Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo 🙂

Hab heut mal eine ganz andere Frage an euch!

Meine erste Geburt vor 2,5 Jahren war ein Kaiserschnitt, geplant, jedoch erlitt ich ein Geburtstrauma, da es einen Anästesiefehler gab und ich leider ohne Betäubung operiert wurde… das Trauma ist soweit aufgearbeitet, dennoch kann ich es mir kaum vorstellen bei der anstehenden Geburt im November einen erneuten Kaiserschnitt zu erleben…

Gibt es welche unter euch, die nach einem Kaiserschnitt normal entbunden haben? Bzw auch welche, die nach einem Kaiserschnitt wieder einen gebraucht haben?

Bei der Anmeldung in meiner Klinik meinte die Hebamme nämlich zu mir, dass sie nicht weiß ob meinem Wunsch zur natürlichen Geburt stattgegeben werden kann, weil ja sie Kaiserschnittnarbe noch so „frisch“ wäre… Jedoch ist diese zum Geburtstzeitpunkt dann fast 3 Jahre alt…

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

1

Ich persönlich nickt nicht aber meine Schwester hatte damals erst einen Notkaiserschnitt und genau 2 Jahre später kam meine Nichte auf normalen Weg zur Welt.
Wenn mit der Narbe alles in Ordnung ist , steht einer normalen Entbindung eigentlich nichts im Weg .

2

Tut mir sehr leid, dass dir so etwas furchtbares passiert ist 😔 Das war bei meinen beiden KS die absolut größte Angst...haben die das während der OP denn nicht gemerkt?

Zu deiner Frage, ich hatte bei meinem ersten Sohn einen ungeplanten, alles andere als schönen Kaiserschnitt, bei meiner Tochter wollte ich deswegen unbedingt vaginal entbinden.
Leider musste sie aufgrund von Komplikationen früher geholt werden, so dass es dann doch wieder ein KS wurde (der obwohl ich aufgrund der vorherigen Erfahrungen echt Angst hatte, wieder erwarten sehr schön war). Ich hätte es aber andernfalls problemlos auf natürlichem Wege versuchen können, der Abstand zwischen den Geburten war 22 Monate. Mein Arzt meinte damals, dass man erst so ab der 30. - 34. Woche eine Aussage über die Narbe machen kann, bei mir sah da dann alles gut aus; also hätte ich sein o.k. gehabt.
Jetzt bei K3 wird es auch wieder ein KS weil die Narbe nicht mehr so gut mitmacht, sie fühlt sich aber auch die ganze SS schon "ungut" an, bei meiner 2. SS hatte ich da keinerlei Beschwerden

3

Ja das war schrecklich 😞! Es wurde gemerkt, weil ich geschrieen habe wie am Spieß… wurde dann natürlich mit nem Mittel abgeschossen 😌 habe also dann leider die Geburt auch verpasst..

Ohje… okay, aber es ist gut zu hören, dass der zweite Kaiserschnitt bei dir viel besser war als der erste… wie lang hat es bei dir immer gedauert bis du aufstehen konntest nach der op?

Aaah okay… ja bin jetzt in der 27. Woche.. bin mal gespannt wie die Diagnose dann so ist in ein paar Wochen…

5

Oh gott, kaum vorstellbar was du durchmachen musstest...
Nach dem 2. KS war ich schneller wieder fit; da bin ich nach ca. 12 Stunden das erste Mal mobilisiert worden und allein zur Toilette gegangen und fand auch die darauf folgenden Tage auch nicht mehr so dramatisch. Beim 1.KS bin ich nach 48 h das erste Mal aufgestanden, da ging es mir aber auch einfach vom Kreislauf schlecht und ich war körperlich nicht auf der Höhe, hab Sauerstoff gebraucht, hatte viel Blut verloren, Blase wurde mit verletzt und ich hatte davor schon 17 h Wehen hinter mir.
Der Heilungsprozess war beim 2. KS etwas langwieriger, da es Nachblutungen gab und die Narbe wieder ein Stück aufging, aber insgesamt körperlich und psychisch um Welten besser

4

Das rut mir sehr leid mit dem Kaiserschnitt.
Bri mir hat die Betäubung such während des Kaiserschnitts nachgelassen. Es war auch ein geplanter Kaiserschnit 04/2018.
Ich habe dann 10/2021 vaginal Entbunden. Obwohl ich die ersten 2 Jahre nach dem Kaiserschnitt immer wieder Probleme mit der Narbe hatte. Man muss halt wirklich dahinter stehen und überall klipp und sagen das man eine natürliche Geburt haben möchte. Meine Hebamme und Frauenärztin haben die ganze Schwangerschaft gesagt das nichts dagegen spricht. Das Krankenhaus wollte allerdings die natürliche Geburt nicht so gerne. Gibt halt 2 - 3 Risiken mehr die liegen aber irgendwo bei 5% wenn man in die Geburt startet. Klar bei der Geburt merken einige es klappt nicht mit der natürliche Geburt aber das nicht wegen der Narbe.
Mein Tip, die natürliche Geburt ganze klar kommunizieren.

