Kann man aussuchen zwischen normale Geburt und KS?

Hey, hab hier gerade einen Beitrag gelesen wo es um ks ging und einige haben sich dort für ein ks entschieden. Das ist mir neu, kann man sich das aussuchen ? Frage ist aus reiner Neugier weil ich grad verwundert bin 😅

1

Das ist -bei der 1. Geburt - meiner Erfahrung nach sehr von Arzt und KH abhängig, wie die da eingestellt sind.
Ich hatte aufgrund einer sehr kräfteraubenden, belastenden SS auch mit einem KS geliebäugelt und meine damalige Ärztin meinte ‚eigentlich nicht, aber wenn ich unbedingt, unbedingt will, lässt sich schon eine medizinische Indikation dafür finden.‘Hatte es dann erst verworfen aber es wurde letztlich wegen BEL trotzdem ein geplanter KS.
Bei der zweiten SS konnte ich es mir aufgrund vorangegangener Sectio in der Tat einfach aussuchen.

2

Ich habe im September 2020 einen Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose machen lassen ( ist mein erstes Kind), habe diesen Wunsch bei meiner FÄ geäußert und sie hat mir die Überweisung gegeben, im KH wurde ich gefragt und aufgeklärt wegen der Vollnarkose, da ich jedoch eine leichte Angststörung mit panikattacken habe ( nehme keine Medikamente dagegen) haben selbst auch die Ärzte der Vollnarkose zugestimmt.

Meine FÄ sagte, ich bin die schwangere und ich kann entscheiden wie ich mein Kind zur Welt bringen möchte.

3

Du kannst auch den Kaiserschnitt wählen bzw. sagen, dass du unbedingt einen möchtest, wenn du gute Gründe dafür hast, wie zum Beispiel ein anerkanntes Problem (Kind zu groß, Kind dreht sich nicht) aber auch aus weniger anerkannten Gründen, wie zum Beispiel, panische Angst vor der Spontangeburt.
Damit kommst du auch durch, wenn du das überzeugend anführst. Bloß kein „vielleicht“ oder Zögern, sonst wird daraus nichts.

4

Ganz offiziell betrachtet gibt es den Wunschkaiserschnitt nicht.

Allerdings ist ein Kaiserschnitt für ein KH immer der finanziell bessere Weg. Den können sie 3fach abrechnen im Vergleich zu einer natürlichen Spontangeburt. Den kann man entsprechend Planen, und ist innerhalb Max 1 Std durch - im Vergleich zu einer natürlichen Geburt die manchmal Tagelang geht, mit vielen eventuellen medizinischen Interventionen, Kontrollen von Hebammen und Ärzte etc. dementsprechend für ein KH der einfachere Weg.

Des Weiteren gibt es es eine Anzahl von Gründen die für eine (werdende) Mutter sehr relevant sind, und wodurch sich dann eine medizinische Indikation ergibt, die hinterher im Sprachgebrauch als „Wunschkaiserschnitt“ gilt, aber keine war.
Z.b. Übergroße psychische Angst der Mutter.
Dafür gibt es auch viele verschiedene Gründe.

Das heißt - offiziell gibt es „den“ Wunschkaiserschnitt nicht, im Endeffekt aber doch, aber mit einer anderen Ausgangslage 😉

6

Nein das stimmt nicht ganz. Ich hab 4 kinder und alle waren Wunschkaiserschnitt von ersten bis 4ten von ersten schwangerschaft habe gesagt möchte Kaiserschnitt haben ohne Probleme oder irgendwelche wichtige Gründe

5

Ich hatte bei Nr. 1 ne sekundäre Sectio und aufgrund dessen (und was mit dem Kind war), wollte ich bei Nr. 2 auch einen. Ich wurde allerdings durchgehend (! FA, Hebamme, Anästhesist) nach den Gründen gefragt und die waren plausibel.
Im Endeffekt war es richtig und hätte noch im Zweifel ne Woche warten können, aber bis zum ET naja...
Einfach mal so, weil man das Datum toll findet zB macht es niemand (oder besser sollte es kein FA machen) hoffentlich!

7

Ich bin eine davon hab Kaiserschnitt gewählt unswar Wunschkaiserschnitt bei meine alle Kinder ohne irgendwelche Gründe weil für mich normal Geburt nie in Frage kommt. Also du kannst selber entscheiden ob normal Geburt oder Kaiserschnitt