten....das will ich aber nicht, schließlich ist alles in Ordnung...
Habe jetzt aber das Gefühl, dass beim kleinsten Pups sofort gehandelt werden wird....über meinen Kopf hinweg...
Versteht mich bitte nicht falsch, wenn es den Mäusen nicht gut geht, dann natürlich...aber im KKH ist es anscheinend unnormal, dass es mir so gut geht....
Von ärztlicher Seite hieß es nun schon, dass eine Wehenschwäche bei mir vorliegt....dabei habe ich immer wieder Wehen, Senkwehen auch und der Mumu ist letzten Di schon 3 cm offen gewesen...
Da am 03.02 ET ist, werde ich nun ab morgen mit dem Wehencocktail beginnen...in kleinen Mengen...Rezeptur habe ich von meiner Hebamme....
Vielleicht brauchen die Mäuse ja nur einen Schubs...denn bis zum 03.02 warten die Ärzte nicht mehr...das habe ich heute durch die Blume erfahren....
Am liebsten würde ich doch noch ins GH gehen...das KKH ist mir echt ein Gräuel...aber im GH nehmen die mich ja nicht...
Irgendwie kotzt mich das total an....
Kann mich jemand verstehen????
Liebe Grüße
Sandra+ (39. Woche)
Alle machen Panik....
Na sowas,habe und bekomme zwar keine Zwillinge,aber ich kann dich sooo gut verstehen.Bei uns im KH weiß auch der eine nicht was der andere will.
Als ich mit Blutungen drin lag haben sich 5 verschiedene Ärzte um mich gekümmert.
Und nur mit zwei war ich zufrieden.
Lass dir nichts erzählen und hinterfrage alles ganz genau.
Wünsche dir alles alles liebe und eine schöne Geburt.
LG
Diana
Und da sagen Ärzte immer, dass das WICHTIG ist Kinder möglichst lange im Bauch zu behalten??? Das ist ja der Hammer was ich gelesen habe!!!!!!!!!!!!! Hast du eine Beleghebamme??? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle die um Unterstützung bitten, dich begleiten, mit Ärzten sprechen usw! Dass die Ärzte über deinen Kopf hinweg entscheiden wollen, ist echt nen Hammer! Das ist DEIN Körper und DEINE Baby´s. Können die das??? Wenn alles ok ist?? Kannste nicht das KKH wechseln???? Keine Alternativen??
Tust mir echt leid! Hört sich an wie im Mittelalter!!!!!!!!
GAAAANZ liebe Grüße Denise 38+3
KOmmste aus Berlin???
In welchem KKH wollteste denn entbinden?
Denise
Hi
wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, die Kinder einzuleiten, dann lass es auch NICHT mit Dir machen!
Sei froh, daß sie keine KS voraussetzen, sonder Deine Zwillis - zumindest so wie es sich anhört - spontan kommen dürfen.
Macht auch nicht jedes KH.
Wenn sie einleiten wollen frag ganz genau nach den Gründen, denn ohne Deine Zustimmung können sie es nicht tun - oder wollen die Dich festhalten und dann mit Gewalt....???? Eher ja nicht. Also net aufregen, nur das tun, was Euch logisch und notwendig erscheint, ggf. ne weitere Klinik in Betracht ziehen.
LG Nita
Huhu!
Ich würde mich nicht drängen lassen, solange die kids und du ok sind!
Und auch den Wehencocktail würde ich lassen!
Im Endeffekt kann dich keiner zu einer Einleitung zwingen und solange alles ok ist, würe ich mich nicht unter Druck setzen lassen!
Auch Zwillis werden nicht immer zu früh geboren...
Ich bin übertzeugte Hausgeburtlerin(meine beiden kamen zuhause) und habe mir geschworen, dass ich in meine ss nur reinpfuschen lasse, wenn es meizinisch wirklich notwendig ist! Nicht weil es den Herren Doktoren angenehmer oder praktischer erscheint...
DEIN Bauch, DEINE Kinder!
lg
melanie mit Max(4), leonie(3) und Zwerg im Bauch
Hallo Sandra,
ich denke nicht, dass die Ärzte es dir schlecht machen wollen, nur dass sie es vielleicht nicht so recht glauben. Zwillinge kommen oft eher früher, es droht häufiger eine Präeklampsie und und und. Deshalb wollen sie dich wahrscheinlich engmaschiger überwachen.
Überfordert sind die Hebammen sicher nicht...aber das "einfangen" beider Zwillinge mit dem CTG ist meist nicht gerade einfach und dauert auch eine Weile. Das ist alles.
In einer Sache muss ich dir recht geben...es kann gut sein, dass über deinen Kopf hinweg entschieden werden kann (mein Grund für eine Hausgeburt bzw "letzte Sekunde-Geburt"), vor allem bei Zwillingen sind viele Ärzte schnell daher mit Kaiserschnitt, wenns zumeist auch problemlos normal ginge. Theoretisch musst du einwilligen, aber die Praxis sieht leider oft anders aus.
Wenn du so ein schlechtes Gefühl bei diesem KKH hast, dann würde ich mal schauen ob es nicht doch noch ein andere gibt in deiner Nähe. Beim gebären sind Vertrauen und Sicherheitsgefühl sehr, sehr wichtig für dich, deshalb solltest du dich gut aufgehoben und einbezogen fühlen.
LG Hebamme Nina
Hallo,
ich bin auch mit Zwillingen schwanger und gehe morgen in die 38. Woche.
Mir hat der Oberarzt des Klinikums folgendes erklärt:
Ab der 38. Woche kommt es oft vor, dass die Versorgung von Zwillingen von einem auf den anderen Tag kippt. Deswegen werden wir öfter kontrolliert. Und deswegen wollen die Ärzte auch einleiten.
