Ausschabung nach Geburt - wer hatte das auch?

Hallo,
habe heute die schlechte Nachricht bekommen, dass noch Reste vom Mutterkuchen in der Gebärmutter sind und dass man das nur durch Ausschabung weg bekommt.

Angeblich kann man das auch ambulant machen... Aber ich weiß nicht, ob ich nach einer Vollnarkose nachhause kann, da ich Narkosen nur sehr schlecht vertrage.

Wie habt Ihr das mit Eurem Baby gemacht? Ich nehme es nur ungern mit in die Klinik, kommt halt darauf an, wie lange es dauert. Ich soll auch mit dem Abpumpen anfangen, wobei ich die benötigte Menge wahrscheinlich nicht mehr schaffe.

Alles doof.... ich wünsche mir einfach, endlich mal zur Ruhe zu kommen, bis jetzt war ständig irgendetwas (2x Brustentzündung mit hohem Fieber etc.) Unser Kleiner merkt das natürlich auch und ist dementsprechend unruhig. Obwohl es Blödsinn ist, komme ich mir wie ein Versager vor, da ich mich nicht so um den Kleinen kümmern kann wie er das braucht. Bin fast jeden Tag am Weinen....

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Barbara + Emil (5 Wo)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Barbara,

an sich ist eine AS eine "kleine" sache nur halb so schlimm (wenn es nicht eine fehlgeburt ist).
Wenn du allerdings die VN schlecht verträgst solltest du besser unter "aufsicht" bleiben.
Denke aber das du höchstens 2 tage bleiben kannst bzw musst.
Ich würde meinen kleinen mitnehmen und eben eine bis 2 nächte bleiben.

Was das stillen angeht ... da würde ich mich nicht zu sehr verbeißen (auch wenn ich mir jetzt feinde mache ;-) ) habe selber beim ersten kind gelitten wie verrückt eine entzündung nach der anderen in der brust (mir sind im schlaf die tränen vor schmerzen gelaufen sagt mein Mann) Wenn es gar nicht klappt und gerade wenn dein mini unruhig ist kann diese stillerei einen riesen stress bedeuten (und erst recht dann läuft nichts mehr)

Habe 3 kinder und einen versucht zu stillen (war der Fall wie oben beschrieben) mein zweites kind kam 18 monate später und ich habe mich gar nicht mehr getraut zu stillen ....#gruebel und nummer 3 wurde 7 monate voll gestillt.

mein kleiner maikäfer...... den werde ich versuchen zu stillen und ich hoffe das es funktioniert#gruebel allerdings mache ich mir da keinen riesen druck, wenn es nicht klappt .... schade drum aber kein drama und flaschen mamies sind auch nicht schlechter als stillmamies ...... eine gute mutter zu sein dafür gibt es noch viel mehr kriterien als flasche oder brust.

lass dich mal #liebdrueck
Patrix

2

Ich hatte auch eine AS. Das war gar nicht schlimm. Ich hatte um 10 Uhr den Termin und ging um 12.30 Uhr fröhlich pfeifend wieder nach hause. Die Narkose dauerte nur etwa 15 Minuten und war so leicht dosiert, dass ich sofort hellwach war. Ich verbrachte noch 2 Stunden im Aufwachraum, bekam ein Frühstück und konnte gehen. Wir waren gleich danach noch einkaufen, weil es mir wirklich gut ging. Ach so, das Ganze wurde in einer ambulanten OP-Praxis gemacht, nicht im KH.

Man kann auch gleich danach wieder stillen. Es gibt Ärzte, die das Gegenteil behaupten und dazu raten, eine Mahlzeit zu verwerfen, aber das ist wirklich nicht notwendig, da das Narkosemittel sich in der Milch genauso schnell abbaut wie im Körper. Wenn Du nichts mehr spürst ist auch die Milch OK. Kaiserschnittmamas können ja auch stillen. Ich habe auch gleich danach gestillt und die 2,5 Stunden konnte mein mann so überbrücken als er auf die Kleine aufgepasst hat. Notfalls gibt's halt mal eine Fertigmilch, dafür ist sie ja da.



3

Ach so, was die Brustentzündungen angeht: Hast Du denn eine gute Hebamme, die dich berät. Sonst wende dich mal an eine Stillberaterin. Ansonsten den Kleinen immer in verschiedenen Positionen anlegen, sodass die Brust immer gut entleert wird (keine Verhärtungen mehr zu spüren), eher nicht abpumpen, weil das zu Irritationen führen kann und die Milchproduktion noch mehr ankurbelt. Versuche auch mal auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Das habe ich mal irgendwo als Tipp gelesen. Steige lieber auf Ziegenmilch um.