Meptid

Habe bei meiner Geburt Meptid gespitzt bekommen und habe mich sehr beduselt gefühlt, die Schmerzen ließen kein Stück nach. Aber der Muttermund öffnete sich dann sehr schnell. Wie war es bei Euch mit Meptid?

1

Meptid ist ein zentralwirksames, opiatähnliches(!!) Schmerzmittel.
Die Wirkung die bei Dir auftrat. liegt wahrscheinlich daran, das Du Dich nicht mehr verkrampft hast. Die Geburtsschmerzen sind leider selbst mit starken zentralwirksamen Schmerzen kaum zu Unterdrücken - man merkt hauptsächlich die Psychischen Effekte.

Meptid geht auch in den Kreislauf des Babies über und kann dort nach der Geburt zu Atemschwierigkeiten führen. Es begünstigt unter Umständen auch die Entstehung einer Neugeborenengelbsucht.

Ich persönlich würde für mich da eine PDA bevorzugen, da dies
1. nicht beduselt macht
2. den entspannenden Effekt auf den Muttermund ebenso hat
3. nicht auf das Kind übergeht.

LG
Kati

2

Meptid ist - entgegen zu z.B. Dolantin- kein BTM-pflichtiges Mittel und macht auch bei den Kindern keine atemdepressive Wirkung, selbst wenn man es noch kurz vor Ende der Geburt gibt (im gegensatz zu Dolantin).

Es wird mittlerweile fast nur noch genau deswegen eingesetzt und auch mit recht guten Erfahrungen.

LG

Gabi

PS: Woher hast du das mit der NG-Gelbsucht - gibt es da Literaturhinweise?

3

Jap, da gab es mal ne Studie zu bei Medline. So ziemlich alle Medikamente die über die Leber abgebaut wurden waren aber Gelbsuchtsfördernd - sprich selbst Buscopan. Wohlgemerkt nicht auslösend, aber es kam dann etwas gehäufter und vor allem stärker vor. Ich such gerade nebenher nach der entsprechenden Literatur, kann nur noch eine Frage von Stunden sein bis ich das wiedergefunden habe*gg*.

In der Roten Liste ist mögliche Atemdepression übrigens auch als (wenn auch seltene)Nebenwirkung von Meptid angegeben *kopfkratz*

Ich persönlich hab ja die Hoffnung, das meine zweite Geburt soooo schnell geht das ich garnüx brauch(oder besser das so schnell geht das man garnix mehr geben kann*gg*).
Die Hoffnung stirbt zuletzt #schein

LG
Kati

weitere Kommentare laden
6

Bei uns wird Meptid nicht so gern genommen weil vielen Frauen ganz doll übel davon wird und sich viele übergeben müssen.
Inga