Bald wird es ernst-welche Form der Einleitung hattet ihr?

So langsam bekomme ich etwas muffensausen....nachdem nun endlich senkwehen seit paar Tagen merklich sind,habe ich ja schon noch einen Funken Hoffnung,das sie noch in richtige wehen über gehen und die Maus von alleine kommt...
Dienstag werde ich bei 37+4 stationär aufgenommen bzgl Einleitung.
Nun schwirrt mir natürlich alles mögliche im Kopf Rum. Was wird genommen, wie lange wird es dauern, wie werden die Schmerzen bei künstlichen Wehen?
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen dazu sagen bzw welche Form vielleicht die gängigste, schnellste,schmerzfreiste ist etc.

Es ist unser 5.Kind, alle Geburten gingen immer recht rasch und keines hat länger als 3h benötigt um in meinen Armen zu liegen, allerdings gingen da Tage voller Unregelmäßiger Wehen vorraus...

1

Hey,
Ich wurde bei Kind 2 an ET+4 eingeleitet mit einer Tablette vor dem MM.
Die Tablette wurde um 9uhr gelegt, leichte Wehen verspürte ich ab ca 18uhr. Die wurden rasch regelmäßig aber super gut für mich zu veratmen.
Überhaupt nicht schlimm.

Gegen 21:30 wurde der Mm kontrolliert und ctg geschrieben. Befund war fingerdurchlässig.
Kaum war die Hebamme wieder aus dem Raum, ging es richtig gut. Da wurden die Wehen sehr unangenehm und ich musste auch laut vertonen. Kaum war ich um kurz nach 22 Uhr vom ctg ab ist auf der Toilette die Fruchtblase geplatzt, unter Presswehen und den Kreißsaal zu gehen war echt nicht cool. 🙈
Tja, dann hat es noch 3 Presswehen gedauert und mein Baby war da. 💙

Die letzten 40/45min waren echt heftig! Aber gut, der MM hat sich in der Zeit auch einfach komplett geöffnet 😅

Im gesamten fand ich die Einleitung aber nicht schlimm.

Eine Freundin wurde bei beiden Kids über ET ebenfalls eingeleitet und es hat bei ihr immer mehrere Tage gedauert.

Es kann also schnell gehen, sich aber auch noch ziehen.

Alles gute für die baldige Geburt ☺️

2

Danke dir.
So eine Geburt wie deine wäre natürlich erstrebenswert🙏

3

Ich wurde an ET+9 mit einem Ballonkatheter eingeleitet und dann an ET+10 mit angusta Tabletten..

Ich hatte auch meine Bedenken..es war auch super geburtsunreif bei mir. Aber es ist alles gut gelaufen.. Der ballonkathter hat sogar etwas wehen ausgelöst, da wusste ich mal - ah. So fühlt es sich also an..
Die Tabletten haben schnell angeschlagen. Ich brauchte 3 und in der Nacht gings dann los mit schleimpfropfabgang und dann wehen. Am nächsten Tag um 15.00 war sie dann da, der kleine Mops. Sie hatte einen riesigen überdurchschnittlichen Kopfumfang 😅 und die Hebamme war erstaunt, dass es nur ein Dammriss 1. Grades bei mir wurde. Der ist gut verheilt und sie ist jetzt putzmuntere 8 Monate alt.

4

Der ballonkatheter soll ja den mumu öffnen, weist du noch wieviel er dazu beigetragen hat?

5

Hey,
Ich bekam an 39+0 gegen 15 Uhr einen Wehen-cocktail. Ziemlich schnell bekam ich Darmtätigkeit mit heftigem Durchfall - das war so zu erwarten laut Hebamme. Wehenmäßig passierte eigentlich nichts. Um 23:20 Uhr ist mir die Blase gesprungen und ich bin in den Kreißsaal. Keine wirklichen Wehen zu spüren oder auf dem CTG zu sehen. MuMu bei 2cm. Um 23:40 Uhr gute Wehentätigkeit und Mumu bei 4cm. Um 0 Uhr wurde mein Mann angerufen und es war wirklich unangenehm und schmerzhaft. Um 1 Uhr war mein Kind geboren. Also es ging recht schnell, dafür auch echt schmerzhaft. Wobei die Geburt meines ersten Kindes spontan auch nicht sehr viel angenehmer war. Auch da war ich nur 90 Minuten im Kreißsaal.
Ich glaube nicht, dass es ein richtig oder falsch bzgl einer Einleitungsmethode gibt. Jeder Körper reagiert anders.
Ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute

Bearbeitet von wednesday-addams
6

Ich werde seit Montag (40+0) eingeleitet. Befund geburtsunreif. Montag habe ich ein Dilapan Stäbchen gesetzt bekommen, was den Mumu dehnen soll, indem es Flüssigkeit aufnimmt und sich wie ein Tampon ausdehnt. Leider keine Änderung am Befund.
Dienstag habe ich ein Propess Bändchen bekommen, wo Prostaglandin drin ist. Hat starke Wehen ausgelöst, aber am Mumu nichts geändert.
Seit Mittwoch bis heute habe ich Angusta in regelmäßigen Abständen bekommen, mal Wehen, mal wieder nicht, Mumu ist bei 1cm... Leider noch kein Ende in Sicht 😕

8

Oh man, du arme.
Wie lange wird denn die Einleitung versucht?
Ich drücke dir die Daumen das es sehr bald klappt und du dein Baby im Arm halten kannst

9

Ja, es ist echt sehr anstrengend 😕 aber danke!
Übers Wochenende wird jetzt Pause gemacht und ab Montag geht es weiter, aber ich weiß noch nicht wie. Die Ärzte hoffen, dass ich in der gewohnten Umgebung vielleicht nochmal etwas zur Ruhe komme und das Mäuschen sich dann doch selbst entscheidet zu kommen.
Es wird aktuell alles relativ spontan entschieden. Von Angusta darf man wohl nur 9 Gaben erhalten und dann muss man erstmal Pause machen.

weitere Kommentare laden
7

Bin beim 2. Kind an 41+4 mit Gel eingeleitet worden. 10:30 Gel , gegen 11Uhr Blasensprung 11:30 MM auf 9cm. Leider war der KU mit 37cm zu groß für mein Becken, und unser Sohn konnte nicht tiefer rutschen. Um 15Uhr wurde der KS beschlossen um 15:50 ist unser Sohn geboren. Hätte alles gepasst, wäre er in kurzer Zeit auf der Welt gewesen.

11

Hallo,

ich wurde bei ET+2 auf eigenen Wunsch eingeleitet. Geplant war 5 Tage später.
Ich wollte mit Bumms eingeleitet werden, es sollte möglichst schnell einen Efekt haben.
Wehentropf wurde mir gesagt, ginge erst ab 3 cm offenem MuMu.
Also bekam ich Cytotec.
1,5 Stunden nach der ersten Dosis begannen Wehen, von 0 auf 100. Die Geburt dauerte 4 Stunden, ohne Geburtsverletzungen. Im Nachhinein bin ich absolut glücklich, wie das alles abgelaufen ist.

Alles Gute