Spontane Geburt auch nach KS „schneller“?

Ich hörte nun mehrfach dass es bei der 2. Geburt schneller gehen könnte als bei der ersten. Das ist vermutlich aber nur so wenn man auch bei der ersten spontan entbunden hat oder? Meine erste war ein ks. Ich nehme an dann zählt eine nun spontane eher wie eine erste für meinen Körper oder? 🤷🏻‍♀️

Freue mich über antworten.

1

wenn du beim ersten mal nen KS hattest und das Kind nicht mal im Geburtskanal war, dann gilt die 2. Geburt, wenn Spontan, wie bei einer Erstgebärenden.

Ich hatte in der 15. SSW spontan entbunden, trotzdem galt meine SS als 'Erstgebärende', weil ich nie 'das volle maß' hatte.

Aber nur weil du erstgebärende bist, heißt das nicht, dass die Geburt nicht schnell gehen kann, ebenso wie wenn du 2. gebärende bist, muss das nicht schneller gehen.
Meine Schwägerin hat beim ersten mal in 2 Stunden das Kind bekommen, bei der 2. Ging es noch schneller und nun bei der 3, hat sie angst, dass sie es nicht bis ins KH schafft.

2

Hey,
Ich habe meine Tochter Dez 19 per KS zur Welt gebracht und jetzt am 6.4 meinen Sohn spontan entbunden. Um 23 Uhr ca hatte ich die erste richtige wehe und um ca halb vier war er da... Ich denke das ist schon fix🙈
Lg

3

Ja, eig zählt es dann als “erste Geburt” sozusagen.

Ich hatte auch beim ersten Mal einen Kaiserschnitt. Beim zweiten Kind ging’s trotzdem total schnell, 5 Stunden von der ersten Wehe bis er da was…😵 damit hätte ich nie gerechnet…😅

4

Ja, erste Geburt.

Hatte 2 Kaiserschnitte und die spontane Geburt danach hat über 24 Stunden von der ersten Wehe an gedauert.

5

Kommt darauf an, ob das ein primärer oder sekundärer Kaiserschnitt war - hattest du schon Wehen und so weiter? Falls da gar nichts war, hat der Körper null Ahnung und es ist wie die erste Geburt. Aber kann ja trotzdem schnell sein :-D

6

Mir wurde es im KH so erklärt, dass es davon abhängt, wann/warum der erste KS gemacht wurde bzw. ob dein Mumu schon offen war. Der Körper erinnert sich quasi dann dran und es geht schneller. Wenn der KS ohne Öffnung des Muttermunds gemacht wurde, gilt man quasi als Ersti.

Meine Wehen waren zwar beim 2. Kind 22 Stunden, aber super erträglich bis auf die einzigen 3 Presswehen. Lang ist also nicht immer schlecht. :-)

7

Ich war bei meiner ersten Geburt nach 26 std wehen auf 6 cm geöffnet als dann ein ks gemacht wurde (sternenguckerin, hoher geradstand, nabel um schulter) hatte also schon etwas "erfahrung"

Bei der spontangeburt 18 Monate später kam.die erste wehe um 20 uhr sbends und um 9 uhr früh war die kleine dann da :-)

Ich bin davon überzeugt dass mir die ss akkupunktur zu einer schmerzlich akzeptablen und relativ schnellen entbindung geholfen hat :)