Kann mich Wunschklinik wegen Kaiserschnitt ablehnen?

Hi ihr Lieben,
Ich habe heute meinen Termin zur Geburtsbesprechung in meiner Wunschklinik ausgemacht. Die Dame am Telefon meinte wenn ich vorhabe normal zu entbinden wäre es kein Problem. Ich und meine Frauenärztin tendieren aber eher zu einem KS wegen Zwillingsschwangerschaft. Können die mich ablehnen wenn ich sage das ich einen KS haben möchte?

1

Naja, denke sie haben das Hausrecht. Aber nur weils die Dame am Telefon gesagt hat, heißt das nicht, dass es stimmt. Geh einfach hin und besprech das

2

Huhu!

Darf ich fragen, wieso Deine FA zum Kaiserschnitt tendiert? Liegen die Kinder blöd, oder gibt es sonst Risikofaktoren? Ich frage ohne jede Wertung. Ich bin nämlich selbst mit Zwillingen schwanger und habe am Montag meine Geburtsplanung. Und bei mir wurde bisher gar nichts von einem Kaiserschnitt gesagt (sie liegen beide in SL).

Zu deiner Frage: ich denke nicht, dass sie dich ablehnen. Es ist dein Körper und deine Entscheidung!

Liebe Grüße,
Sardine mit ⭐ ⭐, 💙💙 (5&3) und 💖💖 im Bauch 33+1

3

Sie meinte das sie viel zu oft Komplikationen miterlebt hat. Vorallem beim zweiten Baby kann die Sauerstoffzufahr etc. abfallen und es kann dadurch behindert werden. Ihre Aussage war: „ wenn sie gesunde Kinder auf die Welt bringen möchten riskieren sie nichts und machen sie einen KS“. Das hat mir natürlich etwas Angst gemacht. Meine Cousine wollte auch ihre Kinder natürlich entbinden. Der führende Zwilling kam normal und der zweite musste per Notkaiserschnitt geholt werden. Durch diese „schlechten“ Erfahrungen habe ich mich mental für einen KS entschieden 🙈

4

Ja, das können sie, sofern es keinen medizinischen Grund gibt - aber wenn deine Ärztin das will, wird sie schon eine entsprechende Überweisung ausstellen. Ich würde mich einfach nochmal ergebnisoffen dort beraten lassen. Die Ärzte dort haben ja sicher sehr viel Erfahrung.

5

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal ein Wunschkaiserschnitt mit fadenscheinigem Grund ja auch erfüllt wird und du hast noch dazu die Überweisung deiner Ärztin( zudem eine Zwillingsgeburt, bei der recht oft ein Kaiserschnitt, genau aus den besagten Gründen gemacht wird.
Also wenn du keinen bekommst, wer dann?

6

Kann mir kaum vorstellen, dass man dich bei einer Zwillingsschwangerschaft ablehnt wenn du einen Kaiserschnitt möchtest.

7

Glaub nicht dass sich doch ablehnen werden. Gerade wenn auch deine Frauenärztin für einen Kaiserschnitt ist.
Hatte vor paar Jahren einen 3 fachen Beckenbruch, daher wollte ich auch einen Kaiserschnitt. Im Krankenhaus wollten sie mir zwar den Kaiserschnitt ausreden, aber es war meine Entscheidung.
Es ist dein Körper, sind deine Kinder und du musst mit die Konsequenzen leben. Daher mach es wie DU willst.
Ich werde beim 2 Kind auch wieder einen Kaiserschnitt haben. Es war damals die beste Entscheidung.
Wünsche dir und den Kids alles Gute!