Hallo :) an die KS Mamas:
Wann habt ihr angefangen Sport zu machen?
Mir wurde gesagt 6 Wochen warten, bauchtraining erst nach 12 Wochen.
Jetzt ist es so dass ich vor der SS viel Krafttraining gemacht habe.
Kann ich damit wieder anfangen? Am Mittwoch sind nämlich die 6 Wochen endlich rum.
Mein FA Termin wurde um 2 Wochen verschoben; eigentlich wollte ich sie jetzt fragen diese Woche.
Wann habt ihr gebadet? Habt ihr länger als 6 Wochen gewartet ? Und wie war’s mit dem scheren heben?
Muss man zwingend vorm ersten Mal (Kraft)Sport einen Rückbildungskurs machen?
Mein Körper fühlt sich an wie vorher. Gebärmutter war schon im KH laut Ärztin um Ultraschall fast komplett zurück gebildet.
Was würdet ihr machen?
KS - Wann habt ihr angefangen Sport zu machen, Baden , Heben
Hallo,
ich kann nicht vom Kraftsport berichten. Bin aber nach 3 Wochen Laufen gegangen und habe auch ganz normal gehoben (z.B. Kasten Wasser). Ich habe keinen Rückbikdungskurs gemacht. Meine Hebamme meinte, wenn ich mich gut / normal fühle, alles gut. So sehe ich das auch. Ich habe mich ganz normal gefühlt.
Ich würde einfach trainieren. Man hört man ja vorallem hier in Deutschland, dass man so und so ja nicht machen sollte, aber passieren tut dann doch gar nichts und mir fällt immer wieder auf, dass die Leute, die keinen Sport machen, eher über Rückenschmerzen jammer und mir dann sagen, dass ich meinem Baby besser die Trage angewöhnen soll, da das ja schwer wird ;)
LG
Dot
Das finde ich ehrlich gesagt einen sehr fahrlässigen Ratschlag. Eine gute Rückbildung nach der Geburt ist immens wichtig! Der Beckenboden dankt es dir. Und nur weil du (zumindest jetzt) noch keine Probleme hast, muss das nicht auf alle anderen zutreffen. Vor allem bekommen viele Frauen die so denken erst sehr viel später, auch gerne Jahre später, massive Probleme mit dem Beckenboden. Die Tragweite dieser Einstellung ist also jetzt noch garnicht ersichtlich.
Ich würde immer dazu raten einen Rückbildungskurs zu machen und mindestens diesen abzuwarten, bevor irgendwas in Richtung Sport gemacht wird. Joggen bzw alles an high Impact Sportarten würde ich persönlich im ersten Jahr nach der Geburt garnicht machen.
Das ist auch okay. Deine Meinung. Ich weiß noch, dass gaaaanz viele Frauen, Sabrina Mockenhaupt kritisiert haben als sie ein paar Wochen nach der SS ein 10k-Rennen gelaufen ist. Diese Kririk kam von Frauen ohne sportlichen Hintergrund. Es muss jede Frau selbet wissen aber mir hat es geholfen. Ich wache jeden Tag voller Energie auf, habe nie Schmerzen... Vielleicht liegt es doch daran, dass ich mich nicht schone. Meine Hebamme, meinte ja auch wenn man sich gaaaaaanz normal fühlt, alles verheilt ist und sich zurückgebildet hat, ist alles gut. Meine Frauenärztin, auch Läuferin, meinte nur, dass das doch super ist, wenn das geht.
Allgemein finde ich eben Bewegung (und auch Krafttraining) immens wichtig und MACHBAR wenn man eben von der SS keine Probleme mehr hat... Die hatte ich nicht und die hat die TE nach eigenen Angaben ja auch nicht.
Hallo,
das tückische ist, dass du dich zwar fit fühlst, aber in dir drin eben noch nicht alles verheilt ist und es zu vielen kleinen Verletzungen kommen kann, wenn man zu früh zu viel macht.
Ich mache Krafttraining seit etwa Woche 9/10 wieder, aber nur zwei Durchgänge und noch komplett ohne Bauch - Trainingsplan und Geräte so wie während der Schwangerschaft. Bei mir läuft grad der Rückbildungskurs und nächste Woche (15 Wochen seit Geburt) trainiere ich auch den Bauch wieder mit.
Was ich dazwischen gemacht hab, war Rückbildungsyoga online jeden Tag. Das hat mir extrem viel gebracht und ich habe da rückbildungsschonend auch schon den Bauch wieder leicht mittrainiert.
Hast du denn noch eine Rektusdiastase? Die muss eh zu bzw fast zu sein ehe du anfangen kannst. Es gibt online Videos, wie man sie selbst am besten tastet.
