Must haves nach einem Kaiserschnitt? 😊

Hallo liebe Mamis 😊

Ich bekomme im April meinen Kaiserschnitt, und wollte gerne von euch wissen, was den eure Must Haves nach einem Kaiserschnitt waren ?

Liebe Grüße Tessa 🎀

4

Alles an Schmerzmittel nehmen was sie die geben. Und dann raus aus dem Nest. Sobald sie sich lassen. Aufstehen ist kacke, aber du kommst schneller wieder auf die Beine und wirst schmerzfrei wenn du dich sofort mehrfach am Tag bewegst. 2 Tage lang ist das kacke, dann bist du absolut im Vorteil ggü Nestliegern
Schuhe zum reinschlüpfen
Hosen mit extrem weichem Bund
HILFE, die ersten 3 Wochen mindestens. Wenn es Geschwister gibt noch mehr.
Daheim alles vorkochen und richten, präparier dir so viel wie geht.

1

Ich war sehr froh darüber, dass Oma und Opa in den ersten Tagen viel mit dem großen Bruder unternommen haben und ich mich so viel auf das Baby konzentrieren konnte. Der Kaiserschnitt selbst, die Wundheilung etc. sind aufgrund unserer massiven anfänglichen Stillschwierigkeiten aber sehr in den Hintergrund gerückt, damit habe ich mich ehrlich gesagt kaum befasst und mir würde nun auch nichts Wichtiges einfallen. Meine Empfehlung wäre, die Zeit nach der Geburt so ruhig wie möglich angehen zu lassen.

2

Calendula Wundsalbe, sterile Kompressen, bequeme Unterhosen und Hosen (Leggings oder Jogginghose, normale Hosen gingen bei mir erst nach ca 4 Wochen wieder). Sonst nichts, was ich nicht auch nach einer vaginalen Geburt gebraucht hätte.

3

Hi Tessa,

ich hätte mir damals jemanden gewünscht, der mich unterstützt. Mein Mann musste direkt wieder arbeiten, Familie und Freunde waren weit weg oder mussten arbeiten.
Ohne meine super liebe Hebamme wäre ich wohl noch öfter zusammengeklappt.

Sehr weiche Unterlagen würde ich meiden, da kommt man nur ganz schlecht hoch.
Ggf eine Aufstehhilfe ans Bett, falls du nicht lieber auf dem Sofa bleiben willst.
Unterhosen mit ganz weichem Bund, ich hatte keine und die haben manchmal ganz schön wehgetan.

LG und eine schöne restliche Kugelzeit
PP mit Piranha ❤️ 9 Monate und 🌟

5

Mir fällt nichts besonderes ein.

Ich habe im KH noch Netzhöschen getragen und die großen Wochenbetteinlagen, zu Hause gingen schon wieder meine normale Unterwäsche und normale Binden.

Vermisst habe ich im KH Trockenshampoo, ich kam Sonntag Abend rein, hatte Montag früh morgens den sekundären KS und durfte erst Mittwoch Abend duschen/Haare waschen.

Ich habe Magenprobleme bekommen durch 4 * 600 Ibu tagelang. Da würde ich mittlerweile um etwas anderes bitten.

Ansonsten fand ich den KS nicht schlimm, ich konnte mich am zweiten Tag schon wieder ganz gut bewegen und nach einer Woche bin ich 15.000 Schritte gelaufen ohne Probleme.

6

Mir waren nur die Hosen und Unterhosen mit hohem Bund wichtig, damit nichts auf die Naht drückt.
Ansonsten brauchte ich nichts besonderes.
Wenn man direkt am selben Tag des KS aufsteht, und zwar möglichst viel, kann man sich am zweiten Tag schon wieder ganz normal bewegen und alles so machen wie vorher auch 👍

7

Unterhosen und Hosen mit weitem und hohem Bund, sodass nichts an der Narbe reibt und drückt.
Lefax habe ich noch im Krankenhaus genommen, denn nach so einer OP hat man (schmerzhafte Blähungen).
Ibuprofen solltest du auch noch daheim einnehmen bzw dahaben.
Ich fand die ersten zwei Wochen Die Unterstützung durch Partner oder andere wichtig.
Alles Gute!

8

Bequeme Leggings, weiche Unterwäsche (hatte die Fixierhosen von Jessa/DM) und eben Einlagen (ich hatte die Pelzy, das hat gereicht). Sonst nix. Die Naht muss einfach nur heilen, da kam nix mehr drauf nachdem Verband und Steristrips ab waren (noch im Krankenhaus).
Ansonsten hab ich zu Hause nach 3 Tagen Krankenhaus noch ne Woche Ibu 600 genommen, danach war alles gut.

9

Hier noch eine Stimme für hoch sitzende Unterhosen und Hosen (Umstandsmode geht gut). Meine normale Unterwäsche ist gerne im Sitzen runter gerutscht und rieb dann an der Narbe.
Sonst habe ich noch ein paar Tage Ibuprofen genommen, aber maximal eine Woche.

Ansonsten konnte ich am Tag nach KS duschen und es tat auch eigentlich nie weh, hat halt mal gezwickt. Wenn man bisschen langsam macht gibt es da nicht mehr zu beachten, ich war fitter als so manche Freundin mit Geburtsverletzungen.