Sternengucker- wier lange kann sich ein Baby drehen?

Hallo,
also mich würde mal grundsätzlilche interessieren, wann sich ein Baby zum Sternengucker dreht. Ist dies noch in den letzten Stunden vor der Geburt möglich, so daß die Ärzte es erst ganz zum Schluss feststellen können?
Bei der Geburt meiner Emily vor jetzt fast einem Jahr kam es mir so vor, als ob sie sich während der Presswehen gedreht hat, zumindest haben der Arzt und die Hebamme erst nach 2-3 Stunden Presswehen beschlossen, sie per Saugglocke zu holen.

Warum ich erst jetzt drauf komme, mir die Frage zu stellen??- keine Ahnung. Ich habe einfach lange gebracuht, meine Geburt zu verarbeiten bzw. meinem Körper die nötige Geduld entgegen zu bringen, sich zu erholen. (Mit dem Entbindungsarzt habe ich seit der Nachuntersuchung 5 Wochen nach der Geburt nicht mehr gesporchen und werde auch nicht mehr hingehen. Denn er mir statt meiner Aussage Glauben zu schenken, daß ALLES immer noch irre weh tat, hat er die Wunde bei der Untersuchung wieder aufgerissen, so daß ich 2 Tage geblutet habe.)

Mich würde jetzt einfach mal interessieren auch im Hinblick auf eine weitere SChwangerschaft, ob es nicht möglich gewesen wäre, sie hintere Hinterhauptslage meiner Tochter früher zu erkennen, so daß mir 3 Stunden Presswehen erspart geblieben wären.
Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Baby so spät noch mit dem Gesicht nach oben drehen kann?

1

Hallo,

also mein Jüngster hat sich sozusagen in letzter Minute gedreht, selbst die Hebamme war total überrascht. Sie hatte mich bei Beginn der Presswehen noch untersucht, da lag er noch richtig und 10 Minuten später, als er kam, hatte er sich gedreht.

Im Vergleich zu den ersten beiden Geburten war diese schon gut "aua", dennoch gings schnell und ohne Probleme und ohne weitere Hilfen.

Das muß dir aber nicht wieder passieren, man sagt eigentlich, ab dem zweiten Kind ist die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig liegt, immer höher.

LG Sanny

2

Hi Du,

ich habe vor neun Tagen unseren Sohn als Sterngucker zur Welt gebracht. Und keiner hat es vorausgesehen.
Die Hebi war später selbst überrascht.

Ich muss aber auch sagen dass ich "nur" eineinhalb Stunden Presswehen durchstehen musste. Und selbst das fand ich nicht so schlimm - ich hab zwei Stunden später zu meinem Mann gesagt dass ich auf jeden FAll noch ein Kind möchte.

Was ich Dir damit sagen will? Weiß auch nicht, vielleicht Mut machen dass es auch Sterngucker-Geburten gibt die trotzdem relativ schnell und komplikationslos verlaufen #liebdrueck

Alles Liebe
Yvi und Jannes Till (neun Tage)

4

Hallo! Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich fühle mich jetzt echt erleichtert, eben auch weil ich weiß, daß die Ärzte wahrscheinlich doch nichts falsch gemacht haben! Wenn ich mich jetzt erinnere, habe ich auch meinem Mann direkt nach der Geburt gesagt, daß ich auf jeden Fall noch ein Kind kriegen würde.
Mama-sein ist einfach Super! :-)

3

N´Abend,

bei mir kam mein zweiter Sohn als Sternengucker auf die Welt, mit nur vier Presswehen!!!!! Die Wehen vorher taten auch überhaupt nicht weh! Also einfach eine super Entbindung.

Vielleicht hättest du auch so lange Presswehen bei einer "normalen" Entbindung gehabt und es lag halt daran, dass es deine erste war?!

Wie auch immer. Das einzige was wohl mehr weh tut, ist das Schambein von innen, weil da da Gesicht so schön längs schubbert.

Lg
meibur

5

Meine 2 waren beide Sternengucker. Jolina hat sich erst während der Geburt in diese Lage gedreht und die Geburt war nicht sehr toll. 24 Stunden Wehen, kaum ohne Pause, ein drückender Arzt auf meinem Bauch, Dammschnitt/riss 3. Grades, Saugglocke und alles ohne jegliche Schmerzmittel.
Muss aber ehrlich sagen, mich hat es nicht weiter traumatisiert und nach der Geburt unserer Tochter, haben wir gleich an der weiteren Kinderplanung gearbeitet. *lol*
Fabio drehte sich mal richtig, mal lag er wieder in der hinteren Hinterhauptslage. Die Geburt verlief aber recht schnell, nach 2,5 Stunden war der kleine Mann dann da, allerdings lief es auch so ab, wie bei der Großen. Nur der Dammschnitt war kaum der Rede wert, bis auf das, dass ich ihn gespürt habe und ich fand es war dennoch eine schöne Geburt.
Und für mich wäre es auch kein Grund, keine natürliche Geburt mehr an zu streben. Ich würde jederzeit wieder einen Sternengucker spontan entbinden und außerdem heißt es nicht, dass die Geburt deshalb schwer verlaufen muss. Kenne einige, bei denen sind die Sternengucker wirklich geflutscht, ohne Riss, ohne Schnitt, ohne jegliche Komplikationen halt.

Liebe Grüße

6

Sowas kann sich auch erst während der Geburt ergeben- also Lageänderungen sind bis zum Schluss möglich!

LG

Gabi