Thema Wunschkaiserschnitt / Schlechter Ruf

Hallo Mamas,
Ich würde gerne mit euch über das Thema Wunschkaiserschnitt sprechen. Irgendwie geht es mir seit Wochen schlecht:
Ich hätte wahnsinnig gerne einen Wunschkaiserschnitt, ich bin selbst Krankenschwester und habe viele normale wie auch Kaiserschnitte erlebt und habe einfach für mich entschieden dass ich mit einen Kaiserschnitt entbinden möchte. Mir sind die Risiken bewusst dass es ein größerer Eingriff als eine normale Entbindung ist aber ich habe wahnsinnige Angst vor einer spontanen Geburt und kann es mir unmöglich auch nach langem einlesen und reden vorstellen. Meine Psyche macht da nicht mit, egal wie ich es mir ausmale. Ich habe tierische Angst.

Nur leider bekomme ich wirklich von allen Seiten inklusive meinem Mann (weil ich ja dann nicht sofort nach Hause kann) gesagt das wäre nicht gut ich soll lieber normal entbinden. Und das macht mich traurig, wütend und verunsichert mich. Meine Freundin hat letzte Woche per Kaiserschnitt ebenfalls entbunden und war rundum zufrieden, ist am gleichen Tag mich aufgestanden. Natürlich ist das mit Schmerzen verbunden danach aber ich habe für mich das Gefühl dass ich mit dem Wundschmerz besser umgehen kann als dem Schmerz einer vaginalen Geburt.
Ich habe mir das eigentlich trotzdem als etwas schönes vorgestellt aber bekomme es von allen Seiten madig geredet und wollte mal fragen ob es unter euch Mamas auch Welche gibt die Ähnliches erleben/ erlebten.

Ihr könnt ja gerne mal berichten. Ich möchte auch mit meinem Mann nochmal das Gespräch suchen dass mich das einfach traurig macht dass ich ständig da so reingeredet bekomme.

13

Ich werde jetzt evtl gesteinigt aber du frägst nach meinem Meinungen und hier ist meine.
Ich versteh überhaupt nicht warum du es nicht möchtest. Du hast es doch nicht mal ausprobiert.
Nur aus angst? Also davor brauchst du es keine Angst haben.
Ich würde immer eine spontane Geburt vorziehen. Zumindest mal versuchen!
Es müssen keine Horror Geburten werden.
Aber wenn du schon mit dieser Einstellung rein gehst ist halt auch blöd.
Ich hatte eine spontane Geburt und muss sagen es hat zwar echt wehgetan aber es war trotzdem schön. Ich kann’s nicht abwarten nochmal schwanger zu werden und das nochmal erleben.
Außerdem ist das viel besser für dich und dein Baby.
Im Zimmer lag mit mir eine die einen KS hatte
Und sie tat mir leid. Sie konnte nichts selber machen und musste ständig klingeln..
ich weiß das es auch anders rum laufen kann.
Schau dir evtl ein paar POSITIVE Geburtstagsberichte auf YouTube an.
Aber was du letztendlich machst ist deine Entscheidung:)

17

"Nur aus angst? Also davor brauchst du es keine Angst haben"
Eine Geburt ist so ziemlich das schmerzhafteste, körperlich und psychisch traumatischste und gefährlichste, was man in seinem Leben erleben wird. Es gibt viele Frauen, die bleibende Schäden von ihrer Geburt davon tragen, es gibt auch immer noch Frauen, die dabei sterben. Zu behaupten, man müsse keine Angst davor haben ist schlicht und ergreifend albern. Es ist völlig legitim Angst zu haben.

20

"Eine Geburt ist so ziemlich das schmerzhafteste, körperlich und psychisch traumatischste und gefährlichste, was man in seinem Leben erleben wird."

Also bitte, mehr Theatralik geht auch nicht, oder? 🤦‍♀️ Man muss nicht in Blümchensprache sprechen und niemand erzählt hier, dass eine Geburt ein Zuckerschlecken ist. Jedoch davon zu sprechen, dass man davon traumatisiert ist und das gefährlichste ist, was einem im Leben erlebt, entspricht absolut nicht der Wahrheit. Wir leben ja nun auch nicht mehr im Mittelalter. Es kann traumatisch werden ( ein KS übrigens auch!) und auch gefährlich. Aber das ist nicht die Regel!
Also wenn Du mal in den Statistiken von Todesgründen schaust, ist die natürliche Geburt wohl nicht aufgeführt ;).