Allgemein: super, dass du wieder mit Sport anfängst. Hör auf deinen Körper, starte langsam und aus meiner persönlichen Meinung nach 2 Geburten: mach dennoch einen Rückbildungskurs - geht ja auch online..
LG
Hi,
Ich bin zwar nicht so der Sportkeks, denke aber, dass du deinen Körper am besten kennst. Daher fange langsam an und pass genau auf, wie du dich unten rum fühlst. Wenn dein Beckenboden noch nicht wieder fit ist, merkst du das meiner Meinung relativ schnell, weil unkontrolliert Pipi abgeht (beim Niesen, laufen etc.) Hast du eine Hebamme? Mit der kannst du auch nochmal reden.
Ich bin im Wochenbett umgezogen und habe viel gemacht und mir ging es gut. Nach dem ersten Rückbildungskurs ging allerdings immer noch ein bisschen Pipi beim Niesen los, daher mache ich die Übungen weiter und mache jetzt nochmal einen Kurs (diesmal nicht online, weil das nix für mich war)
Alles Gute!
Hey Du,
Ich hatte meinen KS vor 6 Monaten und habe zuvor auch sehr viel Sport gemacht.
Bin in der ersten Woche wieder locker Rad gefahren auf der Rolle, die Hebamme war einverstanden. Beim Heben habe ich mich nicht bewusst eingeschränkt, das hat sich aber ergeben, dass ich im Wochenbett maximal das Kind im Maxi-Cosi getragen habe. Gebadet....keine Ahnung, nach 6 Wochen mit gut verteilter Narbe und keinem Wochenfluss mehr spricht aber nichts dagegen.
Laufen - so nach 3 Monaten, aber wenig, weil ich noch länger Beckenprobleme hatte. Geklettert bin ich so nach 8 Wochen, zuerst aber unter Schonung der geraden Bauchmuskeln.
Rückbildungskurs ist so ne Sache. Als Kraftsportlerin dürftest Du Deinen Beckenboden gut kennen und selbst trainieren können. Wenn ja, leg los. Dazu (vorerst) isometrische Übungen für die Rumpfstabilität.Wenn nicht, ist der Kurs dringend zu empfehlen. Mein Rückbildungskurs war Zeitverlust.
Lass Dir von der Hebamme zeigen, wie man die Rektusdiastase tastet. Sie ist wichtig für den Bauchmuskeltraining. Je größer sie ist, umso länger sind schräge Bauchmuskeln etc. angesagt.
Ansonsten - hör auf Deinen Körper, starte aber langsam.
Sorry, muss mich korrigieren, habe ins Tagebuch geguckt. War mit dem Klettern und Laufen noch etwas früher dran und ziemlich konsequent Rad gefahren - mehr, als jetzt...
Huhu,
De Frage hate ich mir auch andauernd gestellt.
Bei mir war es der 2. KS heute 6 Wochen her.
Nachsorge habe ich erst am Donnerstag und wollte auch nicht mehr warten und bin vor 2 Tagen in das Mannschaftsttaining eingestiegen und war heute 30 Minuten Joggen.
Bei mir ist vielleicht der "Vorteil" das ich schon sehe früh "viel" machen musste mit 2. Kleinkind zu Hause. War deutlich Schneller fit nach dem Eingriff und hab direkt mit Beckenbodenübungen begonnen. Einer Freundin ebenfalls Ks Entbindung wurde gesagt: grundsätzlich darf man ab 6 Wochen alles machen, solange man sich gut fühlt, sollte aber auch schauen das der beckenboden stabil ist und bei Beschwerden sofort aufhören und auf dir Zeichen des Körpers achten.
Schau mal im Netz da gibt es verschiedene test, wie man testen kann, ob man schon bereit ist für Sport.
Die Konsequenzen eines instabilen Beckenbodens würdest du erst mit zunehmendem Alter spüren und das möchtest du nicht.
Was das Baden angeht. Das ist eine ganz andere Sache als ins Schwimmbad zu gehen. Aber dennoch würde ich es persönlich erst machen wenn der Wochenfluss auch wirklich versiegt ist.
Also mein persönlicher Rat:
Mach erstmal ein paar einfache Übungen um zu schauen ob dein Beckenboden wirklich schon wieder stabil ist.
Und solltest du anfangen zu trainieren, Stärke dennoch nebenbei deinen beckenboden bzw belege einen Rückbildunhskurs.
Was ich nicht empfehlen würde, Bauchtrainjg vor allem nicht die geraden Bauchmuskeln, die Rektusdiastase muss geschlossen sein und man sollte hier erstmal mindestens 6 Monate drauf verzichten...
Vg