Wie schmerzhaft PDA? 🫣

Guten Morgen ihr Lieben,
für diejenigen, die bei der Geburt eine PDA bekommen haben, wie schmerzhaft und schlimm fandet ihr es?
Ich habe unfassbar große Angst vor Nadeln, Zugängen etc..
Blutabnahmen waren vor der Schwangerschaft quasi unmöglich bei mir…
Genauso wie das setzen eines Zugangs in der Armvene…
Trotzdem möchte ich die PDA als Alternative zu Aromabädern, Homöopathie, Lachgas etc. nicht komplett ausschließen, falls die aufgezählten Dinge nicht klappen sollten bei mir.
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich, die auch Panik vor Nadeln etc. hat.

Ich freue mich über aufmunternde Worte 😅.

5

Die Schmerzen beim Setzen der PDA waren im Vergleich zu den Schmerzen, die Wehen verursachen, kompletter Kindergarten. Lieber 10 PDAs als eine Wehe.
Das "Gute" beim Legen der PDA ist, dass das alles hinter deinem Rücken passiert und du durch Wehen eh abgelenkt bist.

Meine erste Geburt musste ich aus zeitlichen Gründen ohne PDA durchstehen. Bei der zweiten erhielt ich frühzeitig meine Wunsch-PDA. Die zweite Geburt hat mich mit der ersten versöhnt.

33

Bei mir genau umgekehrt, lieber nochmal 10 Kinder ohne Schmerzmittel auf die Welt bringen, als nochmal eine PDA.

Fand es so ekelhaft und schmerzhaft, hatte noch Monate danach Probleme, konnte nichtmal mein Kind tragen, weil es so an der einstichstelle geschmerzt hat.

Muss sagen 3 Geburten, 1 mit PDA, die anderen beiden komplett ohne Schmerzmittel. Und die mit PDA war die schlimmste schmerztechnisch. 😅😅

34

Bei mir auch😒

1

Ich wollte keine PDA haben und fand den Gedanken gruselig. Blutabnehmen ist auch ein Drama.
Aber die PDA habe ich wirklich gar nicht gemerkt.

3

Papiere habe ich auch erst im Kreissaal ausgefüllt war machbar und würde ich auch nicht vorher machen.

22

Bei Angst vorm Blutabnehmen helfen die Pflaster von Emla. 😊

2

Vorrab ich hatte nie eine pda.

Aus Erfahrung , ja Gedanken machen ist immer gut aber meistens ist es nie so planbar wie man sich das vorstellt. In der situation reagierst du ganz anders als wie du es jetzt gerade tun würdest.

Wenn du es nicht auschliessen würdest, wäre es sinnvoll bei der geburtenanmeldung diese PDA Papiere bereits auszufüllen damit du es unter der Geburt nicht machen musst.

Ansonsten würde ich erstmal ganz spontan in die Sache reingehen.

Grüsse

4

Glaub mir, wenn du so Schmerzen hast dass du nach einer PDA verlangst, macht dir der Picks echt nix aus.
Ja, ich fand es unangenehm das Picksen und legen lassen, aber wirklich nix im Vergleich zu den stundenlangen Wehenschmerzen.
Also vor der PDA brauchst du echt keine Angst haben. Is ja eh hinter dir, d.h. du siehst sowieso nix wenn du die gelegt bekommst ;-)

6

Meine Wehen waren sehr stark sodass ich mich für eine PDA entschieden habe. Ich habe das überhaupt nicht gemerkt als mir die PDA gesetzt wurde. Ich war so froh darüber und würde immer wieder eine PDA in Anspruch nehmen wollen, denn die Schmerzen danach waren viel erträglicher.

7

Ich habe auch Angst vor Nadeln und auch Angst vor einer PDA gehabt - sogar jetzt noch. Es ist wirklich nicht schlimm. Ich verspreche dir auch: wenn du eine PDA brauchst/willst ist es dir während der Geburt scheiß egal, ob das jetzt noch piekst, Hauptsache die Wehenschmerzen werden besser 🤣

17

Da schließe ich mich einfach Mal an. 😉

8

Ich habe nach 24std wehen endlich eine PDA bekommen und es hat im Vergleich zu den Wehen überhaupt nicht weh getan.Ich mag auch keine Spritzen, aber in dem Moment war es wirklich eine Erleichterung, und ich hab mich 100 mal bedankt bei den Anästhesisten 😁

9

Hab 2019 eine bekommen und hab genau die selben Ängste wie du. Mir wurde danach ziemlich schwindelig, hab ich immer wenn die Anspannung abfällt, denn schmerzhaft war es null. Und davon abgesehen, hätte ich alles genommen um die Wehen nicht mehr so intensiv zu spüren 😂
Vor zwei Wochen kam unsere jüngste zur Welt und da war es zu spät für eine pda und ich habe eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen.

10

Ich fand die Wehen durch die Geburtseinleitung so schlimm, dass ich von der PDA überhaupt nichts gespürt hab. Es war einfach eine große Erlösung für mich. Ich hatte auch das Glück, dass sie sofort perfekt saß.
Trotzdem würde ich bei der aktuellen Geburt gerne drauf verzichten. Die PDA hat mir zwar aus meiner völligen Erschöpfung geholfen und mich eine Stunde schlafen lassen, leider hat sie mir auch sämtliche Wehen genommen und die Geburt gestoppt.