An die TE: Du wirst genug Gründe finden, um für Dich eine natürliche Geburt auszuschließen. Ich kann nur für mich sprechen und Dir sagen, dass ein freiwilliger KS ohne medizinische Indikation keine Option gewesen wäre, weil es erwiesenermaßen besser für das Baby ist, natürlich auf dem Weg zu kommen.
Ich werde mein drittes Kind mit KS entbinden müssen, weil ich eine OP an der Gebärmutter hatte. Das ist jetzt auch kein Weltuntergang, die Schmerzen nach der OP waren aber echt sauübel und nicht mit den Geburten vergleichbar. Wie wird das wohl mit dem KS werden? Also wenn dich die Angst vor Schmerzen abhält, wirst du mit dem KS auch nicht viel besser weg kommen....

weitere Kommentare laden
1

Abgesehen davon, dass du das Wort normal bitte durch spontan/ vaginal ersetzen solltest (ein Kaiserschnitt ist nicht unnormal) ist es einzig und allein dein Körper und wenn du eine Bauchgeburt möchtest, dann ist das so. Lass dir von keinem etwas einreden, das du nicht möchtest

2

Ja war vielleicht hab ich das doof formuliert 😖

3

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Dein Körper, deine Schwangerschaft, deine Entscheidung.
Dein Mann wird es ein paar Tage ohne dich aushalten 😅

4

Ja vorallem nehmen wir in dem Krankenhaus in dem ich arbeite ein Familienzimmer, da ich dort auch entbinden möchte. Er kann ohne Probleme trotz Corona bei mir schlafen es ist also garkein Problem..

5

Huhu! Ich habe auch jedesmal wahnsinnige Angst vor einer vaginalen Geburt! Ich bin jetzt mit nr 5 schwanger und möchte absolut keinen Kaiserschnitt. Bei jeder Geburt dachte ich aber „scheibenkleister, ich will einen Kaiserschnitt“ am Ende war ich immer froh, dass ich es so geschafft habe!
Es ist dein Körper und deine Entscheidung!
Ich habe diesmal so furchtbare Angst, weil die 4te Geburt einfach nicht schön war! Ich war alleine und die Ärztin hat mich nicht verstanden!
Ich wollte einfach was gegen die Schmerzen und hab ihr gesagt: ,,Entweder sie geben mir was gegen die Schmerzen, oder sie machen jetzt einen Kaiserschnitt!“
Dann klärt die blöde Kuh mich über Risiken auf!😂😂😂😂
Und mein Mann wollte sie erst anrufen, wenn ich 10 cm habe.
Angerufen habe ich ihn selbst bei 4 cm! ABER! Er kam zu spät! 10 min später war er da! Unsere Tochter 3 min eher. Ich war so sauer auf die Ärztin.
Ein Kaiserschnitt ist planbar und dein Mann wäre auf jeden Fall dabei! Vielleicht überzeugt ihn ja meine Geschichte! 😂😊

6

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, mir ging es genauso. Trotzdem habe ich mich gegen einen Kaiserschnitt entschieden, weil die vaginale Geburt das beste fürs Kind ist. Für mich war es eine schlimme Geburt, unter anderem musste der Kristeller Handgriff angewendet werden weil ich keine Kraft mehr hatte… ich würde nie wieder vaginal entbinden

7

Hallo
Es ist dein Körper und deine Entscheidung
Lass dir von niemanden was einreden, was du eigentlich gar nicht möchtest.
Ich hatte 2019 einen Not- KS .
Jetzt im Mai werde ich hoffentlich einen Wunschkaiserschnitt bekommen. Du kannst dich gerne bei mir melden, wenn du magst ☺️

8

Ich werde auch im Mai entbinden :-)

9

Oh wie toll 😍

10

Mir gehts genau andersrum! Also ich möchte unbedingt wieder normal entbinden! 😅 hab Ultra Angst vor nem Kaiserschnitt! 😂 ich
Lass dir da nix einreden, so wie du es für dich am besten findest, so sollst du auch entbinden dürfen!!
Da sollte dein Mann hinter dir stehen und was der Rest denkt, kann dir egal sein! 😎 Da würd ich mich auf keine Diskussion einlassen….Thema wechseln und fertig!
Stress dich da nicht mehr rein, das ist völlig unnötig! 😉

38

Bei mir genauso 🙈🙈
Ein Kaiserschnitt wäre für mich die Hölle 🙈🙈
Meine erste Geburt war gar nicht schön und ich habe auch bisschen Angst vor der zweiten, allerdings noch mehr Angst vor einem Kaiserschnitt.