Versuch mal das ganze positiv zu sehen. Solange du stehts und ständig unter Kontrolle bist, kann deinen Zwergen (fast) nichts passieren.
Das Geburtshaus ist übrigens ein echt schlechter Ort für uns zum Entbinden. Selbst wenn beim ersten Kind noch alles in Ordnung ist, kann beim zweiten Kind noch ein Notkaiserschnitt nötig werden. Das ist die Sicherheit, die das Krankenhaus bietet.
LG Marion
Hallo Marion,
falls es Dich interessiert...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=724442&pid=4638768
Ich wurde vor zwei Wochen dazu überzeugt, die Geburt einleiten zu lassen...genau aus diesem Grund, was Dir auch erzählt wurde...
Bei den meisten Ärzten besteht, ganz richtig, Panik bei einer Zwillingsschwangerschaft, da es den meisten Schwangeren schlecht geht bzw. den Kinder....bei mir ist das nicht der Fall....und das ist vor allem dem Oberarzt ein Dorn im Auge, so scheint es mir zumindest....
Ich habe nichts dagegen, dass ich nun jeden Tag ins KKH zur Kontrolle muss, aber ich habe einfach das Gefühl, dass so wie gestern diese Kontrolle so in die Länge gezogen wird, dass es mir dann einfach nicht mehr gut geht...nach einer Stunde ist eine Hebamme auf die Idee gekommen, doch mal per Ultraschall zu schauen, wo und wie die Kleinen liegen....
...und auch der Arzt hat gestern auf mich den Eindruck gemacht, als wenn das einstündige Auf- dem- Rücken- Liegen nötig gewesen sei und dass es mir anschließend kreislaufmäßig nicht gut ging in Kauf genommen wird...hätten die gestern meinen Blutdruck noch gemessen, hätten sie mich wohl gleich dort behalten, denn der war im Keller...
Zur täglichen Kontrolle zurück:
Ich habe nichts dagegen, aber es ist anstrengend nach einer relativ schlaflosen Nacht so früh ins KKH zu fahren, um dort mindestens eine Stunde am CTG zu liegen...und dass, so erscheint es mir, ist gewollt....denn irgendwann werde ich dann beim Gespräch mit dem Oberarzt das sagen und das wird mir dann so wieder ausgelegt, als wenn die SS für mich zu anstrengend sei....
Naja, aber jeder so wie er es will....ich für meinen Teil möchte mich nicht blind in fremde Hände begeben und meine Mäuse schon gar nicht....
Ach so, ich werde im St. Joseph-KKH in Berlin entbinden...
Liebe Grüße
Sandra + (39. Woche)
P.S. Mein Schatz und ich werden an diesem We versuchen die Babies auf natürlichem Wege dazu zu bewegen sich auf den Weg zu machen... und wir hoffen inständig, dass sich nicht schon wieder die Schwiegereltern kurzfristig anmelden...
Hab mit meiner Hebamme besprochen und es auch gestern im KKH erwähnt, dass ich in der nächsten Woche mit dem Wehencocktail beginnen werde....
Hmm....
auf dem Rücken musste ich fürs CTG noch nie liegen
Ultraschall wird bei mir alle 10 Tage gemacht....das ist das einzige, wo ich auf dem Rücken liegen muss, weil sonst nix zu sehen wäre.
Ich geh in das Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam. Da hat mir der Arzt übrigens auch gesagt, dass aus seiner Sicht - bis jetzt - ein Kaiserschnitt nicht nötig wäre.
Nur die Sache mit der Versorgung könnte eben recht schnell kippen. Drum werden wir uns am Montag über meine Einleitung unterhalten. Und mal ehrlich - ich kann auch garnicht mehr.
Hallo Sandra !
Du klingst ja sehr selbstbewußt, bleib also bei Deiner Meinung und lass Dir nichts aufschwatzen im Krankenhaus !
Eine Geburt ist ein natürlicher Vorgang, auch bei Zwillingen - früher wußte man ja teilweise gar nicht, daß zwei Kinder kommen, es gab keinen Ultraschall und man konnte sich lediglich auf den Tastsinn der Hebammen verlassen.
Ich würde den Wehencocktail lassen. Gib Deinen Kindern die Chance, ihren Geburtstermin selber zu bestimmen, es kann bös ins Auge gehen, wenn Du das Zeug schluckst !
Und Du kannst übrigens jegliche Untersuchungen ablehnen, wenn Du sie nicht möchtest. Keiner kann Dich zu etwas zwingen, das wäre Körperverletzung.
Selbst das CTG muß nicht sein, vor allem so lange auf dem Rücken liegen - das klingt ja fast schon so, als ob sie Komplikationen provozieren wollen
Ich würde mir eventuell doch noch ein anderes Krankenhaus anschauen, für eine Geburt braucht man einen Ort, an dem man sich wohlfühlt und keine Angst gemacht wird !
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (20 Wochen), beide zu Hause geboren
Hallo,
meine Schwägein hat meine Neffen sogar 2 TAge übertragen. Dann hatte sie einen Blasensprung ist ins KH.
Der FA ist dort Belegarzt und wollte dann auch einleiten, wenn sich bis dahin nichts getan hätte. Aber das war eben 2 Tage über ET.
Nach der Entbindung meite der Arzt das er jetzt besser schlafen könne, da sie Ihre Babys jetzt hat.
Mit Wehencoktails wäre ich vorsichtig. Was sagt die Hebi dazu?
Gruß Kristina
Und viel Kraft für Deine Zwei. ich weiß wovon ich rede. Denke immer dran, es wird nie besser immer nur anders. Die Zwillinge sind mittlerweile 5 1/2 und immernoch anstrengend, zu zweit sind sie stark, meinen sie. ...