Blöde Frage...wie wird man nach Geburt "sauber"`?

Hallo,

dieser recht doofe Gedanke ist mir heute nacht gekommen...

Meinen Grossen hab ich per KS genommen, da gibts ja kaum Sauerrei, bzw. man kommt ja sauber aus dem OP.

wie ist das nach einer normalen Entbindung? Mal davon ausgehend ich krieg mein Baby auf dem Entbindungsbett...dann leg ich ja in der ganzen Sauerrei? Es kann ja auch gut sien, dass nicht nur mein Baby aus mir raus kommt #hicks ...

Klärt mich doch mal auf.

LG Bunny #hasi (35. SSW)

1

Hi Bunny,
du hast ja Probleme.
Also bei der Entbindung ist der untere Teil des Bettes abgesenkt und es liegt auch ne Unterlage davor. Also alle Sauereien, die aus dir rauskommen fallen da rauf. Und dein Baby wird dann halt "aufgefangen" und du bekommst es gleich danach, so schmutzig wie es ist, auf deine Brust. Alles andere wird immer fleißig abgewischt. Merkst du eh nicht. und später kannst dann duschen.

2

Ja ich hab Probleme ;-)

danke für Deine Antwort :-)

LG Bunny #hasi

7

""und du bekommst es gleich danach, so schmutzig wie es ist, auf deine Brust""

schön wärs, wenn das überall so wäre... #gruebel

3

Ich wurde direkt nach der Entbindung (naja, nach Kuscheln und Stillen) in die Badewanne gesteckt.
Fand ich ein wenig komisch. Habe mich dann vor dem Aussteigen noch mal abgebraust, weil so sauber kam ich mir dann nach dem Bad auch nicht vor #kratz.

LG,
Claudia mit Charlotte (30 Wochen) #blume

4

Hallo,

wenn Wunden versorgt werden müssen, dann - und ansonsten aber auch - wird man schon richtig sauber gemacht. Das übernimmt die Hebamme - sehr vorsichtig und gefühlvoll. Nach dem Nähen hat sie mich noch einmal gereinigt, mir in die schicke Netzunterhose geholfen und mir ihre Hilfe beim Duschen angeboten.
Zwischendurch blutet man ja auch schon. Aber vom Wechsel dieser Unterlagen habe ich nie etwas bemerkt. Das geschah immer schnell und diskret.
Ich hätte mir im Leben nicht vorstellen können, dass ich keine Probleme dabei habe, wenn mir eine fremde Person den Intimbereich reinigt, meine Verletzungen versorgt oder mir einen Einlauf verpasst.
Es ist völlig normal und eigentlich doch ein schöner "Rundum-Service" ;-). Hebammen wissen schon, wie sie einer Frau nach der Entbindung Gutes tun können!

#blume Sanne

5

hallo bunny,

ich habe im GH entbunden und hätte dort ducshen können. aber ich wollte lieber daheim duschen. 2 1/2 stunden nachdem ida da war sind wir nach hause und ich hab geduscht. aber meinen mann mit ins bad genommen, weil ich schon echt ganz schön platt war. war aber alles kein problem.
LG tonni

6

Hallo,

trotz der Wehenn war ich die ganze Zeit total begeistert von diesen grünen Matten, die mir in 8 Stunden nur 3 oder 4 mal unterm Hintern weggezogen und erneuert wurden.
Wahnsinn nicht ein bissche n Schlieren, Blut oder Fruchtwasser war je irgendwo zu sehen, auch als mir die Fruchtblase gesprengt wurde saugte eine einzige Matte alles ab. Besser als die gute Küchenrolle von Bounty ;-)

Auch Richi kam super sauber raus #schock

Nach der Geburt hockte ich mich kurz in die Wanne und lies mich abduschen, nur der Frische wegen :-D

Es war wunderbar und kein bisschen schmutzig.

8

Also ich war nach der Geburt zu gar nix in der Lage. Ich konnte weder baden noch duschen, weil mein Kreislauf ganz unten war, weil ich ne Menge blut verloren habe. Somit habe ich mich einfach "nur" gewaschen danach und ich war dann trotzdem sauber.
Geduscht habe ich mich erst am nächsten Tag
(meine Tochter kam 20.07 Uhr abends und bin 01.30 Uhr aus dem Kreißsaal). War dann einfach nur fertig.

9

Hallo Bunny.
Ich habe Max im Geburtshaus bekommen und bin dort, ca. eine Stunde nachdem er da war, duschen gegangen.
Meine Hebamme hat mir beim duschen geholfen (ich war total zittrig) und mich danach bauchabwärts abgetrocknet. Das hätte ich alleine gar nicht geschafft (nun gut, mit meinem Mann vermutlich schon ;-)).
Da ich Neurodermitikerin bin, musste ich auch noch komplett eingecremt werden, dabei hat mir auch die Hebamme geholfen. Mein Mann hat die ganze Zeit mit Max gekuschelt #freu.
Dani mit Max (23 Monate) und no.2 (heute ET #schwitz)

10

War auch im Geburtshaus und habe nach der Geburt geduscht. Meine Hebamme war überrascht, dass ich das unbedingt wollte, aber was denkt die denn? Dass ich nach einem Tag mit 35°C im Schatten und einer anstrengenden Geburt blutig und verschwitzt nach Hause fahre? Neee, da wollte ich schön unter ihrer Aufsicht duschen und danach zu Hause gleich aufs Sofa...

Sie hat mir dann beim Abtrocknen und Anziehen geholfen. Ich fand das sehr angenehm.

11

Hallo!

Also ich habe bei der Geburt sehr viel Blut verloren und dementsprechend sah es im Kreißsaal dann auch aus. Als ich genäht wurde, haben sie dann den Intimbereich gesäubert. Da mein Kreislauf völlig unten war, musste mich die Hebamme waschen. Duschen konnte ich erst zwei Tage später. War zwar nicht so dolle, aber in dem Moment denkst Du nicht darüber nach. Ich dachte auch immer, dass ich mein verschmiertes Baby nicht auf meinem Bauch haben möchte, aber ich wurde gar nicht gefragt und es war der schönste Moment in meinem Leben! Also, lass es auf Dich zukommen.

Allerdings, als bei den ersten paar malen Pressen auch etwas anderes mitkam, hat zwar die Hebamme immer alles diskret "entsorgt", aber das war mir sehr sehr unangenehm. Aber was willst Du machen, kannst ja nichts dafür.

LG,
Sabine mit Annika (6 Wochen)

12

Hallo,

ach ich möchte mein verschmiertes Baby schon haben, dass stell ich mir total süss vor :-)

Bei uns im KH wird einem angeboten einen Einlauf zu machen, eben um "unangenehmes" zu vermeiden...

LG Bunny #hasi

14

Hi!

Das mit dem Einlauf hab ich auch schon öfter gehört, aber ich muss sagen, wenn ich zu Beginn den Einlauf bekommen hätte, hätte es bestimmt nichts genutzt, weil ich wieder was gegessen habe und die Geburt recht lange gedauert hat. Hätten sie ihn mir später verpasst, wär das nicht so gut gewesen, denn die Wehen waren doch recht heftig und dann noch nen Einlauf, ne danke.

Aber warte mal ab, das regelt sich alles von alleine (hätte nie gedacht, dass ich das auch mal sage ;-))

LG,
Sabine