Auch vor der Narbe 🙈
Nach der vaginalen Geburt habe ich nach einpaar Tagen im Garten gearbeitet 🤷🏽‍♀️ Würde ich immer wieder vorziehen

11

Ich hatte einen Wunsch-KS, aber es ging einen Tag vorher los mit einem Wehensturm und ich fand die Wehen so furchtbar - dagegen war der KS ein ‚Klacks‘ für mich zumindest ;-) dieses Mal kriege ich wieder einen Wunschkaiserschnitt. Jeder soll tun und lassen was er will, aber ich stand immer zu meinem Wunsch und stehe nach wie vor dahinter. Man sollte sich von keiner etwas einreden lassen.

12

Also ich finde man soll es spontan versuchen. Die Hormone die unter Geburt ausgeschüttet werden sind wichtig für dich und Baby. ALLERDINGS wie schon viele hier geschrieben haben ist es DEIN Körper und. Fit sollte egal sein was andere denken.

Ich finde eine spontane Geburt aber auch echt nicht schlimm das ist ein unfassbares Erlebnis was dein Körper und dein Baby meistern. Davor muss man keine Angst haben. Wirklich nicht !

Aber habt ihr schon mal über eine Kaisergeburt nachgedacht?

https://www.babyartikel.de/magazin/die-kaisergeburt-alles-ueber-die-neue-art-des-kaiserschnittes

27

Naja, ob jemand der einen Notkaiserschnitt hatte unterschreiben würde, dass die natürliche Geburt besser ist? Fakt ist ein geplanter Kaierschnitt kommt mit kalkulierbaren Risiken für Kind und Mutter. Ich finde es doof zu sagen, dass das eine besser als das andere ist. Das ist ja das Doofe fur uns Kaiserschnitt-Frauen... Und naja, wenn ich hier irgendwem beweisen muss, was mein Körper kann, dann kann ich auch einen Marathon laufen und muss nicht auf eine Geburt warten.

Ich weiß dass das vermutlich nicht Bose gemeint ist. Aber genau das ist es ja, was einem nach WKS gesagt wird. Man hatte nicht das beste fürs Kind getan, wenn man doch in Wahrheit vielleicht gerade Komplikationen beim Kind vermeiden wollte.

28

Also erstens habe ich nicht gesagt das sie nicht das beste tun wird.
Zweitens ist es nun mal erwiesen das die Hormone und alles was unter einer natürlichen Geburt passiert dem Baby ein besseren Start ins Leben bietet da könnt ihr WKS Frauen (so wie du das nennst) euch noch so viel einreden das ein KS genau so gut ist. Ja ist für beide Beteiligten einfacher da stimme ich zu.
Drittens für mich ist eine natürliche Geburt besser als ein KS, das ist individuell von Frau zu Frau unterschiedlich, ich rede einen KS auch nicht runter aber es gibt Frauen die wollen eine natürliche Geburt und bekommen dann einen NKS und sind danach total alle und fühlen dich schlecht.


So und nochmal anschließend: mir ist es völlig Wurscht wie du entbinden möchtest oder wie die Kaiserin von China entbinden möchte das muss (wie auch schon oben geschrieben) jeder individuell für dich entscheiden.
Ach ja und warum sollte ich noch ne alternative zum WKS „anbieten“ ? Damit sie das ihren Mann anbieten kann und er vllt an so was Interesse hat einfach weil eine Kaisergeburt (laut dem was ich gelesen habe) noch persönlicher ist.

Ach ja und die TE hat einfach nur Schiss wahrscheinlich auch vor den Schmerzen und tut mir leid das ist für mich kein WKS Grund und trotzdem würde ich sie dafür niemals schlecht reden.

weitere Kommentare laden