Hallöchen zusammen, 🤗
Und zwar habe ich morgen das Geburtsplanungs Gespräch im Krankenhaus und ich wollte einmal nachfragen,ob ihr mir sagen könnt, was da so auf mich zu kommt? Was da gemacht wird etc? Danke schon Mal für die Infos die ihr mir geben könnt 🙂
Lieben Gruß Franzi (34.ssw) 🍀🙂
Geburts-Planung
Bei meiner ersten ss ging es nur darum zu dokumentieren was meine Vorgeschichte und meine Wünsche zwecks Geburt sind.
Hatte gedacht auch direkt Krankenhausvertrag etc. ausfüllen und unterschreiben zu können, aber das müsste ich dann tatsächlich erst unter der Geburt machen. Nervig aber nun gut.
OK, und machen die auch einen Ultraschall oder CTG? Ja vielleicht ist es bei Corona ja anders 🤷 Keine Ahnung, ist meine erste Schwangerschaft 🙂
Nein kein CTG und kein Ultraschall.
Es gab bei mir aber auch keine Komplikationen, BEL oder ähnliches, vielleicht wäre es da anders gewesen.
War noch vor Corona.
Es wurden Besonderheiten der Schwangerschaft besprochen und meine Wünsche notiert (keine PDA, kein Dammschnitt, etc). Dann wurde ich aufgeklärt über den Geburtsverlauf und wann welche Intervention eingesetzt wird. Am Schluss hat die Hebamme mich noch einmal untersucht, Kindslage abgetastet und Herz gehört. Der Termin hat ca 30 Minuten gedauert.
Ach, die ganzen Unterlagen bekam ich dort auch zum unterschreiben, damit es von der Geburt erledigt war.
OK, dass ist schon Mal gut. Denn wenn man mit Wehen da auftaucht, darf man ja nichts mehr unterschreiben eigentlich,da es ja nicht aussagekräftig ist. Die können ein dann ja sonst was hinlegen 🙈😂 Denk ich mal
Ich habe das auch grad hinter mir.
Der Arzt hat Ultraschall gemacht und nochmal das Baby gemessen.
Ich habe die Unterlagen für PDA/Kaiserschnitt (im Notfall) mitbekommen, damit im Fall der Fälle alles vorhanden ist.
War eigentlich ziemlich entspannt :)
OK alles klar, dann bin ich Mal morgen gespannt 👍🙂
Hi,
ich denke das kommt auf das KH an. Bei mir war’s ein kurzes Gespräch mit einer Hebamme. Sie hat im Mutterpass geschaut, nach Allergien, Medikamenten etc gefragt und mir die Einwilligungsbögen für die PDA mitgegeben, damit ich mir das vorab mal durchlesen kann (falls man eine will, bekommt man das bei der Geburt auch vom Anästhesisten natürlich erklärt). Sonst hat sie meinen Wunsch nach einem Einzelzimmer notiert und ein Paar Fragen zum Ablauf beantwortet. CTG und Ultraschall gabs nicht, ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht was das bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft bringen soll.
Deswegen Frage ich ja, ob es gemacht wird 😉 Da ich keine Ahnung davon habe. Dachte Ultraschall um die aktuellen Daten vom Kind zu haben oder so 🤷 Weiß ich ja nicht. Aber werde dann ja morgen sehen, was die mit mir besprechen. Danke dir für die Antwort 🙂
Sollte nicht blöd rüberkommen ☺️ Man liest ja immer davon, frägt sich aber warum.. Hattest du deinen Termin schon? Was wurde gemacht?
Also bei mir würde nur ein US gemacht. Keine Besprechung oder Infos. Sehr frustrierend