Meine natürlich Geburt war wirklich schön und hat mich so geheilt auch wenn ich echt etwas Probleme hatte danach, weil es eine sturzgeburt war

6

Huhu, ich habe 21 Monate nach einem KS natürlich entbunden und es war kein Problem. Auf die Narbe wurde jederzeit geachtet. Und es war ein ganz anderes Gefühl und Erlebnis.
Dir alles Gute!

7

Huhuuuu, meine zwei Geburten sind ziemlich exakt 2 Jahre auseinander. Erst KS, dann natürlich.

Bei mir wurde vorab die Narbe geschallt und bewertet (Elastizität, Dicke etc) - das war beim Vorgespräch zur Geburt innerhalb der Risikosprechstunde des Krankenhauses. Daraufhin wurde mir das OK den Geburtsversuch erteilt. Auch nach der Geburt hat man die Narbe noch einmal kontrolliert.

Ich kann nur jeden ermutigen, es zu probieren. :-) Wenn du Fragen hast, gerne.

Alles Gute für dich 💕

8

Ich hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt aufgrund von Geburtsstillstand.
Ab da hieß es "nicht im ersten Jahr danach erneut schwanger werden". Halt damit die Narbe gut verheilen kann.

Da alles ganz schnell gehen musste ist innerlich wohl ziemlich viel "verwachsen", aber zur zweiten Geburt lag die Entscheidung ganz allein bei mir, ob natürlich oder nicht. Ich hab sogar nach einer Empfehlung gefragt, aber da konnte man mir keine geben. Ich könne es versuchen oder einen geplanten Kaiserschnitt haben.

Die zweite Geburt war zwar erst 3,5 Jahre nach der ersten, aber da hat sich die letzten Jahre auch nichts mehr geändert. Ich wollte dann natürlich und es hat auch alles ganz normal gestartet, lief dann aber wieder auf einen Notkaiserschnitt hinaus, weil wieder Stillstand. Das hatte aber nichts mit der Narbe zu tun und der Narbe ging es unter Wehen etc auch gut.

Die "neue" Narbe ist genau da, wo die "alte" ist und man sieht nicht, dass es nochmal auf gemacht wurde. Ich selbst bin froh über die beiden Kaiserschnitte, da ich die Geburten wohl sonst nicht überlebt hätte.

Eine 3jährige Narbe mag übrigens viel sein, aber sicher nicht "frisch". Es gibt zwar Gründe, wodurch eine Narbe zu einem Problem bei einer natürlichen Geburt führen kann, aber dafür wird ja vorher geschallt, um das abschätzen zu können. Sollte es Probleme geben, kann aber auch schnell mit einem spontanen Kaiserschnitt reagiert werden.

9

Ich habe 23 Monate nach dem Kaiserschnitt natürlich entbunden.

10

Ich hatte im Juli 2020 einen ungeklärten Kaiserschnitt durch eine angehende Infektion.

Im Juli 2022 habe ich eine spontanegeburt versucht, endete nach 18 Std starke wehen mit wehentropf zur Unterstützung und pda im Kaiserschnitt. Grund war Kopf nicht richtig eingestellt und nach der Geburt wurde festgestellt, dass sie 54cm und 4250 gramm wog. Wodurch ich erleichtert war, nicht spontan entbunden zu haben.

Auch ich wurde durch die pda nicht richtig betäubt und wurde so operiert.

Lg

11

Ungeplanten

12

Huhu,

Man muss einfach auf srin Bauchgefühl hören. Ich wollte es nach Kaiserschnitt spontan probieren. Wehen setzten ein, waren aber nicht wirksam genug. Im Wehensturm Dank Wehentropf ist meine Gebärmutter ausgerissen. Es ging dann alles ganz schnell.
Die Genehmigung für eine natürliche Geburt gibt es bestimmt. Bei mir hat es leider nicht geklappt und Nummer drei wird ein geplanter Kaiserschnitt, da in meinem Fall es einfach zu gefährlich wäre.

Liebe Grüße
Pixi